Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

29.06.2011, 14:55

Kickstarter: Spenden für euer Projekt

Ich bin mehr oder weniger per Zufall auf diese Seite gestossen, hab mich nicht wirklich darüber schlau gemacht sondern wollte sie einfach mal posten.

http://www.kickstarter.com

Je nachdem welchen Betrag jemand spendet, erhält er Spezielle Features. z.B. ein T-Shirt, eine "Kopie" des Resultats, einen Eintrag in die Credits etc.

Hier ein interessantes Beispiel:
http://www.kickstarter.com/projects/blin…ef=discover_pop

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

29.06.2011, 15:03

Zu Beginn wird ein Spendenminimum und ein Termin festgelegt.

Das Geld wird erst überwiesen wenn das Spendenminimum beim Zeitpunkt des Termins erreicht wurde. Somit ist eine Kostenplanung im Voraus unabdingbar.

Hier sind die Richtlinien für ein neues Projekt: http://www.kickstarter.com/help/guidelines

Was noch zu sagen ist, ist dass die Betreiber insgesamt um die 10% der Summe behalten.

3

29.06.2011, 15:20

http://www.8bitfunding.com/ ist sowas ähnliches und richtet sich speziell an Indiespieleentwickler. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein erfolgreiches Funding für Spiele bei Kickstarter und Co. aber wohl recht unwahrscheinlich - man muss sich also ziemlich ins Zeug legen mit der Präsentation.

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

29.06.2011, 15:31

Was von mir aus gesehen mehr als gerecht ist.
Die Leute, die Geld in das Projekt investieren sollen auch sicher sein dass etwas daraus wird.

Wer sich keine Mühe bei der Präsentation gibt, verdient es aus meiner Sicht nicht.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

10.08.2011, 21:25

Hatte Kickstarter schonmal vor ein paar Wochen angeschaut, leider kann man nur Projekte starten, wenn man in den USA lebt:
http://www.kickstarter.com/help/faq/crea…ToStarAKickProj

babelfish

Alter Hase

  • »babelfish« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

11.08.2011, 09:38

Ok, das ist ärgerlich.

Ich hab nochmal bei einem deutschen Projekt nachgefragt, sie haben es dort eintragen können weil der Verlag auch in der US tätig ist.
Wenn man also einen internationalen Publisher für das Projekt hätte, wäre es also wahrscheinlich auch möglich.

Es sei auch möglich das Geld erst an eine vertrauenswürdige Person in der USA zu schicken, die einem dann das Geld weiterleitet.

Werbeanzeige