Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.06.2011, 13:10

Game Development --> Ausbildung bzw. Studium

Hallo Leute,
da ich seit dem ich klein bin mit Videospielen beinahe täglich konfrontiert bin, hatte ich mir überlegt in diese Richtung zu gehen.
Das Problem: Wirkliches Game design/programming finde ich leider nur an privaten Hochschulen, die ich mir leider nicht leisten kann. (Wenn da jemand andere Erfahrungen hat, kann er mir das gerne mitteilen (: ) Nun dachte ich mir, ein Studium im Bereich Digitale Medien oder Medieninformatik wäre sicherlich eine gute Grundlage und dann durch Eigeninitiative eben in die Richtung der Spieleentwickler vor zu dringen.
Nun finde ich im Internet extrem viele Hochschulen/Unis, die das zwar anbieten, aber mit Fachslang um sich feuern, dass ich leider nur wenig verstehe.
Da hier Erfahrung habt, hoffe ich, ihr könnt mir etwas helfen, zB welche Schwerpunkte ein Studium beinhalten sollte. Gibt es vielleicht Studiengänge der angewandten Informatik, die besser passen, als Mediendesign/Digitale Medien?
Wäre super, wenn ihr ein paar Informationen hättet. Feuert einfach mal raus, was euch einfällt, genaue recherchen führe ich dann durch.
Noch eine Frage: Inwiefern ist Englisch von Bedeutung? Ich hatte zwat Englisch Lk aber die Noten sind leider nicht so representativ, was mein Englisch betrifft. Schriftlich habe ich da echt so meine Mängel, mündlich hingegen kriege ich von natives immer gesagt, dass es eigentlich recht gut sei. Würde mich freuen, wenn ihr auch dazu ein paar Erfahrungsberichte liefern könntet.

Liebe Grüße

Ball

Mastermind

unregistriert

2

26.06.2011, 13:25

Vor ein paar Tagen hier: Hilfe! diskutiert, mit einigen Meinungen und vor allem Links.

Was du dir vor Augen halten solltest:

1) Die wenigsten hier sind wirklich Spieleentwickler, ein paar sind Studenten, die allermeisten sind Schüler.
2) Es ist wenn die Frage aufkommt immer wieder zu beobachten dass jeder den Weg empfiehlt den er selbst eingeschlagen hat. Eine objektive Grundlage ist kaum zu bekommen.
3) Ein Universitätsstudium dient nicht in erster Linie der Berufsvorbereitung im Allgemeinen, geschweige denn der Vorbereitung auf einen konkreten Beruf.

Englisch lesen und verstehen ist im Studium unumgänglich, was Schreiben angeht kommt man hierzulande wohl mit recht wenig aus. Ich denke aber wer einen Hochschulabsolventen einstellt will heutzutage mindestens eine Fremdsprache fließend sehen, egal in welcher Branche.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du konkret nach dem Fachslang fragen würdest den du nicht verstehst.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

26.06.2011, 20:08

Zusätzlich vielleicht noch die Info, dass es in Bayern an einer FH jetzt einen auf Spieledesign spezialisierten Studiengang gibt (staatlich).
Was willst Du denn eher machen: Programmierung, Design oder Projektmanager?

Edith sagt: Es ist an der TU München der Studiengang Informatik: Game Engineering auf Bachelor.

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

4

27.06.2011, 09:22

Games Design

Es gibt nun auch in Berlin seit letztem Jahr glaube ich, einen Game Design Studiengang an einer staatlichen Hochschule:
Game Design
Bei der Informationsveranstaltung habe ich erfahren das man dort unter anderem Gruppenarbeit, zeichnen, modellieren lernt als Grundlagen und darauf aufbauen Game Design. Im Rahmen des Studiums werden auch 3 Projekte durchgeführt, in denen die Studenten selbständig ein kleines Spiel entwickeln können. Im Studium werden diverse Game-Engines vorgestellt und in den Projekten verwendet.
Bei den Projekten bekommen die Game Design Studenten Unterstützung von den Medieninformatiker Studenten.

Für die Bewerbung musst du eine Hausaufgabe anfertigen zu einem Thema, welches jedes Jahr neu ausgegeben wird.
Hier ist die Webseite des Studienganges. Hier findest du auch nähere Informationen zu der Hausaufgabe.

Wenn du wirklich Game Design studieren möchtest, und kreativ bist.. dann wäre das vermutlich ein ganz guter Weg.
Ich habe mich selbst dort beworben, aber die haben jährlich nur ca. 40 Plätze auf geschätzt 200 Bewerber.

Vorletztes Jahr auf der Devmania hat TGGC einen Vortrag über das Thema gehalten. Seine Empfehlung war, das es erstmal egal ist, was du studierst. Wenn du einen Abschluss vorweisen kannst und damit zeigst das du Dinge beenden kannst und du selber ein paar kleine winzige Projekte fertig hast, dann hast du gute Chancen. Es reicht wenn es Tetris-Clone und andere Clone von bekannten Mini-Spielen sind.
Das war TGGC Weg.. und soweit ich weiß, ist er Game Designer bei Anno 1602 oder 1503, ich weiß nicht genau.

Zum Studiengang Angewandte Informatik den ich beschritten habe. Hier lernst du Programmieren und Software-Entwurf.
Außerdem hatten wir unter anderem auch ein Semester Computergrafik in dem die meisten Studenten als Beleg ein kleines Spiel programmiert haben. In Computergrafik haben wir die Grundlagen von OpenGL gelernt und sollten damit arbeiten.
Außerdem gibt es im Masterstudiengang der dazu gehört tatsächlich auch ein Fach welches mit Computerspielen zu tun hat.
Als AWE (Ergänzungsfach) konnte ich Grundlagen Game Design wählen, das war auch sehr aufschlussreich und der Professor war super nett.
Wir haben zur Klausurvorbereitung Karten gespielt (Analyse der Spielmechanik) und der Professor ist in der Klausur so gegen Mitte einfach so auf Toilette gegangen und hat angekündigt ca. 5 min weg zubleiben. In der Zeit haben sich die anderen Studenten ausgetauscht und sich gegenseitig bei den Aufgaben geholfen :) Das fande ich lustig :)

Hier ist übrigens der Blog von dem Professor zum Thema GameDesign.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht eine Hilfestellung geben.
Liebe Grüße
einhornimmond
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarioFrodo« (27.06.2011, 13:45)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.06.2011, 11:30

Viele verstehen ein Studium auch falsch. Du kannst normal nicht einfach in 3 oder 5 Jahren alles mal eben so lernen um professionelle Spiele zu machen. Da gehört viel zu viel zu und viele komplexe Themen erschließen sich halt erst mit der Erfahrung. Ich selbst studiere Informatik. Dabei werden auch eher bestimmte Themen vermitteln, sowie viel (sehr sehr sehr sehr viel) Theorie. Mit diesem Wissen allein, ist man auch kein toller Entwickler. Man lernt aber viel mehr selbstständiges arbeiten und kann sich so ganz gut selbst helfen. Ich kann zu den Game-Design Studiengängen selbst nicht viel sagen, halte davon aber nicht besonders viel. Viele werben mit einer Anstellungsgarantie in einer Spieleschmiede, wobei die meisten dies überschätzen;) Bei so vielen Gamedesignabschlüssen im Jahr, landet man hinterher dann nicht bei EA oder bei Blizzard, sondern eher in der kleinen Flashgameschmiede um die Ecke. Das muss natürlich nicht schlecht sein und wird sicherlich auch ein toller Job sein. Man sollte nur überlegen was so ein Studium dann bedeutet und vor allem kostet und ob es so der Richtige Weg für einen ist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

27.06.2011, 14:40

Hallo Ballicount,

hast du dich auch mal in Österreich umgesehen? Die FH Salzburg bietet ein Medieninformatikstudium names MultiMediaTechnology an. Dort kannst du dich entweder auf Webentwicklung oder auf Computerspielentwicklung und Augmented Reality spezialisieren. Sehr cool ist die enge Zusammenarbeit mit dem Mediengestaltungsstudiengang MultiMediaArt. Dort lernt man 3D, Computeranimation, Gamedesign oder Sounddesign und damit ergibt sich die Möglichkeit ein professionelles Entwicklungsteam für Games aufzustellen.
Schau dir mal Beispielprojekte wie z. B. Rope http://portfolio.multimediaart.at/projects/2011-rope an, die in Zusammenarbeit von Programmierern und Designern aus beiden Studiengängen entstanden sind. Ich denke, das sagt schon recht viel über die Ausbildung.
Auf der Website der FH findest du dann alle Infos zum Studiengang: http://www.fh-salzburg.ac.at/mmt. Das Curriculum findest du hier: http://www.fh-salzburg.ac.at/fileadmin/s…MMT-B&sprache=D
MultiMediaTechnology gibt’s auch als Masterstudium: http://www.fh-salzburg.ac.at/mmt-master

Werbeanzeige