Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

NDA

Werbeanzeige

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

07.04.2011, 10:31

Ich bin kein Rechtsexperte, aber müssten die besprochenen Inhalte nicht unter das Urheberrecht fallen und damit auch ganz ohne NDA geschützt sein?
Niemand darf einfach deine Dokumente/Texturen/Modelle/etc in seinen eigenen Projekten verwenden.

Ideen lassen sich natürlich nicht so einfach schützen, dafür wäre die NDA dann vermutlich hilfreich. Doch auch mit NDA wird es denke ich schwierig Ideenklau zu verfolgen.

Abseits vom rechtlichen, was vermutlich eher hilft ist es die Idee schwer kopierbar zu machen. Hinter der Angst, dass einem die Idee geklaut wird steckt häufig die Angst, dass jemand anders das ganze besser oder schneller realisieren kann. Und genau das muss man eben verhindern. Die Materialien die man schon hat, das Team was man hat und die eigene Leidenschaft für das Projekt sind Fakoren die kann man nicht mal eben kopieren.

Ideen selbst sind kaum etwas Wert.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

07.04.2011, 10:55

Das ist eine sehr passende Beschreibung. Was genau wäre denn die Folge eines Dokumentenklaus? Dass jemand anders das Spiel daraus entwickelt, und zwar besser als man selbst es könnte? Dass es immer jemanden gibt, der es besser kann, steht bei inzwischen 7 Milliarden Menschen völlig außer Frage. Aber wer von denen hätte denn Interesse, ein fremdes Konzept umzusetzen, wenn er auch ein eigenes machen könnte? Niemand. Der Wert eines Konzeptes ist sehr persönlich.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

14

07.04.2011, 12:00

Zur Disskusion mit dem Durchsetzten.
Es mag vielleicht komisch klinge, aber verklag ihn einfach.
Eine kostenpflichtige Mahnung macht da denke ich schon seine Arbeit.

Vielleicht schreckt das auf den ersten Blick ab, wenn man sowas von vornerein seinen Mitarbeitern sagt, aber nur die mit einem Huntergedanken werden davon tatsächlich verscheucht.
Es handelt sich zwar um ein Hobbyprojekt aber genaugenommen ist es erstmal ein Team aus Menschen die an etwas arbeiten und da gelten bestimmte Regeln.
Macht jede Firma so. Und wenn du meinst deine Idee sind dir was wert(meine sind es mir!), dann sollte man das von vorne herein klarstellen.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

07.04.2011, 12:26

Nein, es verschreckt nicht nur die mit "Huntergedanken". Niemand macht sich gerne rechtlich abhängig von einem mehr oder minder unzuverlässigen Jugendlichen. Was, wenn der "Autor" eine seiner "Ideen" in einem kommerziellen Spiel wiedersieht? Wieviele von diesen Leuten haben wirklich verinnerlicht, dass Millionen Menschen Milliarden Ideen am Tag haben und tagtäglich Leute auf Gedanken kommen, die andere auch schon hatten? Willst Du Deine Freizeit für ein Projekt opfern, wenn Du damit rechnen musst, dass der Projektgründer irgendwann um sich schlägt, weil er sich verraten fühlt? Gerade solchen Leuten fehlt doch die Einsicht, dass Ideen Dutzendware und jederzeit reproduzierbar sind. Das sieht man hier im Thread doch hervorragend.

Ich würde jedenfalls die Beine in die Hand nehmen. Ich habe auch bereits NDAs abgelehnt, weil sie zu schwammig definiert waren. Da kommt jemand, hat irgendwo gelesen, dass NDAs bei den Profis benutzt werden, und sucht sich einen Vordruck aus dem Internet. Was er da tut, begreift er nicht wirklich. Die Verträge sind dann auch so allgemein formuliert, dass quasi jegliche weitere Aktion am Computer mehr oder weniger davon betroffen ist. Und nachher muss ich mich mit dem Ärger rumschlagen, wenn der Gründer irgendwo was entdeckt, was er als zu ähnlich empfindet. Oder wenn es der "Firma" nicht mehr so gut geht.

Macht, wie ihr wollt. Aber wundert euch nachher nicht, wenn ausgerechnet die wirklich Kompetenten davon abgeschreckt werden und nur die ahnungslos Begeisterten ohne Mucken unterschreiben. Und eins solltet ihr nie vergessen: ihr wollt was von den Leuten. Seid glücklich, dass sie überhaupt bereit sind, ihre Freizeit ohne Kompensation für EURE Ideen zu opfern.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

16

07.04.2011, 12:44

Nein, es verschreckt nicht nur die mit "Huntergedanken". Niemand macht sich gerne rechtlich abhängig von einem mehr oder minder unzuverlässigen Jugendlichen. Was, wenn der "Autor" eine seiner "Ideen" in einem kommerziellen Spiel wiedersieht? Wieviele von diesen Leuten haben wirklich verinnerlicht, dass Millionen Menschen Milliarden Ideen am Tag haben und tagtäglich Leute auf Gedanken kommen, die andere auch schon hatten? Willst Du Deine Freizeit für ein Projekt opfern, wenn Du damit rechnen musst, dass der Projektgründer irgendwann um sich schlägt, weil er sich verraten fühlt? Gerade solchen Leuten fehlt doch die Einsicht, dass Ideen Dutzendware und jederzeit reproduzierbar sind. Das sieht man hier im Thread doch hervorragend.

Ich würde jedenfalls die Beine in die Hand nehmen. Ich habe auch bereits NDAs abgelehnt, weil sie zu schwammig definiert waren. Da kommt jemand, hat irgendwo gelesen, dass NDAs bei den Profis benutzt werden, und sucht sich einen Vordruck aus dem Internet. Was er da tut, begreift er nicht wirklich. Die Verträge sind dann auch so allgemein formuliert, dass quasi jegliche weitere Aktion am Computer mehr oder weniger davon betroffen ist. Und nachher muss ich mich mit dem Ärger rumschlagen, wenn der Gründer irgendwo was entdeckt, was er als zu ähnlich empfindet. Oder wenn es der "Firma" nicht mehr so gut geht.

Macht, wie ihr wollt. Aber wundert euch nachher nicht, wenn ausgerechnet die wirklich Kompetenten davon abgeschreckt werden und nur die ahnungslos Begeisterten ohne Mucken unterschreiben. Und eins solltet ihr nie vergessen: ihr wollt was von den Leuten. Seid glücklich, dass sie überhaupt bereit sind, ihre Freizeit ohne Kompensation für EURE Ideen zu opfern.

Aber dann läufst du doch nicht weg, weil du den Wisch nicht unterschreiben willst. Sondern weil der Kerl dir unseriös wirkt.

Zitat

unzuverlässigen Jugendlichen

Ob mit Wisch oder ohne, so ein Projekt ist ja zum scheitern verurteil und dann braucht man garnicht erst sich Gedanken darüber zu machen ob man da mit machen möchte.

Zitat

Ich habe auch bereits NDAs abgelehnt, weil sie zu schwammig definiert waren. Da kommt jemand, hat irgendwo gelesen, dass NDAs bei den Profis benutzt werden, und sucht sich einen Vordruck aus dem Internet. Was er da tut, begreift er nicht wirklich. Die Verträge sind dann auch so allgemein formuliert, dass quasi jegliche weitere Aktion am Computer mehr oder weniger davon betroffen ist. Und nachher muss ich mich mit dem Ärger rumschlagen, wenn der Gründer irgendwo was entdeckt, was er als zu ähnlich empfindet. Oder wenn es der "Firma" nicht mehr so gut geht.
Das sind ja Negativbeispiele aber ich denke das ist ja nicht Sinn der Sache. Und hier wurde ja nicht gefragt, ob man schlechte Verträge erstellen soll :D

Die Bedenken kann ich verstehen dennoch denke ich das, wenn man es ernst gemeint und man es ordentlich macht nichts gegen eine NDA einzuwenden ist.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

07.04.2011, 15:04

Das stimmt: es war ein Negativbeispiel. Ich wüsste aber kein Positivbeispiel. Nehmen wir doch mal die Wirksamkeit.

a) Woran merken wir, dass jemand einen NDA gebrochen hat?
b) Was tun wir auf diesen Verdacht hin? Klagen?
c) Wenn ja, bleibt nur eine Privatklage. Was kostet das?
d) Auf welchen Streitwert verklagen wir den?
e) Was brauchen wir als Beweise, um den Prozess zu gewinnen?
f) Kriegen wir auch irgendwas vom Beklagten, wenn wir gewinnen?

Wohlgemerkt: wir reden hier von einem Freizeit-Helfer. Und noch ein Wohlgemerkt: Konzepte sind nur für die Beteiligten was wert. Den Rest der Welt interessieren sie einfach nicht. Und alles Schriftliche sowie auch Texturen, Modelle, Code usw. sind eh ab Erschaffung vom deutschen Urheberrecht geschützt. Für dessen Durchsetzung gilt aber ebenso obige Frageliste.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: lasst den Unsinn sein.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

18

07.04.2011, 15:39

Ich sehe das so wie Schrompf. Wenn man ein kommerzielles Projekt aufzieht und seine Mitarbeiter bezahlt, ist das was anderes. Aber bei einem Hobbyprojekt gibt es praktisch keinen Streitwert, da die Fertigstellung in den Sternen steht und der Wert des Konzepts sehr schwer einzuschätzen ist.
Ich zitiere noch mal aus dem Rechtstipp von making games:

Zitat

Nach dem Urheberrecht sind im Wesentlichen nur Texte, Bilder und Filme geschützt. Die Spielidee für sich allein betrachtet genießt hingegen in Deutschland keinen urheberrechtlichen Schutz (so auch die Rechtsprechung u.a. in LG Düsseldorf, Urt. v. 12.1.2007, Az.: 12 O 245/02; BGH Urt. v. 17.1.1961, Az.: I ZR 24/60). Andernfalls würde dies auch die Gefahr bergen, dass eine bestimmte Spielidee, z.B. der virtuell ausgetragene Kampf gegen bestimmte Gegner in mehreren Missionen bis hin zum mächtigen Endgegner mit nur einem Spiel schon erschöpft wäre.

Zitat

Non-Disclosure-Agreements (NDA) enthalten auch in der Spielebranche nicht selten zweistellige Vertragsstrafen, die den Empfänger der vertraulichen Informationen von der Verletzung seiner Verschwiegenheitspflichten abhalten soll. Da eine Vertragsstrafe den typischerweise vorhersehbaren Schaden nicht überschreiten darf, empfiehlt es sich zur Vermeidung der Ungültigkeit der Klausel nach deutschem Recht statt eines pauschalisierten Strafschadensersatzes die Höhe des Schadensersatzes im Falle einer Verletzung in das Ermessen des zuständigen Gerichts zu stellen.

Zitat

Tipp: Schützen Sie zwar Ihre Geschäftsgeheimnisse, aber zerstören Sie nicht von Anfang an eine spätere vertrauensvolle Zusammenarbeit! Fordern Sie gleich zuviel, schrecken Sie Ihren Gegenüber unter Umständen derart ab, dass erst gar keine Geschäftsbeziehung entsteht.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

19

07.04.2011, 15:49

Ich stimme Chromanoid und Schrompf ausdrücklich zu. Für mich wäre eine NDA ein Grund, um aus einem Projekt auszutreten. Diese Ideen-Schützerei ist nutzlos, da Ideen nichts wert sind. Es kommt gerade in der Spiele-Branche auf die Umsetzung an und nicht auf eine Idee. Ideen gibt's wie Materie im All, insofern wird man sich selten mit einer spezifischen Idee alleine fühlen, da jemand wahrscheinlich schon eine ähnliche bzw. gleiche hatte. Außerdem kann ich den guten Rechts-Tipps von Making-Games zustimmen, ansonsten zerstört man sich mit Pech das Team.

20

07.04.2011, 18:40

Mit den Ideen mag das zwar alles zutreffen.
Aber !!! geklaute Texturen sind geklaute Texturen. Es lässt sich beweisen, dass signifikante Ton/Bild/Model etc. geklaut sind.
Schadenswert auf den geklagt werden kann sind die Stunden, die man damit verbracht hat diese herzustellen, denn genau dies wurde einem geklaut.

Ich finde so Veträge sind schwierig. Aber nur weil Menschen Angst haben sich zu verpflichten, sollten Materialien nicht ungeschützt bleiben.

Klar muss man keine NDA auf Ideen vll. Texte etc. legen, da es diese wie Sand am Meer gibt und außerdem ist es nicht nachzuweißen woher sie kommen.
Aber auch hier gibt es Grenzen! Kopiert mal nen Bestseller von Hohlbein, da kannste mitzählen in der Geschwindigkeit kommt der Brief ;D

Werbeanzeige