Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

NDA

Werbeanzeige

21

07.04.2011, 18:56

Texturen, Töne, Texte, Musik, Modelle und Co. sind sowieso geschützt - da braucht man keine NDA. Die fallen unter das Urheberrecht. Das ist eher was worüber ich mir Sorgen machen würde. Wie schon von Schrompf angesprochen kann es nämlich passieren, dass ein Nutzungsrecht entzogen wird etc.
Eine NDA braucht man vor Allem wenn man Angst hat das "Geschäftsgeheimnisse" zum Nutzen anderer ausgeplaudert werden. Assets sind keine Geschäftsgeheimnisse sondern vom Urheberrecht geschützte Werke.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (07.04.2011, 23:00)


22

07.04.2011, 22:58

Ich muss definitiv sagen, dass es mich auch abschrecken würde, eine NDA zu unterschreiben. Nicht weil ich irgendwelche (für mich vermutlich sowieso nutzlosen) Ideen klauen will, sondern weil ich ungern etwas für ein Hobbyprojekt unterschreibe, was mich später vielleicht in Schwierigkeiten bringt.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

08.04.2011, 08:13

Eine derartige Barriere muss ja nicht umbedingt etwas schlechtes bedeuten.

Wenn man WIRKLICH von Projekt begeistert ist und Leidenschaft da rein stecken will, wird einem eine NDA vermutlich nicht abhalten. Wenn man eher mit einer "Joa wäre mal nen nettes Hobbyprojekt"-Einstellung da rein geht schon eher.

Allerdings ist da auch die Frage wie viel Leidenschaft man für so ein Projekt aufbringen kann wenn man keine Einblicke hinnein hat.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

08.04.2011, 17:26

... sondern weil ich ungern etwas für ein Hobbyprojekt unterschreibe, was mich später vielleicht in Schwierigkeiten bringt.


Das ist genau was ich mit meinem Post auch sagen wollte. Und dabei muss ich nichtmal was klauen. Was passiert wenn ich bereits den gleichen Algorithmus anders implementiert habe, vor unterschreiben der NDA? Klar kann man das irgendwie nachweisen, eventuell, aber der Ärger denn iuch dadurch habe wäre es mir schon nicht wert einen NDA zu unterschreiben.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

08.04.2011, 17:44

Ich halte von einem NDA - aus Projektleitungssicht - relativ wenig, aus Gründen, die hier auch schon genannt wurden.
Letztlich sind alle Dokumente, Modelle, Musikstücke, Grafiken, Codefragmente und was immer, mit ihrem Entstehen urheberrechtlich geschützt. Folglich darf niemand einfach irgendwelche Projektdaten veröffentlichen, verwenden oder weitergeben. Sollte er dies doch tun, nutzt auch ein NDA überhaupt nichts, da man letztlich genausowenig Möglichkeiten hat, effektiv gegen die Person vorzugehen(Das Problem Zivilklage wurde ja weiter oben schon geschilder). Letztlich wird also schon gegen ein Gesetz verstoßen, der Verstoß gegen den NDA hilft auch nicht mehr viel. Wenn also ein Mitarbeitet Projektdaten weitergibt, kann man vmtl. mit NDA auch nicht mehr tun als ohne NDA.
Das einzige, was der Mitarbeiter nun also noch tun kann, ist die grundsätzliche Idee, zu verraten und das bringt nun wirklich den wenigsten etwas, da eine Idee eben umgesetzt werden will. Klar ist es vllt. doof, aber so viel mehr Möglichkeiten bietet ein NDA zum Vorgehen gegen diese Person leider auch nicht...

Chiller

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

26

08.04.2011, 19:02

Mit den Ideen mag das zwar alles zutreffen.
Aber !!! geklaute Texturen sind geklaute Texturen. Es lässt sich beweisen, dass signifikante Ton/Bild/Model etc. geklaut sind.
Schadenswert auf den geklagt werden kann sind die Stunden, die man damit verbracht hat diese herzustellen, denn genau dies wurde einem geklaut.
[...]


Aber genau aus diesem Grund gibt es doch das Urheberrecht! Wenn man es dir klaut kannst du ihn auch ohne NDA verklagen, weil dafür das Urheberrecht gilt. Ich würde bei nem Hobbyprojekt aufjedenfall von sowas abraten, weil wenn sich Leute bereit erklären dir kostenlos zu helfen, dann solltetst du das lieber dankent annehmen, weil sowas kann viele sehr schnell verschrecken.
~

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

27

08.04.2011, 19:27

Wieviele von diesen Leuten haben wirklich verinnerlicht, dass Millionen Menschen Milliarden Ideen am Tag haben und tagtäglich Leute auf Gedanken kommen, die andere auch schon hatten? Willst Du Deine Freizeit für ein Projekt opfern, wenn Du damit rechnen musst, dass der Projektgründer irgendwann um sich schlägt, weil er sich verraten fühlt? Gerade solchen Leuten fehlt doch die Einsicht, dass Ideen Dutzendware und jederzeit reproduzierbar sind.
Volle Zustimmung.

Werbeanzeige