Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

NDA

Werbeanzeige

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

1

05.04.2011, 22:07

NDA

Guten Abend!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit NDA's gemacht in hinsicht, dass er seine eigenen Hobbyprojekte damit schützt?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

05.04.2011, 22:26

Hey,

was willst du denn darüber wissen?
Man muss nicht unbedingt Erfahrung damit haben um zu wissen wie das abläuft.
Ich hab schon vielen NDAs zugestimmt und somit zumindest von der anderen Seite her Erfahrung ^^..

Aber grundsätzliche Sachen ist ja eigentlich klar:
Es herrscht Vertragsfreiheit.
Du musst halt nur dafür sorgen dass alle Inhaltspunkte abgedeckt werden. Eine NDA sollte kein Problem sein, wenn die Software vorweislich deine ist.
WIP Website: kevinheese.de

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

3

05.04.2011, 23:38

Bislang habe ich auch nur "Erfahrung" als NDA "Zustimmer", jedoch nicht mit Hobbyprojekten.

Schwierig finde ich es, wenn man jemanden neu im Team hat, der der NDA zustimmt und dennoch dagegen verstößt. Was für Möglichkeiten bleiben einem da?
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2011, 00:16

In einem Hobby Projekt und im Team in NDA? Ich weiss ja nicht. Mir persönlich wäre so etwas unsympathisch bei einem Hobbyprojekt, wo man ja seine Freizeit investiert.

Da würde ich eher zu einer sorgfältigen Begutachtung der Leute tendieren, als irgendwas mit irgendwelchen Vertragen regeln zu wollen. Die dann durchzusetzen sind dann ja sowieso kaum möglich. Ausser du willst viel Geld ausgeben.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2011, 08:23

Zwei Fragen stellen sich dazu:

a) Was genau soll denn der NDA schützen? Bei einem Hobbyprojekt?
b) Was willst Du tun, wenn Du erfährst, dass Dein Vertragspartner trotzdem was rumerzählt?

Wenn Du beide Fragen ehrlich beantwortest, merkst Du bald, wie idiotisch ein NDA im Hobbybereich ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2011, 09:47

Ich persönlich finde NDAs immer als abschreckend im ersten Moment. Ich kann zwar verstehen das manche Leute nicht wollen, dass bestimmte Details ihrer Arbeit verbreitet und kopiert werden, aber ich denke es erschwert ungemein, jemanden für sein Projekt zu finden ( als Teammember, als Benutzer, etc.). Ich müßte mich als Zustimmer immer fragen, in wieweit ich mich damit selber einschränke. Evt. habe ich ja zufällig Teile des NDA-Pakets in ähnlicher Weise bereits selber gemacht. Verletze ich damit die NDA? Im Zweifel würde ich da eher einer NDA nicht zustimmen.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2011, 14:09

Zitat

drakon: In einem Hobby Projekt und im Team in NDA? Ich weiss ja nicht. Mir persönlich wäre so etwas unsympathisch bei einem Hobbyprojekt, wo man ja seine Freizeit investiert.
Nichtsdestotrotz möchte man aber jedoch seine bisherige Arbeit schützen, damit sie nicht einfach von anderen übernommen wird, um Geld damit zu machen.

Zitat

drakon: Da würde ich eher zu einer sorgfältigen Begutachtung der Leute tendieren, als irgendwas mit irgendwelchen Vertragen regeln zu wollen. Die dann durchzusetzen sind dann ja sowieso kaum möglich. Ausser du willst viel Geld ausgeben.
Eine sorgfältige Begutachtung der Leute ist leider nicht immer ganz so einfach über das Internet. Das ganze dann am Ende durchzusetzen könnte das Hauptproblem sein, da stimme ich zu.


Zitat

Schrompf:Zwei Fragen stellen sich dazu:

a) Was genau soll denn der NDA schützen? Bei einem Hobbyprojekt?
b) Was willst Du tun, wenn Du erfährst, dass Dein Vertragspartner trotzdem was rumerzählt?

Wenn Du beide Fragen ehrlich beantwortest, merkst Du bald, wie idiotisch ein NDA im Hobbybereich ist.
a) Designdokumente wie z.B. Charakterisierungen, Ausarbeitungen von Gruppierungen im Spiel, Story des Spiels, usw. Da gibts meiner Meinung nach jede Menge was schützenswert wäre.

b) Das ist der Knackpunkt, in der Tat.

Idiotisch finde ich es allerdings nicht, seine bisherigen Arbeiten so gut wie möglich vor Missbrauch zu schützen. Dabei geht es nicht um Dinge, die jeder schnell selbst anfertigen kann oder irgendwelche "Ideen" die man sowieso nicht schützen kann. Es geht um konkrete, jahrelange Ausarbeitung einer Idee.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2011, 14:32

Hm. Wenn es Dich beruhigt: auch ein Haufen Schreibkram zu einer "Idee" ist wertlos. Die tatsächliche Umsetzung ist der schützenswerte Teil. Und da wird's spannend. Nach Gruppen:

a) Code - passiert nicht. Was Du für tollen Code hälst, ist für jeden anderen nur eine Last und bedeutet erstmal ein paar Wochen Einarbeitungszeit, bevor man damit überhaupt was tun kann. Code nehmen die Leute nichtmal, wenn Du ihn direkt anbietest.

b) Texturen - ja, die werden geklaut. Ist uns schon passiert. Wir reichen seitdem aber nur noch Demos mit Texturen im eigenen Format raus. Die Mitarbeiter haben theoretisch Zugriff auf die Rohdaten über's SVN, aber denen musst Du eh vertrauen können. Und die geben eh nur ungern ihre eigene Arbeit für die Allgemeinheit raus.

c) Modelle. Insbesondere mit passender Textur. Könnten geklaut werden, aber insbesondere für 3DModelle gilt ja, dass man die schon aus Performance-Gründen in einem engine-spezifischen Dateiformat ausliefert. Klau ist damit gut vermieden. Die Grafiker haben wiederrum Zugriff auf die Rohdaten, achten aber auch selbst darauf, dass die Daten nicht rausgehen.

d) Zeichnungen: meist zu spezifisch, würde man sofort wiedererkennen. Echte "Skizzen", also Konzepte für die Grafikerstellung, sind eh nur für die Grafiker interessant, die sie nachher umsetzen sollen. Ein Schützen der Skizzen ist also unnötig, kaum wer außerhalb des Teams interessiert sich dafür. Im Gegenteil: üblicherweise interessieren sich nichtmal die Grafiker, die es betrifft, dafür.

Quintessenz: freu Dich über jeden Freiwilligen, der ein Interesse hat, seine Freizeit für Dein Projekt zu opfern. Mit einem NDA verlierst Du nochmal ne Menge Kandidaten. Meine Empfehlung also: lass es sein. Was ich eher empfehlen würde, wäre ein (sehr lose) formulierter Vertrag, der Dir und Deinem Projekt die nicht-exklusiven Nutzungsrechte an den Werken garantiert. Sonst stehst Du irgendwann da und musst Teile der Modelle wieder ausbauen, weil sich Du und ein Grafiker im Streit getrennt haben.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

9

06.04.2011, 18:34

Meiner Ansicht nach sind auch ausgearbeitete Dokumente schützenswert. Schließlich sind sie eine persönliche, geistige Schöpfung. Das ich andere mit einem NDA abschrecke sehe ich eigentlich auch nicht so.

Hmm, ich werde mal schauen inwiefern ich Fachleute zu dem Thema befragen kann... Falls ich neue Erkenntnisse sammeln kann, werde ich diese hier kundtun.

Ich danke euch für eure Antworten und Ansichten zu dem Thema! :thumbup:

Werbeanzeige