Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

11

30.03.2011, 21:11

zum MP-Key problem gibts ne einfache lösung. hilft zwar nciht zu 100% aber bei mir hats geholfen:

1) Singleplayer starten
2) auf MP-Switchen
3) Key eingeben
4) wieder auf SP switchen
5) zurück auf MP

jetzt sollte es eig nichtmehr abgefragt werden. hat bei mir geklappt so.

und die KI war imho ganz gut. habs auf die dritte schwieriegkeitsstufe (von den 4) gespielt und da wird man gern schonmal eingekreist und aus deckungen angegriffen. war zT echt anspruchsvoll :thumbup:

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

30.03.2011, 22:52


Activision,den namen kann ich net meha hören, der letzte Mist X(. was die da mit dem letzten CoD BO abgelierfert haben, war ja ne frechheit, unter aller würde. Sowas aufem markt zu schmeißen, nur, um geld zu verdienen. 0

Ist Black Ops wirklich so schlecht? Ich wollte mir das eventuell mal antun da ich sehr gerne Modern Warfare 1+2 gespielt habe. Kurz, linear, aber bringt ne super Atmosphäre rüber und macht Spaß. Daher würde mich das wirklich mal interessieren.

PC: Fast jedes Spiel wird auf den Markt geschmissen nur um Geld zu verdienen, das ist immerhin ein Geschäft ;)

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

13

31.03.2011, 07:51

also wenn du auf multiplayer aus bist, dann is BO eine gute wahl. die neuen waffen, perks und maps sind find ich gut gelungen. auch die unterschiedlichen spielemodi.

im SP isses...naja...CoD halt. optisch beeindruckend, aktion pur ... aber nach 5h vorbei. auch wenn dus auf einem höheren schwierigkeitsgrad spielst braucht man nicht wirklich lang.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

31.03.2011, 11:05

im SP isses...naja...CoD halt. optisch beeindruckend, aktion pur ... aber nach 5h vorbei. auch wenn dus auf einem höheren schwierigkeitsgrad spielst braucht man nicht wirklich lang.

Dagegen habe ich eigentlich nichts. Ich mag den CoD Stil von spielen. Aber ich warte immer bis ich die Spiele für unter 15€ in einem Steam sale oder auf play.com o.Ä. kriege ;) 50€ oder mehr ist mir das nicht wert.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

01.04.2011, 16:04

Also ich hab nur die Multiplayerdemo versucht, aber was ich da geboten bekam bevor das eigentlich Spiel losgeht ist meiner Meinung nach schon nahe an Unprofessionalität.
Wenn man es als Crytek/EA nicht mal hinkriegt zu nem öffentlichen MP-Demo zum Start sein Accountsystem, das wohlgemerkt noch von GameSpy teilweise geliefert wird, stabil und funktionsfähig bereitzustellen, dann finde ich das einfach traurig. Wenn man dann noch in mycrysis.com von Leuten liest, die das Spiel gekauft haben und dann ne ganze Woche kein MP spielen konnten weil das Login-System im Eimer ist, finde ich das persönlich echt krass.

Dazu muss ich aber sagen, dass andere Firmen da ebenfalls derartige Unprofessionalität an den Tag legen. Teilweise konnte man bspw. Assassin's Creed 2 zu Beginn ja überhaupt nicht spielen, weil die Ubisoft Server mit dem Game-Launcher irgendwie nicht so recht funktioniert haben. Es ist also ein allgemeines Problem, dass eben der Publisher schneller ist, als es für das Spiel gut wäre.
Ansonsten muss ich sagen, habe ich Crysis 2 noch nicht gespielt, da es mich nicht wirklich interessiert, aber was ich bisher darüber gelesen habe, enttäuscht mich egtl. schon. Denn grafisch ist es nun wirklich nicht mehr so übermäßig toll, wie seinerzeit Far Cry oder Crysis. Klar ist Grafik nicht alles(bei Crytek-Spielen aber doch sehr viel^^). Das ganze würde mich denke ich auch kaum stören, wenn sie mal wieder - wie von ihnen gewohnt - an die Grenzen den Leistungsfähigkeit der PCs gehen würden und somit wirklich das bestmögliche geboten würden. Aber klar hat EA da seine Finger im Spiel und will diese Spiele natürlich für den Massenmarkt tauglich halten. Deswegen muss es natürlich auf Konsolen laufen und deswegen kann es schon mal schlechter aussehen als Crysis, nur damit der Mob bedient ist. Und das finde ich egtl. sehr schade. Wie gesagt: die ganze Ballerei interessiert mich egtl. immer wenig, weil es mir auf die Dauer zu langweilig wird, aber Crytek hat mich bisher eben immer durch ihre atemberaubende Optik begeistert und das ist nun eben leider nicht mehr so, sondern sie konzentrieren sich auf den Massenmarkt und die 0815-Spieler. Schließlich geht es einzig und alleine um das Geld. Das ein Direct-X 11 Patch tatsächlich viel bringt, bezweifle ich. Denn diejenigen, die den Patch installieren, haben ja bereits gezahlt. Folglich bringt ihnen der Patch ziemlich wenig. Und wenn der Patch die Grafik so viel besser machen würde, dann hätte Crytek sich doch darum gekümmert, dass er vorher fertig ist, denn dann hätte man ja wieder Hammer-Screenshots präsentieren können. Aber so glaube ich, wir dieser Patch nur pro forma nachgereicht, um das Kundenversprechen zu halten, dass der PC besser aussehen wird als die Konsolen.
Unterm Strich bleibt fest zu halten: Crytek goes Casual!
Und das ist in meinen Augen der falsche Weg. Denn Casual-Shooter haben wir bereits genügend und innovativ waren die Crytek-Shooter noch nie ;). Ich will wieder Jungel haben :)

16

01.04.2011, 17:28


Dazu muss ich aber sagen, dass andere Firmen da ebenfalls derartige Unprofessionalität an den Tag legen. Teilweise konnte man bspw. Assassin's Creed 2 zu Beginn ja überhaupt nicht spielen, weil die Ubisoft Server mit dem Game-Launcher irgendwie nicht so recht funktioniert haben. Es ist also ein allgemeines Problem, dass eben der Publisher schneller ist, als es für das Spiel gut wäre.

Dennoch kann man es ja bemängeln. Dass die anderen die gleichen Probleme haben, macht's ja nicht besser.

[…]

Der DX-11 Patch wurde übrigens nie bestätigt, das war nur ein Gerücht. Ein Mitarbeiter von Crytek hat das auch im myCrysis.com Forum gepostet. Ob also überhaupt noch ein DX11-Patch erscheint ist fraglich. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Grafik von Crysis 2 immer noch ziemlich gut gefällt. Bis auf die Vegetation, welche teilweise eher pixelig ist, wirkt das Gesamtbild irgendwie besser - und vor allem läuft's auch besser.

Insofern weiß ich jetzt gar nicht, worauf Du dich mit dem "Casual" beziehst. Liegt's jetzt dran, dass das Spiel auch auf Konsolen läuft und die Grafik deswegen nicht das bestmögliche ist, was möglich wäre? So wie ich das verstehe, ist das ja das einzige Argument, was ich etwas seltsam finde. Immerhin stehen, so liest man zumindest, ja gerade die Casual-Gamer eher auf gute Grafik und Inszenierung, wenn auch auf Konsolenniveau.

Aber gut, "Casual" ist auch mein Unwort des Jahres. ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

17

01.04.2011, 18:24

Also was ich an Crysis so richtig geil fand war, dass es auch auf meinem alten Notebook lief. Es sah dabei nicht besonders gut aus, aber es war durchaus spielbar und auch mit MP kam ich damit zurecht. Zur gleichen Zeit konnte man aber wenn man die Ressourcen hatte das Spiel auf höchstem Grafikniveau spielen. Das hat mich von der profesionellen Umsetzung des Spieles schon recht überzeugt. Dass es so gut lief war nicht selbstverständlich. z.B ist Stalker einiges schlechter bei einiges mieseren Grafik gelaufen und war teilweise kaum sogar kaum spielbar (auf dem gleichen Gerät).

DX11 und besser modifizierbare Einstellungen würde ich mir schon wünschen. Weil irgendwie bezweifle ich, dass es alles ist, was sie da aus meiner Kiste rausholen können. ;)

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

18

01.04.2011, 19:47

jop. die cryengine 3 holt wirklich mit wenig ressourcen echt viel raus. (wofür hab ich dann eig n hexa-core?! ahja...battlefield 3 :D )

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

01.04.2011, 22:42

Dennoch kann man es ja bemängeln. Dass die anderen die gleichen Probleme haben, macht's ja nicht besser.

Ja klar. Man muss es sogar bemängeln. Allerdings ist es eben nicht, wie genannt, Unprofessionalität, sondern ein Fehler, der von vielen Firmen gemacht wird.
Insofern weiß ich jetzt gar nicht, worauf Du dich mit dem "Casual" beziehst. Liegt's jetzt dran, dass das Spiel auch auf Konsolen läuft und die Grafik deswegen nicht das bestmögliche ist, was möglich wäre? So wie ich das verstehe, ist das ja das einzige Argument, was ich etwas seltsam finde. Immerhin stehen, so liest man zumindest, ja gerade die Casual-Gamer eher auf gute Grafik und Inszenierung, wenn auch auf Konsolenniveau.

Die Grafik ist ja ohne Zweifel nicht schlecht. Die gute Grafik und Inszenierung wird dem Spieler also geboten und zwar auf Konsolenniveau. Mit "Casual" meine ich aber auch, dass das Spiel eben bspw. nicht nur leistungsmäßig an schwächere Rechner und Konsolen angepasst wurde, sondern auch die Bedienung des Nano-Suits ja bspw. deutlich vereinfacht wurde. Wie schon angemerkt wurde, funktioniert dieser ja nunmehr fast automatisch. Im Grunde ist es auch nur logisch, dass Crysis 2 so wurde. Schließlich steht mittlerweile ein großer Publisher dahinter, der natürlich höchst unerfreut darüber wäre, wenn nur die High-End-Spielerklasse das Spiel spielen könnte und Konsolen generell durch die Röhre schauten, weil sie nicht leistungsfähig genug wären. Ein Publisher ist eben darauf aus, seine Produkte an möglichst viele Spieler zu verkaufen und damit wird natürlich der Entwickler stark eingeschränkt. Aber somit wird gewährleistet, dass möglichst viele Spieler das Spiel kaufen können und damit hoffentlich auch kaufen.

Der DX-11 Patch wurde übrigens nie bestätigt, das war nur ein Gerücht.

Dass ist mir durchaus bewusst. Mit meinem Versprechen spielte ich aber auf die Aussage an, dass Crytek dennoch behauptete, dass die PC-Fassung besser aussehen würde als die Konsolen Fassung. Mit einem DirectX 11 Patch würde man diesem Versprechen nachkommen. Dass sich viel daran ändert bezweifle ich aber. Wie gesagt: Dann wären Screenshots, die von Crysis 2 veröffentlich worden sind, doch wohl mit DirectX 11 gemacht worden. Denn auf Screenshots sieht man nichts anderes als die Grafik und wenn nun zwischen DirectX 9 und 11 ein solch riesiger Unterschied wäre, hätte man doch für eine Lauffähige "Screenshotversion" gesorgt ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

20

01.04.2011, 23:19

Wie gesagt: Dann wären Screenshots, die von Crysis 2 veröffentlich worden sind, doch wohl mit DirectX 11 gemacht worden. Denn auf Screenshots sieht man nichts anderes als die Grafik und wenn nun zwischen DirectX 9 und 11 ein solch riesiger Unterschied wäre, hätte man doch für eine Lauffähige "Screenshotversion" gesorgt

Ausser EA will das à la Apple machen. Zuerst nimmt man es ihnen weg und dann verkauft man es ihnen nochmal.
(Videotelefonie? Nichts da. 1 Jahr später: Yeah.. wir haben Videotelefonie!!11 ^^)

Ich fände diese Vorgehensweise gar nicht so abwegig. Wie gross wäre doch die Enttäuschung, wenn man vorher zwar coole Screenshots sieht, aber im Spiel dann lediglich DX9 zu sehen bekommt. Da wartet man lieber und bringt das ganze dann später und dann ist die Freude auch höher.

Im übrigen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich Crytek das mit dem ganzen Zeugs um ihre CryEngine3 es leisten kann da keine Unterstützung für DX11 anzubieten. Schliesslich haben sie ja bereits in der CryEngine2 DX10 gehabt. Einen solchen Rückschritt würde doch überhaupt keinen Sinn machen.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass das ganze eine Strategie von EA ist. Crytek hat die Branche ja damals ganz schön unter Druck gesetzt. Dass EA (in Anbetracht anderer Spiele) lieber kein allzu prächtiges Spiel haben möchte kann ich mir schon vorstellen.

Klingt vielleicht ein wenig nach Verschwöhrungstheorie, aber Marketing ist ja nicht gerade eine transparente Sache.. ^^

Werbeanzeige