Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »SupremeDeveloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

1

31.01.2011, 07:38

Tauschbörse

Moin!

Programmierer, Grafiker und Sound-Designer sind im Zusammenhang mit Spielen alle aufeinander angewiesen. Allerdings möchte man nur weil man Code XYZ, Grafik ABC oder Sound X braucht, nicht im Team arbeiten. Deswegen meine Idee: Wie wäre es wenn hier Entwickler unterschiedlicher Gattungen kleinere Dienstleistungen anbieten und dafür dann einen Gegenwert erhalten? Eine reine Tauschbörse bei der man nur mit einer entsprechenden Dienstleistung bezahlt werden kann. Gerade für Leute wie mich würde das wunderbar passen, ich bin leider nur Programmierer. Was haltet ihr davon?

Ich hätte da auch schon ein Anliegen:

Für meine Engine bräuchte ich ein nettes Logo für die Website( startet noch ). Als Gegenleistung würde ich zum Beispiel Shader programmieren oder sonstweiligen Code. Wer Interesse hat, kann mir eine PM senden!

2

31.01.2011, 09:18

Das Problem ist, dass man meistens nicht einfach mal so ein bisschen was programmieren kann. Ich meine, mit einem Shader alleine kommt man nicht weit, und ein ganzes Shadersystem ist viel zu groß und zu komplex.
Und naja: Grafiker brauchen oft auch gar keine Programmierer. Weil sie einfach nur Bilder rendern oder so. Und zu guter Letzt: Hier sind fast nur Programmierer unterwegs.

Insgesamt also eine nette Idee, aber ich fürchte, sie wird nicht funktionieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

  • »SupremeDeveloper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

31.01.2011, 10:29

Schade. :) Dann werde ich wohl Geld aufwenden müssen, damit ich ein anständiges Logo bekomme. Trotzdem Danke!

4

31.01.2011, 10:42

Zumindest hier im Forum wird das wohl eher nicht so viel Erfolg haben, da müsstest Du diese Idee schon in einem allgemeinem Forum über Spieleentwicklung vorstellen. Allerdings denke ich, müssten dann auch beide Seiten sowohl etwas vom Programmieren als auch vom "Grafiken erstellen" wissen. Ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn der Grafiker bei jeder Kleinigkeit den Programmierer anschreibt und andersrum. Und dann gibt's natürlich auch noch ziemlich viele Bereiche, sowohl beim Programmieren als auch bei den Grafiken.

Die Idee finde ich grundsätzlich jedoch gut.

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

5

31.01.2011, 15:38

Ich kenne das aus einen anderen Forum so, dass man in einen bestimmten Thread Anfragen stellen kann und andere, wenn sie wollen, denjenigen aushelfen. Dort bezog sich das primär auf Grafiken. Generell find ich die Idee gut.
Man kann es ja zumindest mal ausprobieren, mit der Zeit wird man sehen, ob so eine Tauschbörse was bringt :)

6

31.01.2011, 16:10

Es können ja auch Programmierer mal um hilfe anderer bitten. Müssen ja nicht unbeding Grafiker sein.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

7

02.02.2011, 10:52

Ich finde die Idee auch sehr gut, da einige Leute das bestimmt gut gebrauchen könnten. Ich für mich persönlich habe dieses Problem nicht, da ich sowohl Programmierer bin (wer hätte es gedacht ;)), also auch grafisch fortgeschritten und habe auch keine Probleme mit der Erstellung meiner Sounds.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

02.02.2011, 17:37

Ich habe eine sehr talentierte Freundin, die für mich auch regelmäßig Grafiken macht.
Sie selber macht soziemlich alles und jede Richtung(kürzlich sogar mit 3D angefangen).
Wenn du mir mal 'ne etwas genaue Beschreibung gibst, kann ich mal versuchen, sie zu überreden - mich kostet das höchstens 'ne Massage oder so :P

Was die Tauschbörse angeht sehe ich das eher wie Jonathan_Klein... Denke nicht, dass du unter den Programmieren auch viele talentierte Grafiker findest.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige