Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.01.2011, 15:35

Material und Lizenzen?

Hi!
Ich arbeite an einem 2D RPG und benutze bis jetzt noch RPG Maker Tilesets.
Wisst ihr ob es mittlerweile alte NES/SNES Spiele gibt deren Grafiken/Musiken freigegeben sind?
Ich hab zwar einige freie Grafiken gefunden allerdings sind die eindeutig zu wenig für ein richtiges RPG.
Selber pixeln könnte ich höchstens die Bodentiles aber bei Objekten werde ich versagen. Musik kann ich sowieso nicht erstellen.

Würdet ihr ein Spiel spielen mit Grafik ala Zelda A Linkt to the Past oder FF3?

(Link)

(Link)

Ich meine der Boden z.B besteht aus einer Farbe.
Oder sollte man lieber jemanden bezahlen der qualitativ bessere Tilesets erstellen kann?

2

15.01.2011, 15:53

Die RPG Maker Tilesets darf man verwenden, sofern man den Autor (bzw. die Autoren) verwendet. Wurde mal im XNAmag Forum erwähnt, muss mal nach dem genauen Link schauen.
Ansonsten wäre ich eher für den Stil von Zelda (oder auch Secret of Mana).

3

15.01.2011, 17:19

Einen Profi zu bezahlen, für man sich als Hobbyprogrammierer vermutlich nicht leisten wollen. Solange man nix veröffentlicht, kann man natürlich machen was man will. Ansonsten würde ich mir einen Grafiker suchen, der auch Lust hat, ein Spiel zu entwickeln und dann mit dir zusammen arbeitet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

16.01.2011, 21:52

Die RPG Maker Tilesets darf man verwenden, sofern man den Autor (bzw. die Autoren) verwendet. Wurde mal im XNAmag Forum erwähnt, muss mal nach dem genauen Link schauen.
Ansonsten wäre ich eher für den Stil von Zelda (oder auch Secret of Mana).


Das heißt ich darf die RPG Maker Grafik nehmen? Aber nur solange ich das Spiel nicht verkaufen will? Muss ich Enterbrain auch nicht anschreiben?

5

16.01.2011, 21:55

Siehe den Beitrag in diesem Thread (ganz unten).

Zitat

"There are no restrictions in Sprite usage outside of the game. The acknowledgement as proposed is satisfactory."


Bei kommerziellen Spielen mag das aber wohl anders aussehen. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schreib' lieber nochmal 'ne Mail. ;)

6

13.03.2011, 22:58

Da ich auch mit dem RPG-Maker arbeite kenne ich mich damit einigermaßen aus:
Also Tilesets dürfen alle verwendet werden solange du den Autor in den Credits erwähnst sollte KEIN autor dabei stehen solltest du es lassen bzw. herausfinden wer der Autor ist, zudem wenn du Musik brauchst darfst du keinen Titel aus einem anderen Spiel nehmen sofern du es nicht öffentlich machen willst (=verkaufen willst oder ähnliches) wenn du Lizensfreie Musik suchst schau mal auf: Jamendo.com da gibts ziemlich gute (verwende ich selber ;) )
Lange Rede kurzer Sinn:
Tilesets jederzeit solange Autor in den Credits vermerkt ist sollte es aber aus dem RTP sein müssteste Enterbrain fragen schätz ich.
Naja viel Glück bei deinem Projekt ;)
mfg Tenebriscus

Werbeanzeige