Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Casey20

Frischling

  • »Casey20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

05.01.2011, 18:25

Fallout 3 Gotye Probleme

Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Steam Account zugelegt. Habe seitdem ein paar Spiele gekauft. Unter anderem Fallout 3 Gotye(Game of the year edition), also mit allen 5 Erweiterungen.

Ihc starte das Spiel unter Steam. Zunächst sind die Menüs ja noch auf Englisch. Dann meldet sich Games for Windows Live mit der Meldung, dass ein Update für das Spiel verfügbar ist. Das muss man bestätigen, weil man sonst nicht mit GfWL nicht verbunden wird und es im Offlinemodus läuft. Das ganze Erfolgesystem also nicht verfügbar ist. Auf welches ich wiederum ungern verzichte. Es dauert dann immer ca. 2 -5 Minuten bis das Spiel dann auf die neue Version aktualisiert wurde. Danach ist das Spiel eingedeutscht. Das ist zwar schön und gut, aber das passiert bei jedem Spielstart. Das heißt es wird bei mir bei jedem Start erst einmal auf die neue Version aktualisiert und zwar auf die selbe Version. Was wohl bedeutet es wird nirgendwo gespeichert, dass das Spiel schon aktualisiert wurde. Oder einfach nicht erkannt. Meine Vermutung ist, dass die aktualisierte Version ein anderes, aktualisiertes Spiel ist. Da man das aktualisierte Spiel aber nicht mit GfWL starten kann, immer die Updates. Weil in einem Ordner von GfWL nur der patch selbst gespecihert wird.

Das schlimmere Problem ist aber der wiederkehrende Spielabsturz nach ca. 2 Stunden Spielzeit. Die Ursache ist die FalloutUpdate.exe, die mitten im Spiel plötzlich aktiv wird.

Deswegen meine Frage. Kennt sich jemand mit Steam und Games for Windos Live aus und weiß wie man die beiden Programme so konfiguriert, dass sie sich die Aktualisierungen auch merken? Natürlich wenn das überhaupt möglich ist? Auch wie am automatische Updates aktiviert/deaktiviert bei Steam und Games for Windows Live? Wieso sind die GfWL auf dem Rechner eigentlich leer?
"Der weise Mann bildet sich sein eigenes Urteil"

Kane

2

05.01.2011, 18:35

Versuch' mal GfWl außerhalb des Spiels zu updaten, der aktuelle Client dürfte das hier sein:
http://www.gamesforwindows.com/de-DE/download/

Ansonsten müsste es dort sicher auch eine Update-Funktion geben.

Casey20

Frischling

  • »Casey20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

05.01.2011, 18:56

Nicht GfWL versucht sich zu updaten. Sondern GfWL versucht das Spiel zu updaten. Welches schon aktualisiert sein sollte.

Mein GfWL ist aktuell.
"Der weise Mann bildet sich sein eigenes Urteil"

Kane

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

05.01.2011, 22:09

Du sagst der Patch ist im Verzeichnis. Versuch ihn mal von Hand zu installieren. Vielleicht versucht er den Patch im Hintergrund zu installieren. CS kann man ja auch schon spielen bevor es vollständig geladen ist. Möglicherweise löst sich das Problem so. Ansonsten lad den Patch nochmal von Hand und installier ihn manuell.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Casey20

Frischling

  • »Casey20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2011, 10:36

Habe eine Lösung für das Patchen gefunden.

Die Version die ich von Steam bekam war nicht aktuell. Also noch die veraltete Version. Steam hat die Version auch nich aktualisiert, was es eigentlich machen sollte. Das Spiel wurde durch GfWL tatsächlich gepatcht. Nur hatten die gepatchten Files den Anhang ng, statt Fallout3.exe, Fallout3ng.exe. Das ng steht dabei für no gore, also eine geschnittene Version. Nur kann der Launcher, der beim Spiel dabei ist und den Steam zum Starten des Spiels nutzt mit no gore nichts anfangen ?(

Erst als ich die veralteten Dateien aus dem Steamordner löschte und die gepatchten Versionen der Dateien umbenannte, startete Steam die gepatchte Version. Habe bei Dateien mit ng im Namen ng einfach entfernt. Also habe ich jetzt eine geschnittene Version. die als solche nicht mehr gekennzeichnet ist :rolleyes:

Das bedeutet, ich werde Steam wohl deswegen belangen müssen. Weil die Version die ich gekauft habe nicht aktuell ist und nicht aktualisiert war, ist, wird:cursing:

Wenigstens funktioniert jetzt alles wie es soll, wenn man von der Cutversion absieht ^^
"Der weise Mann bildet sich sein eigenes Urteil"

Kane

6

06.01.2011, 11:29

Hab bei Steam auch mal was gekauft (Left 4 Dead),
hab von Anfang an nur die geschnittene Version bekommen.

Auf meine Beschwerde hab ich nur eine Mail erhalten, die fast gar nicht auf meine Beschwerde ein ging, sondern offensichtlich eine Standrat all-purpose antwortmail.

Seit dem ist Steam für mich gestorben.
Frechheit, dabei mein ich gar nicht, dass sie mir eine geschnittene Version zugestellt haben, sondern viel mehr, dass meine Mail offensichtlich nichtmal wirklich gelesen wurde.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen