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wots

Frischling

  • »wots« ist der Autor dieses Themas
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1

03.01.2011, 00:36

Was mich ein bischen Wundert-$

Hallo,

ich sehe hier dass hier sehr viele Projekte vorgestellt und auch Team gegründet werden oder zumindest es manche versuchen.

Aber was ich noch nicht gesehen habe ist, dass es Konkrete Investitionsangebote gibt. Ich meine letztendlich kommt man bei den Hobby Projekten aus diesem Status raus wenn davon Menschen leben können.

Ich würde zwar keine 300k € / $ Yen in ein Projekt investieren aber kleinere Beträge schon um zu sehen wohin es geht. So könnten sich doch durch die Summe an Investoren auch größere Beträge bilden die dann ein Projekt auch eine gewisse Entwicklungsstufe erreichen lassen, bei denen eine profitable Marktposition erreicht werden könnten oder nicht?

Was mich letztendlich Wunder ist eben halt, dass sich zwar Teams bilden, die meisten sogar von ihren neuen Mitgliedern gewisse Kentnisse erwartet werden aber im gegenzug der Teamgründer nicht in der lage ist eine Gegenleistung an zu bieten, die das Projekt neben dem Gameplay doch erst lukrativ macht.

Wie seht ihr das oder habt es schon erfolgreich oder nicht erfolgreich mit Venture Capital Unternehmen versucht?

drakon

Supermoderator

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2

03.01.2011, 00:47

Also Geld einem Team spenden kannst du ja jeder Zeit. Auch wenn du eine Partnerschaft anstrebst, dann kannst du dich bei den jeweiligen Teams melden.

Es gibt viele Hobby Teams, die gar nicht darauf aus sind davon leben zu können und somit auch keinerlei Verpflichtungen nachgehen wollen, weil nicht allzu selten wird aus dem Projekt nichts auch wenn es möglicherweise recht weit ist.

Und wenn es irgendwann wirklich mal kommerziell werden soll möchten viele wahrscheinlich nicht, dass es da duzende von Leuten gibt, die ihren Anspruch auf einen Teil des Gewinnes anmelden.

Wenn man als Team glaubt Erfolg haben zu können kann man ja einen Prototyp (oder ähnlich) bauen und sich dann einen Publisher suchen, der einem dann alles finanziert, was dann aber wieder eine enge Bindung mit Verpflichtungen bringt, die man möglicherweise gar nicht eingehen will.

BlueCobold

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3

03.01.2011, 08:12

Was mich letztendlich Wunder ist eben halt, dass sich zwar Teams bilden, die meisten sogar von ihren neuen Mitgliedern gewisse Kentnisse erwartet werden aber im gegenzug der Teamgründer nicht in der lage ist eine Gegenleistung an zu bieten

Deswegen heißt es bei den meisten ja auch "Hobby" und nicht "Beruf".
Die Szene, die sich hier bewegt besteht aber größtenteils aus (teilweise professionellen) Software-Entwicklern, die ihre Projekte privat als Hobby entwickeln. Daher auch "Szene" und nicht "Wirtschaft". ;)
Tja und manche wollen das halt mit einem Team. Das widerspricht nicht dem Zusatz "ohne Gegenleistung".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Fred

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Beruf: Softwareentwickler

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4

04.01.2011, 16:55

Was mich letztendlich Wunder ist eben halt, dass sich zwar Teams bilden, die meisten sogar von ihren neuen Mitgliedern gewisse Kentnisse erwartet werden aber im gegenzug der Teamgründer nicht in der lage ist eine Gegenleistung an zu bieten, die das Projekt neben dem Gameplay doch erst lukrativ macht.

Mir gibt auch niemand Geld dafür, wenn ich Fußball spiele oder Ski fahre. So etwas nennt sich Hobby ;).
Es soll in unserer Welt tatsächlich noch Menschen geben, die etwas machen, weil es ihnen Spaß macht und nicht, weil sie Millionen damit verdienen.

In meinen Augen ist das auch gut so. Denn Geld bedeutet gleichzeitig eine gewisse Abhängigkeit. Denn wer Geld erhält, muss auch Leistung bringen. Und dieser Zwang täte zwar dem Fortschritt mancher Projekte sicher gut, dient abr seltem dem Klima der einzelnen Mitarbeiter und irgendwann hängt das Projekt vllt. wirklich allen zum Hals heraus.

KeksX

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5

05.01.2011, 10:27

Sorry, aber ich muss da doch ein wenig einlenken.
Der Grund ist mit Sicherheit nicht, dass allesamt Samariter sind. Wer würde nicht für sein Hobby Geld bekommen wollen?

Wenn wir alle mal ehrlich sind, würden wir gerne in ein Projekt mit festem Gehalt oder einer gesicherten Auszahlung in irgendeiner Form einsteigen wollen.
Aber das bringt Verpflichtung viel Zeitaufwand mit sich, für den viele einfach keine Zeit haben.
Und in einem Projekt, in dem es nicht um Geld geht, kann man einfach entspannter arbeiten. Ist doch wohl klar, denn das einzige was man zu verlieren hat, hat man gerne "gegeben". Aber bei Geld sieht das doch schon anders aus.

Ich möchte jetzt hier nicht über die gesamte Szene herziehen, aber wer mir erzählt, er möchte kein Geld für seine Arbeit und investierte Zeit haben, der lügt. Wenn man die Wahl hätte, würde man immer das Geld wählen. Aber bitte ohne die dazugehörige Verantwortung. Und das ist der springende Punkt ;)
WIP Website: kevinheese.de

Schrompf

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6

05.01.2011, 11:14

Es ist zum Einen die Verantwortung, die einen davon abhält. Denn ganz am Ende ist das Geld kein Geschenk - es sollte sich rentieren. Also müsste man es wie eine Investition in eine Firma behandeln, die sich irgendwann rentieren soll. Das erfordert Buchhaltung, Rechtssicherheit, der Kampf mit dem Finanzamt und den ganzen semi-offiziellen Schmarotzern wie der IHK, die Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern oder Auftragnehmern - man kann ja heutzutage kaum noch allein arbeiten.

Und zum Anderen reicht eine Spende nicht. Wenn, dann müsste das Geld reichen, um einen zumindest ein paar Monate lang ein Auskommen zu ermöglichen. Und damit kommt man gleich mal in andere Wertebereiche, die ein Privatmensch, egal wie gut meinend, kaum noch stemmen kann.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

xardias

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7

06.01.2011, 06:56

Ich denke das große Problem bei der Sache ist einfach, dass z.B. hier im Forum noch kein kommerziell erfolgreiches Spiel als Hobbyprojekt entwickelt wurde (Jedoch arbeiten einige Leute professionell in der Branche). Das heißt man kann nicht erwarten, dass man ein Return of Investment bekommt und dadurch macht die ganze Investment Geschichte keinen Sinn mehr.

Das Geld alleine wird den Projekten nicht dabei helfen kommerziell Erfolgreich zu werden.

BlueCobold

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8

06.01.2011, 07:03

Das stimmt nach GooseGogs natürlich nur teilweise.
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TGGC

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9

06.01.2011, 11:26

Zitat

Das stimmt nach GooseGogs natürlich nur teilweise.

Zitat

kommerziell erfolgreiches Spiel

BlueCobold

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10

06.01.2011, 11:39

Ich sagte ja, teilweise. Weiß gar nicht, was du da schon wieder anzumerken hast.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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