Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

25.12.2010, 20:53

Welche Lizenz brauche ich?

Ich habe eigentlich eine kurze Frage. Was für eine Lizenz bietet sich an, wenn man seine Software schützen möchte, wie die GPL 3, mit dem Unterschied, keine Sourcen mitliefern zu müssen?

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.12.2010, 21:49

Täusche ich mich da, oder sieht die GPL nicht vor, dass die Software nach belieben verändert werden kann,
außerdem Quelloffen ist und kostenlos etc. ??
Dann musst du doch so oder so die Sources mitliefern, oder nicht?
Bzw. du musst sie nicht mitliefern, sondern nur zur Verfügung stellen oder so...

Mastermind

unregistriert

3

25.12.2010, 22:02

Deine Software ist ohnehin durch das Urheberrecht geschützt. Dafür brauchst du nicht zusätzlich eine Lizenz.

Der Rest ist einfach eine Frage wie du den Vertrag zwischen dir und deinen Nutzern gestalten möchtest.

Als Minimallösung, um Haftung deinerseits auszuschließen, bietet sich wohl zlib http://www.gzip.org/zlib/zlib_license.html an, wobei es dann für den Lizenznehmer halt schwerer wird sein Recht auf Änderung wahrzunehmen wenn du den Sourcecoden nicht auslieferst, aber da du keine Gegenleistung bekommst ist das sein Problem, nicht deins.

EDIT: Wenn du ne vernünftige Antwort willst frag nen Anwalt und nicht in nem Forum. Das obige sind natürlich nur Vermutungen, da ich kein Anwalt bin.

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.12.2010, 22:02

Ja das mit dem Urheberrecht weiss ich ;) Es geht mir eigentlich nur darum, weil ich für meine Verwandten etwas programmiert habe und da es in C# entwickelt ist ist der Code mit Reflector einfach herauszubekommen und wollte mich gegen kommerzielles verwenden meiner Software absichern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrommlBomml« (25.12.2010, 22:08)


Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

25.12.2010, 22:28

Soweit ich weiß ist das Problem, dass es verschiedene Gesetze gibt, die stärker als dein Lizenztext sind. Du kannst z.B. das Kopieren und Weitergeben deiner Anwendung zwar einschränken, gegen das Recht zur Privatkopie kommst du damit aber nicht an. Zum Thema Reverse Engineering bin ich da beim Suchen auf etwas von HP gestoßen das genau diesen Punkt trifft:

Zitat von »http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dlc=de&cc=de&docname=c00586962«

6. EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DAS REVERSE ENGINEERING. Sie dürfen die HP Software ausschließlich in dem Umfang zurückentwickeln (Reverse Engineering), dekompilieren oder disassemblieren, in welchem ein Recht zur Rückentwicklung von der anwendbaren Gesetzgebung zwingend vorgeschrieben ist.

6

25.12.2010, 23:34

Wie schon erwähnt, du hast automatisch Urheberrecht, niemand darf diene Software einfach so kopieren und verkaufen, außer du erlaubst es ausdrücklich.
Ein Hinweis daraufhin ist zwar nichtmal nötig, aber er würde für doch wohl vollkommen ausreichen. Am Ende benutzt du eine Lizenz, die du gar nicht verstehst und fliegst damit viel eher auf die Schnautze.
Und wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du zu einem Anwalt gehen, der kann dir alles genau erklären.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TrommlBomml

Community-Fossil

  • »TrommlBomml« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2010, 08:34

Nein ich denke auch nicht dass ich ein Hammeprodukt entwickelt habe, da sollte das Urheberrecht reichen.

Vieleln Dank!

Werbeanzeige