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Ernst

Frischling

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11

07.01.2011, 15:19

Naja im Hobbybereich kann der Programmierer sicher ohne den Game-Designer. Andersrum wird es da schon schwieriger ;) (Game-Designer gibt es im Hobby-Bereich aber egtl. auch nicht. Also meistens können die schon sonst noch irgendwas. Es sei denn es sind solche "Wir machen ein MMORPG-Projekte und ich bin Game-Designer..." ;))

Aber meiner Meinung nach sollte der Programmierer auch erst mal alleine etwas auf die Beine stellen. Hilft dabei seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen und dann in einem Team auch wirklich arbeiten zu können.
dem stimme ich zu, hilft beiden Gruppen die ausgeprägte 'Selbstüberschätzung' wirksam zu bekämpfen...

NachoMan

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12

07.01.2011, 18:09

hehe, zynisch, nicht übel nehmen - deshalb kommen die Hobbyprojekte über den 'Hobby-Status' auch nicht hinaus, Ausnahmen bestätigen die Regel :)

wieso zynisch? dein post passt hier überhaupt nicht rein. es geht in dem thread nicht darum über den "Hobby-Status" hinaus zu kommen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BurningWave

Alter Hase

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13

07.01.2011, 22:29

hehe, zynisch, nicht übel nehmen - deshalb kommen die Hobbyprojekte über den 'Hobby-Status' auch nicht hinaus, Ausnahmen bestätigen die Regel

Man kann bei weitem nicht pauschal sagen, dass Hobbyprojekte nicht über den Hobby-Status hinaus kommen. Es gibt einige Hobbyprojekte, die sich durchaus mit kommerziellen Produkten messen können. Außerdem ist ein Hobby nichts, was diesen Anspruch stellt und kommerzialisiert werden müsste. Der Sinn von einem Hobby ist ja gerade, das machen zu können, was einem Spass macht und nicht da, was andere erwarten.

Ernst

Frischling

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14

09.01.2011, 12:07

ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Hoppyprojekte in diesem Stadium verharren oder verkümmern, es gibt, wie ja auch gesagt Ausnahmen, die es schaffen. Aber der überwiegende Anteil kommt darüber eben nicht hinaus.

Und wenn ein solches Projekt den Marketingabteilungen der Großen einen guten Gewinn verspricht, wird es erst gefördert und dann am Ende aufgekauft.

BurningWave

Alter Hase

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15

09.01.2011, 12:35

Aber der überwiegende Anteil kommt darüber eben nicht hinaus.

Der überwiegende Teil stellt auch gar nicht diesen Anspruch, bzw. möchte nicht aufgekauft werden. Aber lassen wir das, das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ernst

Frischling

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16

09.01.2011, 13:24

Der überwiegende Teil stellt auch gar nicht diesen Anspruch, bzw. möchte nicht aufgekauft werden. Aber lassen wir das, das ist eigentlich ein anderes Thema.
Einen derartigen Anspruch kann man ja auch nur dann stellen, wenn das Produkt eine gewisse Marktreife in Innovation und Sicherheit erreicht hat. Wer denn den Sprung geschafft hat, kann sich gegen ein Aufkaufen nur dann wehren, solange sein finanzielles monatliches Überleben gesichert ist.

Provozierend möchte ich noch anmerken, dass die Aussage 'der überwiegende Teil stellt auch gar nicht diesen Anspruch' lediglich daraus resultiert, dass das Projekt den geforderten Grad der Marktreife nicht erreicht hat... in dem Fall ist es immer besser zu sagen 'ich will nicht publizieren, ist nur Hobby' als sagen zu müssen 'ich hab's nicht bis zur Marktreife geschafft' -

Es wäre m.E. verlogen zu sagen, ich mache das nur aus Hobby, ohne im tiefsten Inneren die stille Hoffnung zu hegen, vielleicht doch ein paar € mit dem Hobby verdienen zu können.

und das ist dann wirklich ein anderes Thema

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

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17

09.01.2011, 18:00

ok werd mich mal an sfml wagen und ein bissl was auf die beine stellen.
werd euch dann was posten

pepe
www.4story.de
ROCKT! ;)

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