Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mirlix

Supermoderator

  • »Mirlix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

1

26.11.2010, 23:25

OGRE 3D 1.7 Beginner's Guide

Ich wollte kurz mal mein Projekt der letzten 6 Monate vorstellen. Ein Einsteigerbuch in Ogre3D, welches Entwickler die schon c++ koennen, eine Einfuehrung in diese Renderengine bietet. Man fängt einfach mit dem Szenegraph an und arbeitet sich vor, zu Animationen, Shadern und Postprocessingeffekten bis man Ende eine kleine Anwendung hat die alles gelernte vereint.

Am Ende des Buches ist man in der Lage seine eigenen Anwendungen und Spiele mit Ogre3D zu entwickeln und hat eine gute Ausgangsbasis um sich weiter in die Materie einzuarbeiten. Man kann das Buch bei Amazon oder unter
https://www.packtpub.com/ogre-3d-1-7-beginners-guide-for-real-time-3d-applications/book finden.

Ich hoffe damit Einigen den Einstieg in Ogre3D vereinfachen zu koennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirlix« (11.01.2011, 19:09)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

27.11.2010, 00:11

Hab deinen Post bereits im OGRE forum gesehen. Prinzipiell finde ich Bücher zu OGRE ja klasse, da sie auf jeden Fall zu dessen Popularität beitragen. Ich habe vor kurzem mit OGRE angefangen und bin immer wieder erstaunt, wie genial diese Engine ist :) Jedem, der mit 3D anfangen will absolut zu empfehlen.

Andererseits finde ich, dass OGRE eigentlich so intuitiv benutzbar ist, dass die Tutorials für den Einstieg vollkommen ausreichend sind. Dem Inhaltsverzeichnis deines Buches nach, geht es aber über die Tutorials nicht viel weiter hinaus. Dein Buch ist sicher strukturierter und vielleicht besser aufbereitet, aber 35€ finde ich dann doch etwas viel. Ich habe zwar das Buch "Pro OGRE 3D Programming" nicht gelesen, aber es scheint auch alle Themen deines Buchs abzudecken, oder irre ich mich?

Wo ist denn jetzt der Vorteil deines Buchs gegenüber "Pro OGRE 3D Programming"?
Ich hätte mir lieber ein Buch gewünscht, was mehr ins Detail geht.

Mirlix

Supermoderator

  • »Mirlix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

3

27.11.2010, 11:22

Ja Ogre3D ist sehr gut strukturiert und mit Hilfe der Tutorials findet man eine guten Einstieg in Ogre3D, so hab ich ja auch angefangen. Trotzdem gibt es auch vieles das nicht in den Tutorials erklärt wird was in dem Buch vorkommt. Zum Beispiel Compositors, mehrere Animation gleichzeitig abspielen, Shader schreiben und einbauen und noch paar andere Kleinigkeiten. Diese musste ich mir damals selber aus den Beispielcode raus suchen oder mit Hilfe der Dokumentation erarbeiten. Dies ist natürlich alles kein Problem, kostet aber Zeit und in dem Fall ist das Buch einfach ein Tradeoff zwischen Geld und Zeit, wie so oft im Leben :)

Ich persönlich haben Pro Ogre3D Programming und es ist eher eine Beschreibung wie Ogre3D intern funktioniert und was die Ideen dahinter sind, mein Buch geht auch auf die Interna ein, aber viel weniger und konzentriert sich mit Hilfe von vielen Beispielen(über 100) die Benutzung von Ogre3D Schritt für Schritt zu erläutern. Daher sehe ich die beiden Buecher auch nicht als Konkurrenz sondern eher als Ergänzung. Der Autor von Pro Ogre3D Programming war auch einer der Technical Reviewer der mein Buch gegengelesen und verbressert hat.

4

27.11.2010, 19:43

niz! da steckt sicherlich verdammt viel Arbeit dirn. Also OgreFan Pflichtlektüre, is so gut wie bestellt :D

Markus

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2010, 10:33

Viel Erfolg mit dem Buch :)

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

6

03.01.2011, 18:36

Habe das Buch seid gestern nun endlich auch! Durfte ja vorher schon mal einen Blick hineinwerfen, und ich muss sagen mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die Herangehensweise wie die Dinge erklärt werden ist wirklich toll und super verständlich.

Das Buch ist ein absoluter Beginner Guide für jeden 3D Muffel :) Also perfekt für mich ^_^ Eine detaillierte Bewertung werde ich abgeben, sobald ich das Buch fertig gelesen habe.


Grüße Toa
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

7

05.01.2011, 15:33

Gibts davon auch eine Deutsch Ausgabe?
MfG Ninjasturm

----------------------------
System: Windows 7 x64
IDE: Visual Studio 2010 Ultimate
Engine: Ogre3D


Favorisierte Programmiersprache: C++
Sonstige Programmiersprachen: AutoIT, PHP, Javascript
Sonstige Auszeichnungsprachen: HTML, CSS
---------------------------

Mirlix

Supermoderator

  • »Mirlix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

8

05.01.2011, 16:49

Zur Zeit gibt es nur eine englische Ausgabe und so weit ich weiss ist auch keine Deutsche geplant.

9

28.08.2012, 17:13

Ist das Buch auch für Ogre 1.8 geeignet, oder gibt es da viele Unterschiede?
Ich bin nämlich gerade dabei, Ogre zu lernen.

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

10

28.08.2012, 18:59

Hier [1] habe ich folgendes gefunden:

Zitat

BTW: The fact that we just released Ogre 1.8, should not stop you from considering either of the two PacktPub books. With the exception of one or two recipes covering Terrain related topics, everything else will still be valid and applicable to Ogre 1.8 as well!

[1] http://www.ogre3d.org/2012/05/28/ogre-3d…opment-cookbook
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Werbeanzeige