Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.11.2010, 09:26

blender expotieren uns sculptis (von zbrush) impotieren

hallo leute,
ich habe folgendes problem:
ich möchte in blender ein model als *.obj datei expotieren und es dann weiter bearbeiten in sculptris
aber sobald ich in sculptris mein object.obj impotiere bekommen ich zuerst eine hinweis: dieses model beinhaltet bilderdateien möchten sie in den zeichnen - modus? (oder so)

ich klicke auf abbrechen ... danach sollte sich die scene wechseln und meine model angezeigt werden aber sculptris stürzt ab ohnen einer fehler meldung

meine frage war: wie kann ich eine model als *.obj exportieren so das ich es hinterher in scultris bearbeoten kann :)




vielen danke
kotzbrocken :rolleyes:

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2010, 10:31

Ich würde mal sagen, dass das hier nicht wirklich das richtige Forum dafür ist... Wie der Name schon sagt sind hier Spieleprogrammierer unterwegs. Die kennen sich nur bedingt mit dem Erstellen von Modellen aus. Ich denke im sculptris forum (einen link dahin hast du selbst bereits gepostet...) wäre deine Frage besser aufgehoben (oder in dem von blender?).

Trotzdem vielleicht 1-2 Ideen: vielleicht exportierst du es aus blender mal in irgendein anderes format, importierst das in maya, 3ds max, cinema4d oder sonstwo und exportierst es von da nochmal neu, möglicherweise hilft das.
Außerdem: hast du schonmal bei der "fehlermeldung" auf "Ja" geklickt? vielleicht stürtzt es dann nicht mehr ab und du kannst trotzdem normal weiterarbeiten. Außerdem schreibt es was von wegen bilderdateien... entferne doch mal alles was mit materialien zu tun hat aus blender, bevor du es exportierst, möglicherweise kommt Sculptris dann damit zurecht.

3

04.11.2010, 10:38

no_0ne danke für den Tipp

* Das war keine Fehlermeldung ... sculpris hat mich nur gefragt ob ich in den Zeichen - Modus will oder nicht

und wenn ich nicht will klicke ich auf Abbrechen.
wenn ich die Textur bearbeiten möchte klicke ich auf ok

ich dache mir dass auch die spieleprogrammierer sich mit modellieren beschäfftige :)
dazu kommen noch die vielen tutorial über blender

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

04.11.2010, 23:58

Ja, es gibt Spieleprogrammierer, die sich mit Modellieren & Sculptris beschäftigen - mich z.B.

Mit welcher Sculptris Version arbeitest Du? Solche Probleme hatte ich bisher nicht.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2010, 09:59

Also ich kenn mich mit dem *.obj-Format nicht so aus, aber kann es sein, daß du Materialien mitexportierst und diese dann im gleichen Verzeichnis liegen. Da wird dann wohl Sculptirs über den Materialverweis in der *.obj-Datei auf die Materialien diese mitladen und deshalb dir diese Nachricht anzeigen. Ist alleridngs nur ne Vermutung.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

6

05.11.2010, 14:34

ich speichere das *.obj auf dem Desktop ab, da sind keine anderen Materialien :)

ich habe das problem erkannt. Es lag am Modell ... was mit dem Modell nicht in ordnuing war, wieß ich nicht.
Aber mit allen anderen Modelle( auch mit Textturen) ging es problemlos

Werbeanzeige