Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.09.2010, 14:26

Themen-Idee für MMORPG's

58%

Fantasy / Mittelalter (22)

24%

Shooter (9)

13%

Reallife / Simulation (5)

5%

Anderes (bitte als Post schreiben) (2)

0%

Rennen

Hallo,
ich bin momentan 15 und geh in die 10. Klasse.
Mein Traum ist es, ein eigenes Game Studio zu gründen und erfolgreich meine Spiele zu verkaufen,
selbst wenn ich nie unter die großen kommen würd (eben Spaß an der Arbeit).

Ich habe vor kurzem eine sehr interessante Projekt Idee gehabt. Ich will sie jetzt nicht nennen,
aber ich will, bevor ich mir Gedanken drüber mache (Finanz-Planung, Planung allgemein),
eine Art kleine Studie machen, was wohl am besten ankommt, und ob es vielleicht doch
auf meine Idee zutrifft. Wenn ja, werd ich mir überlegen, das ganze Projekt irgendwann umzusetzen.

Vorab: Es ist ein MMORPG. Es muss nicht WoW-like groß und bekannt werden, aber es soll jedenfalls bekannt sein ;D


Es ist ein enorm schweres Thema, und verdient unmengen an Planung, und garantiert fehlt mir noch viel Erfahrung für sowas.
Ich will die Zeit nutzen die ich noch habe (auch wenns eh so wenig is) und will mich informieren.
Schon planen was möglich ist, eventuell die Struktur / Aufbau, Gameplay, usw.
Und ganz besonders Finanzielle Kosten. Ich denke, das Team wird wohl nicht anders möglich sein, als
kostenlos zu arbeiten und am Ende die Entlohnung zu bekommen. Um einen Kredit wird man auch nicht rundum kommen,
denn Server usw. haben ganz schöne Kosten. Jedoch bin ich der Zuversicht, dass es ein einschlagendes MMORPG werden könnte,
wenn das Gameplay so wie ich es mir vorstell umgesetzt wird.


Lange Rede, gar kein Sinn: Bitte nehmt alle an der Umfrage teil, es ist mir sehr wichtig.


Und hier noch eine Frage: Ich hab leider keine Erfahrung mit C++ geschweige denn C++/DX.
Ich nutze seit 1 1/4 Jahr C# und XNA, mit dem ich einwandfrei klar komm.

Die Frage wär, ist XNA für ein MMORPG auslegbar? Ich mein, die Grafik wird sowieso nie
auf CryEngine 2 Basis sein und einige Optimierungen usw. werden es schon lauffähig machen, denk ich.
Ich mein, C# ist nicht zwangsweise um so viel langsamer. Für ein MMORPG würds bestimmt reichen.

Problem wär leider, dass es nur auf Windows laufen würde :-/ Das wär natürlich absolt scheiße ...
Leider ist C#/XNA umso unglaublich vieles leichter... naja aber um C++ wird man da wieder nich rumkommen,
es sei denn MS würd C#/XNA auch auf Mac z.B. übertragen (was die sowieso nich machen würden).


Naja, also wie gesagt, bitte mal an der Umfrage teilnehmen, sind ja nur 2 Klicks ;)


Ich danke euch :)
R

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

11.09.2010, 14:34

Wie macht man ein MMORPG?

Ich werf dir nichts vor, denn ich weiss nicht was du alles schon kannst. Aber ich vermute keiner aus diesem Forum ist dazu im Stande allein ein MMORPG grosszuziehen.
Mit 15 Jahren, und nur knapp mehr als 1 Jahr an Erahrung wird dir das leider nicht gelingen - Ausser du steckst extrem!! viel Zeit in das Projekt, dann hast du in 3 - 4 Jahre vielleicht etwas vorzeigbares.

[EDIT] An alle nachposter: Bitte nehmt ihn nicht so hart ran. Immerhin hat er es besser gemacht als hier: http://www.pcfreunde.de/forum/t7885/mmorpg-programmieren/
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (11.09.2010, 14:39)


Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

11.09.2010, 14:45

Wisst ihr, ich hab nicht vor, jetzt ein MMORPG zu züchten.
Ich will nur meine Idee für das Spiel wie Wein reifen lassen, und wenn er gut ist ihn aufmachen und geniesen ;)

Ich seh selbst ein, dass ich viel zu wenig Erfahrung hab, drum lass ich die Finger davon. Aber bis dahin will ich
alles dran setzen, meine Ideen zu sammeln, und alles zu planen:

-Welche Sprache
-Welche Frameworks, Hilfs-Libraries usw.
- Welchen Server, wie viel wird es kosten?
- Wie viel für das Team benötigt wird
- Was brauch ich alles im Team?
- Wie lang wird es dauern?
- Ist Feature XYZ möglich?

So denk ich das. Es schadet nie, was lange zu planen. Da ich jetzt Zeit hab, werd ich das tun,
und nebenbei Erfahrung sammeln usw.
Vielleicht schaff ichs ja auch nach einiger Zeit auf die Games Academy und lern das da, geh vielleicht
zu Blizzard oder sonstwas und bereicher mich da an Erfahrung ;)

Das sind alles Gedanken, was möglich wäre. Planung eben.
Und ihr könnt mir dabei helfen ;)

EDIT: Da ichs grad les - Ich will besser gesagt nicht von heut auf Morgen ein MMORPG, sondern ein (M)ORPG und vielleicht entwickelt es sich zu einem MMORPG. Das kann man dann sehen ;)

4

11.09.2010, 14:46

Ich kann mich babelfish nur anschließen. Mit einem Jahr Erfahrung wird das nie etwas, der Umfang eines solchen Projektes ist wie der Name schon Sagt gewaltig, (@babelfish: Wieso sollte das alter eine Rolle Spielen ? Es kommt ja schon eher auf seine Erfahrungen an ;) ). Mein Tipp an dich: Vertiefe das wissen, und programmier ersteinmal andere Spiele, man muss sich nicht immer gleich an das Schwerste heranwagen.

EDIT: Was eine Karriereplanung ;) Jetzt mal im Ernst, ich halte es nicht für allzu sinvoll zu planen, wenn du den ganzen Umfang noch nicht einschätzen kannst.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

11.09.2010, 14:51

So, wie ich das sehe machst du dir schon recht viele Gedanken. Das sollte dir auch aufzeigen, dass es sehr viel Arbeit ist, aber es steht ja nichts im Wege sich das ganze mal genauer durch den Kopf gehen zu lassen.

Allerdings finde ich den Begriff (MM)ORPG schon recht auf Rollenspiele ausgelegt und passt nicht ganz mit deiner Auswahl.
Aber ich habe mal das Simulation Ding genommen, weil es wirklich schon genügende (kommerzielle, wie Hobbymässige) Fantasy/Mittelalter RPG's gibt.
Mal etwas anderes fände ich erfrischend und Shooter und Rennen passen imo iwie auch nicht ganz. Das wären dann ja ganz normale Shooter/Rennspiele?! (es gibt natürlich Möglichkeiten, aber ich weiss nicht, wie du die meinst).

Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

11.09.2010, 15:16

Naja meine Idee bezieht sich mehr auf das Thema Simulation/Reallife.
Sowas gabs noch nicht wirklich, und mit den Ideen die mir im Kopf schwirren könnte es doch sehr interessant werden.

Und ja, mir ist klar, dass man so keine Karriere macht und ein ORGP geschweige denn MMORPG nicht ausm Hut (oder RPG Maker) zaubert,
aber ich mach mir einfach die Gedanken wie man das umsetzen könnte. Ohne Sponsoring wird das sowieso nix,
und da ich wohl den Tag nicht erleben werde an dem C# besser für Game Development sein wird als C++ werd ich wohl C++
auch lernen müssen (obwohl mir der Syntax und das ganze wirr warr mit header-files usw. nicht schmeckt).

Was ist falsch daran, sich Gedanken über eine Idee zu machen? Vor allem war die Idee auch schon in anderer Fassung ein Kindheitstraum
und ich werd alles machen, dass ich das eines Tages umsetze. Ich hab noch viel Zeit, drum werd ich diese auch nutzen
um Erfahrung zu sammeln. Vielleicht ändert sich das Konzept ja, dass es kein (MM)ORPG wird, aber dann wär das Prinzip sehr langweilig,
wenn nur dumme KI im Spiel wär ;)


Ich fall schon wieder in das bekannte Licht "Kiddie will MMORPG, NOOB!".
Klar, es ist ein Traum wie jeder andere es hat, aber der Versuch den Traum umzusetzen ist es auch wert.
Und selbst wenns mir nicht gelingt, dann hab ichs wenigstens versucht ;)

Sicher ist, dass ich irgendwann in die Spielebranche will, das ist eine Branche die mir einfach unglaublich gefällt.
Mehr als alles andere. Drum spar ich mir Geld zusammen, geh danach auf die GA und dann kann ich sehen wohin es mich treibt ;)
Natürlich kanns schief gehen, aber ich bin Optimist :P

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

11.09.2010, 16:14

Na dann, viel Glück bis dahin :D

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

11.09.2010, 16:18

Also wenn es dich interessiert nach welcher Art von MMORPG Nachfrage besteht, dann würde ich in einem Spieleentwicklerforum als letztes fragen ;)

Frag in Gamerforen oder mach Marktforschung mit gängigen Hilfsmitteln wie AdWords oder Google Insight. Bei The Challenge gibt es in der ersten Woche eine Einführung in Marktforschung, falls du mehr Informationen dazu brauchst.

Alle anderen Fragen kann man natürlich in Foren wie diesem hier klären.

9

11.09.2010, 16:49

Die Planung von Technik würde ich lieber lassen und stattdessen den Markt genau beobachten (MMO Middlware Markt sowie MMO Markt). http://playerio.com/ ist so ein Beispiel. Solche Dienste wird es IMO in Zukunft noch viel häufiger geben. Wenn du jetzt einen Plan für die Technik machst, wirst du den ganzen Kram in fünf Jahren für völlig nutzlos halten. Technik ändert sich rasend und wird auch immer günstiger. Wer weiß wie sich bis dahin Cloud-Services usw. verändern. Beobachte lieber die technische Entwicklung um ein Gespür dafür zu entwickeln.

Gameplay Ideen und Thema kannst du natürlich auch jetzt schon planen und dir Konzepte ausdenken. Solche Ideen haben selten ein Verfallsdatum. Eingabemechanismen sind wohl da noch am meisten gefährdet. Um Spielprinzipien mal auszuprobieren kann ich Game Maker und so empfehlen. Damit kann man zumindest ein Gefühl für eigene Ideen entwickeln. http://www.byond.com bietet übrigens einen Game Maker für MMO Spiele umsonst an. Den kannst du ja auch mal ausprobieren. Selbst 3D Spielkonzepte lassen sich für das Testen einer bloßen Spielidee oft auch in 2D umsetzen.

Spieleentwicklerforen sind wahrscheinlich wirklich nicht der beste Ort um Spielideen auf Beliebtheit zu testen - sind doch viele hier mit vielen bestehenden Spielen unzufrieden und haben schon eigene Träume...

Auf Facebook kann man auch recht gut die (offen zugegebene) Beliebtheit verschiedener Themen testen. Einfach auf "Create an Ad" (oder deutsches gegenstück dazu) klicken...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (11.09.2010, 16:59)


hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

11.09.2010, 16:57

ich hab mal "Anderes" angeklickt, weils von dem anderen schon genug gibt.

Zuerst mal ein paar Fakten auf den Tisch: MMOs sind technisch nicht schwieriger als andere Games. Mit genügend Erfahrung kann mensch alleine ein MMO hoch ziehen (siehe Love)

Ansonsten stellst du die falschen Fragen! Vergiss erstmal die Technik und die Werkzeuge, sondern schau was du machen kannst um mehr Erfahrung zu bekommen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen