Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cook

Frischling

  • »Cook« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

25.08.2010, 21:44

Frage über Vorrausetzungen

Hallo liebe Mitforumuser,
Nachdem ich angefangen habe mit Heiko Kalistas Buch C++ zu lernen hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, dass programmieren mir nicht wirklich Spaß macht. Also habe ich mich mal an 3-D Modelling in Blender gewagt und siehe da.... mir macht es wirklich viel mehr Spaß als programmieren.So jetzt zu meiner Frage. Was muss ich im Bereich Modelling können,um in ein Hobbyentwicklerteam einsteigen zu können?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

25.08.2010, 21:49

Also ich habe mit einigen Freunden jetzt ein kleines "Hobbystudio" gegründet, der 3D Designer hat vor einigen Wochen mit dem Modelling angefangen und steigert sich erst langsam rein. Ist ein totaler Noob, wie ich eben noch ein Einsteiger in der Programmierung bin. Und n anderer Freund steigt erst grade mit dem Buch ein, wie du. Die einzige, die Erfahrung hat, ist meine Freundin - und die kümmert sich um alles, was nur 2 Dimensionen hat ^^.

Um es kurz zu sagen:
Wenn du das richtige Team findest, ist es egal, was du kannst - du wirst es lernen.
WIP Website: kevinheese.de

3

25.08.2010, 22:04

Hallo Cook,

da schließ ich mich KeksX an. Du kannst mit Sicherheit ein Team finden, auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast. Allerdings musst du damit rechnen, dass du dir sehr viel selbst beibringen musst, da dir meist in so einem Team niemand helfen kann. Aber dank unzähligen Tutorials ist das kein Problem, wenns dir wirklich Spaß macht.

Trotzdem ein Tipp: Bastel rum, schau dir Tutorials an, entwerf deine eigene Modelle und überarbeite sie immer wieder. Sobald du was zum Vorzeigen hast, steigen deine Chancen auf den Platz in einem Team schnell an. Je besser das ist, desto mehr "Auswahl" bzgl. der Teams bekommst du.

Gruß
SaRu_

Rameos

Frischling

Beiträge: 6

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

26.08.2010, 12:27

Hallo Cook,

also ich kann dir ein wenig aus meiner Erfahrung bei den Golden Vertices erzählen:
Ich hab am Anfang auch ein wenig programmiert :thumbsup: (Und frische auch mein C++ etwas wieder auf). Das ist sogar von Vorteil, weil du dann auch das Kauderwelsch verstehst, was dir die Programmierer sagen.

Zum Moddeln: Setze dich zuerst mit was einfachem auseinander (siehe Wikibooks). Steigere dich dann immer weiter. Wenn was daneben geht, dann gehts halt daneben (schau dir mal die alten Golden Vertices Projekte an). Rendere kleine Szenen und lass deiner Kreativität freien Lauf! Das solltest du auch haben: VIEL Fantasie!

Und das Wichtigste: Übung macht den Meister. Haste schon mal was gerendert? Schonmal gesculpt?

Allerdings solltest du dich nicht nur aufs reine Modellieren versteifen. Übe unbedingt Texturieren und das Animieren. Fürs Texturenerstellen gilt: Mit der Zeit kannst du immer mehr. Beim Animieren helfen dir Bewegungsstudien.

Wenn du in Blender viel lernen willst, dann empfiehlt es sich, dass du dich in den Wikibooks (http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dok…plus_30_Minuten) einliest und die Sachen ausprobierst. Zusätzlich kriegst du gute Hilfestellungen bei der Deutschen Community blend.polis ( http://www.blendpolis.de/index.php ).

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben. (goldenvertices@web.de)

lG.
Rameos

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

26.08.2010, 13:19

Bei Blender lohnt es sich auch sich eine der im Internet verfügbaren Schortcutlisten runterzuladen und zumindest am Anfang neben seine Tastatur zu legen. Mit der Zeit merkt man sich die wichtigen Shortcuts dann von alleine. Außerdem finde ich persönlich, daß es sich lohnt sich nach Videotutorials umzuschauen, zu dem Thema was man modellieren möchte. Dort werden meiner Meinung nach die Techniken am anschaulichsten dargestellt und es ist einfacher zu verstehen, als wenn man es "nur" auf Papier liest. Aber um die Funktionen im Detail zu verstehen ist es letzten Endes notwendig sich entsprechend einzulesen (bsp. blender.org) oder in Foren nachzufragen. Ich habe mit www.blenderartists.org gute Erfahrungen gemacht und bin dort bisher immer freudnlicht behandelt worden, egal bei welcher Frage.

Btw, ich bin vorwiegend Programmierer (was vom beruflichen her kommt) und hab mich in Blender eingearbeitet und soweit alles selber beigebracht durch Tuts, Fragen und Probieren. Man muß nur dran bleiben. :)

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Cook

Frischling

  • »Cook« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

26.08.2010, 15:47

Also hilft hier nur "learning by doing" und fleißig Tutorials lesen/anschauen.Okay dann werde ich mir mal auch mit Texturierung und Animationen vertraut machen wenn ich etwas halbwegs anständiges modellieren kann.
@Thoran und Rameos

Danke für die Links ich werde mir die auf jeden Fall anschauen! :thumbsup:

Nochmals danke für die Hilfe

mfg Cook :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen