Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bösewicht

unregistriert

1

07.07.2010, 16:30

Frage zu kostenlose 3D Modelle

Hi,

wie alle wissen gibt es ja millionen von kostenlosen 3D Modellen, die im Internet zum Download bereit gestellt werden.
Allerdings sind viele dieser Modelle wahrscheinlich mit zum Teil illegal oder als Shareware benutzter Software erstellt worden.
Wie sieht es nun rechtlich gesehen aus?
Wenn ich mir nun ein paar kostenlose Modelle herunterlade, diese verwende und sich am Ende herausstellt, dass diese eigentlich nicht legal sind?

Kann mir da als Hobbyentwickler überhaupt etwas passieren, oder eher nicht?


lg

Alex

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

07.07.2010, 17:44

Ich kenne nicht genau die rechtliche Grundlage, aber wenn die Herkunft nicht eindeutig gekennzeichnet wurde, dann kann man da glaube ich eh nicht viel machen. Schließlich erstellt auch eine illegale Version von 3ds Max ein gängiges 3D Modell(oder nicht? Das wäre dann interessant.)...

Ich kenne jetzt auch leider keinerlei Fälle oder dementsprechende Urteile, um dir etwas genaueres sagen zu können.
WIP Website: kevinheese.de

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

07.07.2010, 22:06

Da gabs mal bei Microsoft den Fall das in einigen Soundfiles die Lizenzinformation von Soundforge drin standen, die denen einer illegalen Version entsprachen. Soweit ich weiß ist da nicht viel passiert, da die Soundfiles von einer anderen Firma erstellt wurden, die über Lizenzen verfügte, und es keine Erklärung dafür gab wieso da die illegalen Lizenzdaten drin standen.

Ich denke auch nicht das dort so schnell was passieren kann, aber wenn man nicht fälschlicherweise beschuldigt werden will, sollte man achten woher man die Dateien nimmt. Bei Modeldateien weiß ich es nicht, aber bei Bildern stecken durchaus Informationen über Author und Software.

CrEEp3r

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

4

07.07.2010, 23:43

Informier dich auf der Seite, auf der man ebensolche Modelle herunterladen kann.

Ist diese seriös, wirst du dort entweder einen kompetenten Ansprechpartner finden oder eine rechtliche Erklärung, die eindeutig aussagt, wofür du diese Modelle benutzen darfst.

Ich denke auch, dass du keine Probleme bekommen wirst, solange du dein Endresultat nicht verkaufst. Meiner Ansicht nach ist das Schlimmste, was dir da droht eine Unterlassungserklärung.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

07.07.2010, 23:53

Informier dich auf der Seite, auf der man ebensolche Modelle herunterladen kann.

Ist diese seriös, wirst du dort entweder einen kompetenten Ansprechpartner finden oder eine rechtliche Erklärung, die eindeutig aussagt, wofür du diese Modelle benutzen darfst.

Ich denke auch, dass du keine Probleme bekommen wirst, solange du dein Endresultat nicht verkaufst. Meiner Ansicht nach ist das Schlimmste, was dir da droht eine Unterlassungserklärung.

Eine Unterlassungserklärung ist aber immer mit einer außergerichtlichen Zahlung verbunden!;)
WIP Website: kevinheese.de

CrEEp3r

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

6

08.07.2010, 00:08

Zitat

Eine Unterlassungserklärung ist aber immer mit einer außergerichtlichen Zahlung verbunden!


Echt? Da weißt du mehr als ich.
Ich dachte man kriegt ein Brief in dem steht "Lass das, sonst...". Und wenn man es dann lässt, passiert nix :).

Aber ich hab da auch noch nedmal Halbwissen dazu... ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

08.07.2010, 00:37

Zitat

Eine Unterlassungserklärung ist aber immer mit einer außergerichtlichen Zahlung verbunden!


Echt? Da weißt du mehr als ich.
Ich dachte man kriegt ein Brief in dem steht "Lass das, sonst...". Und wenn man es dann lässt, passiert nix :).

Aber ich hab da auch noch nedmal Halbwissen dazu... ^^

Naja, die Unterlassungserklärung ist ja immer von einem selbst. Also "Ich werde unterlassen."
Die Forderung sieht aber so aus:
"Unterschreibe eine Unterlassungserklärung, UND zahle diesen Betrag, dann werden wir dich nicht verklagen."
WIP Website: kevinheese.de

Bösewicht

unregistriert

8

08.07.2010, 00:46

Danke ersteinmal für die Antworten!

So wie ich das verstanden habe kann mir also relativ wenig passieren, so lange das ganze im freeware Bereich bleibt. Aber um sicher zu gehen, frag ich einfach mal beim Betreiber der Seite nach.

@KeksX
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit zu einer modifizierten Unterlassungserklärung.
Ich meine, bei dieser bezahlt man ersteinmal nichts und fügt seiner Unterlassungserklärung Sätze hinzu, wie Beispielsweise:

"Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, jedoch bestätige ich hiermit, dass ich es nie wieder tun werde..."

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

08.07.2010, 01:38


"Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, jedoch bestätige ich hiermit, dass ich es nie wieder tun werde..."

Wenn du das tust landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht und darfst noch mehr Geld zahlen... Wenn die Leute Geld wollen, wollen die Geld. Und da ist der erste Betrag immer der geringste.
WIP Website: kevinheese.de

Bösewicht

unregistriert

10

08.07.2010, 03:30

Naja, diese Form der Unterlassungserklärung ist eher gebräuchlich als die Vorformulierte. Deshalb glaub ich nicht, dass man wegen meinem Beispielsatz unbedingt gleich ein Gerichtsverfahren an den Hals geworfen bekommt ;)

Zitat aus Wikipedia:

Zitat

In der Praxis hat es sich daher bewährt, die Unterlassungserklärung in modifizierter Form abzugeben...
Was auch seine guten Seiten hat:

Wieder Wiki:

Zitat

Kanzleien, die sich auf Massenabmahnungen bei Urheberrechtsverletzungen spezialisiert haben, sind nach Abgabe einer modifizierten Unterlassungserklärung kaum noch an einer gerichtlichen Geltendmachung der Rechtsverfolgungskosten des Unterlassungsgläubigers interessiert. Der Aufwand steht dabei nämlich in keinem Verhältnis zum Gegenstandswert. Der Gegenstandswert vermindert sich meistens von mehreren tausend Euro auf mehrere hundert Euro.
Das man garnichts bezahlen muss glaube ich zwar auch nicht unbedingt, aber eine geringere Strafe kann man hier vllt schon rausschlagen.

Werbeanzeige