Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

storage

Treue Seele

  • »storage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

1

21.06.2010, 23:16

[Tutorial] SFML unter Ubuntu Lucid Lynx mit Code::Blocks

Herzlich Willkommen zu meinen Tutorial!

Ich werde euch in diesem Tutorial erklären wie ihr die Simple Fast Media Libary
unter Ubuntu Lucid Lynx mit der IDE Code::Blocks verwenden könnt.

Übersicht
  • Was wir benötigen?
  • Installation der Pakete
  • Installation von Code::Blocks
  • Kompilieren der SFML (Simple Fast Media Libary)
  • Einrichten eines Projekts in Code::Blocks
Was wir benötigen?
  • SFML SDK ( Download -> Linux Full SDK )
  • Code::Blocks ( Download -> Debain Package )
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Linux
Installation der Pakete

Wie installiere ich Pakete?


Es gibt 2 Wege die nach Rom führen. Der erste weg führt über das in Ubuntu integrierte
Softwarecenter
und der zweite weg geht über das Terminal per absetzen von Befehlen.

Ich werde hier nur den Weg über das Terminal erläutern, da ich diesen bevorzuge.

Befehl zum installieren von Paketen

Quellcode

1
sudo apt-get install %Paketname%


Das sudo steht dafür, dass wir diesen Befehl als Administrator ausführen und %Paketname%
ist ein Platzhalter, dieser wird später mit dem richtigen Namen des jeweiligen Paketes ersetzt.

Welche Pakete müssen wir installieren?

Die unten aufgelisteten Pakte einfach mit dem oben genannten Platzhalter (%Paketname%) ersetzen.

Pakete

Quellcode

1
2
3
4
5
6
build-essential
curl
libgl1-mesa-dev
libglu1-mesa-dev
libsndfile1-dev
libopenal-dev

Beispiel

Quellcode

1
sudo apt-get install build-essential

Alle Pakete mit einmal installieren

Quellcode

1
sudo apt-get install build-essential curl libgl1-mesa-dev libglu1-mesa-dev libsndfile1-dev libopenal-dev


Das wars hierzu auch schon.

Installation von Code::Blocks

Anpassen der Repository

Damit wir Code::Blocks installieren können benötigen wir die wxWidgets Libary und um diese zu
bekommen müssen wir die Repo von wxWidgets in unsere sources.list eintragen. Dazu benötigen
wir wieder das Terminal und dann gehts auch schon los.

Im Terminal eingeben

Quellcode

1
curl http://apt.wxwidgets.org/key.asc | sudo apt-key add -

danach

Quellcode

1
sudo gedit /etc/apt/sources.list


Damit öffnen wir die Datei sources.list in dem Texteditor GEdit mit Adminrechten. Wenn sich dieser
geöffnet hat scrollen wir ganz zum Ende der Datei und fügen den nachfolgenden Text ein.

Quellcode

1
2
3
# wxWidgets/wxPython repository at apt.wxwidgets.org
deb http://apt.wxwidgets.org/ lucid-wx main
deb-src http://apt.wxwidgets.org/ lucid-wx main


Jetzt klicken wir in GEdit einfach auf speichern und schliessen GEdit nun auch. Wenn wir GEdit
geschlossen haben gehen wir wieder ins Terminal und führen die nachfolgenden Befehle aus.

Updaten der Repository Datenbank

Quellcode

1
sudo apt-get update


Dieser Befehl nimmt nun die wxWidgets Repo auf, damit wir die dort hinterlegten Pakete
herunterladen und installieren können, was wir mit dem nachfolgenden Befehl auch tun.

Installieren der benötigten Pakete

Quellcode

1
sudo apt-get install python-wxgtk2.8 python-wxtools wx2.8-i18n libwxgtk2.8-dev libgtk2.0-dev


Wenn diese Pakete erfolgreich installiert wurden gehen wir zur eigentlichen Installation über.

Installation

Dazu benötigen wir das in dem Kapitel "Was benötigen wir?" vorgestellte Debian Package
von Code::Blocks. Wenn ihr dieses gedownloadet habt, entpacken wir dieses per Rechtsklick->Hier Entpacken.

Daraufhin sollte ein Ordner enstehen der sich i386 nennt. In diesem sind alle benötigten Pakete
enthalten, die wir installieren müssen. Zur Installation benötigen wir wieder das Terminal, also
öffnen wir dieses und wechseln in das Verzeichniss i386. Wie man das Verzeichniss wechselt
sollte jedem der mit den Grundlagen von Linux vertraut is wissen, wenn nicht nachholen.

Sind wir in dem Verzeichniss, geben wir folgenden Befehl in das Terminal ein.

Installation aller im Verzeichniss liegenden Pakete

Quellcode

1
sudo dpkg -i *.deb


Wenn dies durchgelaufen ist sollte Code::Blocks installiert sein. Um das zu überprüfen geht
einfach in der Taskleiste auf Anwendung und dort sollte nun ein Menüpunkt sein der Entwicklung
heisst und darin sollte Code::Blocks auftauchen.

Auf zum nächsten Kapitel.

Kompilieren der SFML (ist eigentlich nicht nötig, da binaries schon kompiliert sind)

Um die SFML zu kompilieren benötigen wir das FULL SDK welchen im Kapitel "Was benötigen wir?"
wir zum Download angeboten wird. Wenn wir dieses gedownloadet haben, entpacken wir es genauso
wie das Archiv von Code::Blocks. Wenn dies geschehen ist sollte ein Ordner SFML-1.x entstehen.

Um die SFML jetzt kompilieren zu können öffnen wir uns wieder ein Terminal und wechseln in das
eben entpackte SFML-1.x Verzeichniss. Dort angekommen führen wir die nachfolgenden Befehle aus.

Kompilieren der SFML

Quellcode

1
make


Dies kompiliert durch das mitgelieferte Makefile die SFML mit den in der Makefile enthaltenen Konfiguration.
Wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist führen wir den nachfolgenden Befehl aus.

Kompilierte Bibliotheken ins lib Verzeichniss kopieren

Quellcode

1
sudo make install


Dieser Befehl tut nichts anderes als die neu kompilierten Libarys (deutsch: Bibliotheken) in das Lib
Verzeichniss des SFML Ordners zu kopieren und eventuell alte vorhandene zu überschreiben.

In der Standardkonfiguration der Makefile wird die Releaseversion erzeugt, wenn es gewünscht ist
werde ich das Tutorial erweitern und euch erklären wie ihr die Debugversion bzw. die Statischen
Version kompilieren könnt.

Das wars hier auch schon wieder.

Einrichten eines Projekts in Code::Blocks

Da dies sehr ausführlich auf der Seite von SFML erklärt wird, werde ich dies hier nicht erklären.
Auf der Seite der Entwickler wird dies zwar auf Englisch erklärt, welches aber leicht zu verstehen ist.

Die ersten Schritte mit dem MingW Paket können ausgelassen werden, da wir schon gcc als Compiler
mit dem Paket build-essentials installiert haben.

Zum Tutorial

Wenn erwünscht mache ich euch trotzdem gerne eine Erklärung auf Deutsch.


Ich hoffe dieses Tutorial hilft euch weiter und könnt eure Spiele jetzt auch mal auf Linux
spielen (cooles Gefühl, oder?).

Feedback und verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

mfg
storage

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »storage« (22.06.2010, 00:11)