Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

14.05.2010, 02:57

Pah... dass ich nicht lache. Was sagen denn die Bluescreens schon aus? "OMG!!! PANIC! PANIC! PANIC! ETWAS STIMMT NICHT!!!!1111einseinself"
Versuch doch mal bei Windows nen Garbage Collector drüber laufen zu lassen... Danach kannst direkt neu installieren, weil die ganze Platte leer ist. Bis auf Minesweeper und Solitär.
Bei Linux kannst du dir ALLES selbst kompilieren und auf Sicherheit und Schnelligkeit prüfen. Da kann dir niemand irgendwas unterjubeln. Aber versuch mal von Windows den Quellcode zu kriegen und selbst zu debuggen. DAS sind Fähigkeiten die ein Betriebssystem braucht. Nicht dein schnelles AOL und IE Internet. Das kackt doch eh dauernd ab wegen den ganzen Windows 2008 Servern.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

22

14.05.2010, 03:03

was heisst hier du "kannst" dir alles selber kompiliren? du MUSST dir alles selber kompiliren! windows ist in wenigen minuten fertig aufgesetzt und man kann sofort loslegen, bei linux braucht man mehrere stunden nur schon mal um das system zu kompiliren! und danach ist man noch nicht fertig, sondern man muss auch noch die ganze software zusammensuchen!

23

14.05.2010, 03:07

Die Zeit spar ich beim Booten tausendmal ein! Zudem ist es Umweltschonender, da ich keine bescheuerten CDs benötige, weil Qellcode lad ich runter. Und ich geb mich nicht dank tausender Sicherheitslücken im Internet preis. Es würde eh keiner schaffen mich zu hacken. Das geht mit Windows einfach nicht. Nen Fenster kann jeder einschmeißen, aber versuch mal in nen Pinguin reinzukommen.
Aber du als Windowser hast ja keine Ahnung wie sowas in Linux abläuft.

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

14.05.2010, 11:22

das ist jez nicht euer ernst oder?
ihr battlet euch hier einen, ob linux oder windows besser ist?
Ich kann zwar nicht viel zu LINUX sagen, aber zu windows. Ich habe laaaaaange zeit winXP gehabt und
ganz ehrlich: das war in ordnung! es war schneller als win7. aber jetzt, mit win7, ist alles langsamer!
auf meinem Desktop-PC habe ich einen "Intel Core2Quad 8300" mit jeweils 2,5GHZ laufen mit 2GB Arbeitsspeicher und einer Radeon HD 5750.
Das visuelle UI von Windows ist sicher schön. zieht aber umso mehr leistung.

So wie ich eure aussagen mal zusammenfasse: LINUX ist ein OS für programmierer(mit dem besten training durch ständiges anwenden)
und Windows ist für Leute, die hier mal ein Proggi starten, da mal ein Spiel spielen. Aber ich meine, es ist egal welches betriebssystem man hat!

hauptsache man kommt damit klar!

Wenn man entsprechende Erfahrung in den Programmiersprachen hat, ist Linux bestimmt super!
MfG R3DL10N

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

25

14.05.2010, 12:09

also, zur info: wir (Genion, z.t. Elmaron und ich) waren gestern im IRC und hatten einfach plötzlich die tolle idee, n thread zu trollen. alles, was wir geschrieben hatten war aus SPASS und wir hatten uns im irc köstlich amüsiert ;)
und nein, wir waren nicht besoffen (zumindest ich hatte keinen alk getrunken, genion glaub auch nicht).

ich selber verwende sowohl linux als auch windows und mag eigentlich linux besser. linux ist auch wirklich einfach (wenn du ubuntu nimmst), kann aber auch schwieriger sein (wenn du z.b. gentoo nimmst, wo du wirklich alles selber kompilen musst).

von daher kann ich dir linux sehr wohl empfehlen ;)



PS: kann bitte ein mod die gelöschten beiträge wiederherstellen und alles ab post #10 in einen eigenen thread im offtopic verschieben (von mir aus auch den neuen thread dann schliessen), damit wir unser epic battle noch sehen können? :D

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

14.05.2010, 12:16

Zitat von »R3D L10N«

Ich kann zwar nicht viel zu LINUX sagen, aber zu windows. Ich habe laaaaaange zeit winXP gehabt und
ganz ehrlich: das war in ordnung! es war schneller als win7. aber jetzt, mit win7, ist alles langsamer!
2Gb sind auch nbischen arg wenig für Vista/Win7 find ich.

Zitat von »R3D L10N«

So wie ich eure aussagen mal zusammenfasse: LINUX ist ein OS für programmierer(mit dem besten training durch ständiges anwenden)
und Windows ist für Leute, die hier mal ein Proggi starten, da mal ein Spiel spielen. Aber ich meine, es ist egal welches betriebssystem man hat!
Das würd ich nur ungern so stehn lassen... Linux benutzen oder nicht hat eignetlich heutzutage nichts mehr mit Programmieren oder nicht zu tun; die Benutzeroberflächen sind genauso kinderleicht wie die von Windows. Naja fakt ist jedenfalls, dass es - weil Windows Martkführer - ist sehr viele kommerzielle Software eben nur für Windows gibt (eben auch Spiele). Außerdem ist die Hardwareunterstützung in diesen Bereichen meistens aus selben Grund besser (insbesondere Grafikkarten!).
Es gibt einige positive und negative Fakten die kann man nicht weggreden (aber natürlich unterschiedlich gewichten ;)). Am besten einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen; ein allgemeines besser oder schlechter ist nun wirklich schwer festzustellen ...

@Genion & DasBlub
Oach kommt hört doch mit dem getrolle auf. Ihr verwirrt R3D L10N doch ganz ^^
Die kann man aber wenn man will auch wo anders nachlesen, einfach mal googeln ;)

Naja ansonsten verweis ich darauf - dem ist praktisch nichts hinzuzufügen :lol:

(Link)

27

14.05.2010, 12:23

Ich finde man sollte immer beide OS auf der platte haben.....
jedoch sollte man auch seinen eigenen weg finden xD ich finde zum Programmieren lohnt sich Windows XP sehr.... da dort keine dll dateien fehlen wie bei vista.... ausserdem kompilierst du auf nem nicht so leistungsfressenden OS schneller als auf win vista oder seven..... genausogut eignet sich aber auch Ubuntu zum Programmieren, ich empfehle dir den netbook remix, denn hat einer aus meiner klasse auch und naja er kann zwar nicht programmieren aber es sieht cool aus ;)

wenn du bis jetzt nur auf einem windows programmiert hast bleib vor erst dabei.... bleib am besten solange bei windows bis du den unterschied zwischen linux und windows gut kennst und weißt wo du was anders machen musst um an ein besseres ergebnis zu kommen....

28

14.05.2010, 12:48

Und um meine Meinung klarzustellen:

Ich nutze auch beides, bin aber öfter im Linux unterwegs. Ich schließ mich DasBlub an was die Bedienbarkeit angeht.
Auf dem Notebook ist zur Zeit das böse Gentoo, welches ach so kompliziert zu kompilieren ist, allerdings gibts auch ne gute Anleitung auf der Homepage. Überhaupt gibts eigentlich recht viele Anleitungen für Linux.

Einer der Vorteile ist, dass Linux nicht so weit verbreitet ist und es dadurch weniger Viren gibt. Einer der Nachteile ist aber, dass es ein paar Sachen gibt, die man wirklich nur über Konsole einstellen kann (die sind aber nur für speziellen Gebrauch oder Gentoo Installation nötig :D) Und es wird nicht immer alles unterstützt. WLAN Karten von Broadcom sind eine ziemliche Frickelei.

Windows ist einfach und funktioniert. (XP ist imho immernoch das Beste :D)
Linux KANN Frickelarbeit sein, meist ist es aber nicht.

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

14.05.2010, 12:56

also mal angenommen, ich installiere UBUNTU.
Ich kann dann JEDE software installieren/verwenden, die für LINUX geschrieben wurde? oder gibts da wieder unterschiede?

(Was euer battle angeht: sorry! konnt ich nicht wissen :D Das lief ja alles letzte nacht/heute früh ab ;))
MfG R3DL10N

30

14.05.2010, 13:24

ja eigentlich sind alle treiber die für ubuntu geschrieben wurden im neuen 10,04(?kA wie es hieß) implimentiert und müssen nur aktiviertr werden.... um herauszufiden ob es auch deine treiber unterstützt gehe auf http://ubuntuusers.de/ da steht alles wissenswerte drinne

Werbeanzeige