Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

13.05.2010, 20:18

Linux - lohnt es sich?

Hallo!
Ich bin's mal wieder :D
Und zwar möchte ich folgendes wissen:
Ich bekomme demnächst ein Notebook(etwas älter, für Windows XP gebaut). Ich vor dieses größtenteils für die Programmierung mit C++ C und Java zu verwenden.
außerdem lese ich immer wieder von "linux". Also habe ich "linux" gegoogeld und stoße aber nur auf linux - comunities und "open suse".
So wie ich das gesehn habe ist "OpenSuse" eine Linux Version. Aber ist das die einzige?
Wenn es noch andere gibt, welche könnt ihr empfehlen?

Und dann noch eine Frage:
Wie oben bereits gesagt, ist das Notebook für XP gebaut, also nicht gerade sehr leistungsfähig(ich glaube 1,6 GHZ).
Ist Linux schneller als Windows?

Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben :D
MfG R3DL10N

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

13.05.2010, 20:27

Es gibt sehr sehr viele Linuxdistributionen. Für den Einstieg würde ich dir Ubuntu empfehlen.
"Schneller" oder "langsamer" lässt sich wohl schwer greifen. Kommt auf die Software drauf an ;)
Linux startet meeeistens langsamer als WinXp, aber auch das kann man nicht verallgemeinern.

EDIT: Es gibt auch spezielle Netbookdistributionen bei Ubuntu (hab das zumindest mal bei einem bekannten gesehn) vllt wär das was für dich.

3

13.05.2010, 20:28

Tjo, man sagt immer, Ubuntu sei Einsteigerfreundlich.

Ansonsten gibt es hier eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Ganz nett ist auch sowas wie Knoppix, da kann man sich Linux angucken, ohne es gleich zu installieren.

Lohnen tut sich Linux auf jeden Fall, ob man es gleich als Hauptbetriebssystem benutzt, muss jeder selbst entscheiden, aber mit Linux kriegt man halt nochmal eine andere Sicht auf die Dinge.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

4

13.05.2010, 20:30

Hallo,

falls du noch nie etwas mit Linux zu tun hattest, ist es sicherlich einen Versuch wert.
Prinzipiell solltest du es erstmal mit einer "Live-CD" versuchen, dann entfällt auch die Notwendigkeit etwas zu installieren.

Ich persönlich empfehle für Einsteiger momentan Ubuntu.
OpenSuse ist auch nicht verkehrt, nur jede Linux-Distribution unterscheidet sich immer von einer anderen (manchmal mehr, manchmal weniger) von daher gibts in dem Sinne auch keine beste Version.

Gruß

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

13.05.2010, 20:55

mein problem ist zuerst nur, ich habe ISDN und kann daher nicht wirklich dateien herunterladen, die übergroß sind(wie 700MB oder gar 4.7GB).
Aber ich habe eine OpenSuse Version "10.3", als ich in den PC Welt - DVDs gestöbert, gefunden.
Kann ich diese "alte" version bedenkenlos installieren?

Und wenn ja, würde es sich denke ich empfehlen, eine Partition anzulegen. Welches Programm solte ich dazu benutzen(habe Win7)?
MfG R3DL10N

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

6

13.05.2010, 21:06

OpenSuse 10.3 ist sehr alt. Da könntest du auf moderner Hardware echte Probleme haben. Sowas wie S-ATA kannste du da vergessen.

R3D L10N

Treue Seele

  • »R3D L10N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

13.05.2010, 21:08

hm.
also die ubuntu cd kann man sich ja zuschicken lassen, aber ich weiß nicht ob das
porto kostet, bzw. kommt die ja erst nach 10 wochen an
MfG R3DL10N

8

13.05.2010, 22:04

Lads dir bei nem Freund runter und brenne es dann.
Es ist schon gut die neuste Version zu haben, alleine wegen Sicherheitslücken die in den neuen Versionen gefixt wurden.
Es gibt auch irgendwelche Linuxmagazine die quasi ständig irgendeine Distribution auf der Heft CD haben, danach kannst du ja auch mal gucken.

Und für das Partitionieren ist bei jeder Distribution, die ich bisher gesehen habe, ein Programm direkt in die Installation integriert, also komplett unabhängig von jedem Windows.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

13.05.2010, 22:09

Und in den meisten Installationen kann man sowas anklicken wie: "Mach du mal, ich hab keine Ahnung" :)

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

14.05.2010, 02:28

lass dich nicht von den anderen verarschen. dieses "linux" ist absolut scheisse und kostet viel geld. sie locken dich immer damit, dass alles gratis wäre, aber dabei ist nur der installer gratis. "opensource" ist eine linux distribution welche dich ca. 500EUR im ersten monat kosten wird und danach noch jeweils rund 100EUR (je nach dem, wie oft du es benutzt) für alles, was du installierst musst du nochmals zahlen! am besten nimmst du windows 95. denn wie jeder, der mal mathematik hatte, weiss, ist 95 > 7 und von daher viel besser.

Werbeanzeige