Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

12.05.2010, 23:02

Naja aber warum sollte man sich soviel Arbeit machen und alle Terrains selber modellieren, wo es doch auch sehr einfach mit Heightmaps geht? Entweder ist denen langweilig oder sie haben zuviel Geld... Zum Lesen hab ich jetzt keine Zeit, das mach ich wenn dann die Tage mal.
Ein Fog of War ist kein Problem auf einer Heightmap, es kommt nur drauf an, wie man es realisiert (Kamera, Nebelhöhe, Nebelform, Nebelaussehen, usw.). Außerdem wo ist denn bitte groß der Unterschied zwischen einem modellierten Terrain und einem Terrain, welches durch eine Heightmap generiert wurde? Das macht es auch nicht leichter einen Fog of War zu coden.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

22

12.05.2010, 23:44

Der unterschied liegt ganz einfach darin, dass man mit einer Heightmap einfach keine Klippen machen kann. Durch diese Klippen kann man auch deutlicher erkennen, wo man lang laufen kann und wo nicht. Und deine Meinung, dass Fog of War mit einer Heightmap einfacher zu realisieren ist, teile ich nicht, ganz im gegenteil.

Bekommst du soetwas mit einer Heightmap hin?
http://planetstarcraft.files.wordpress.c…ss48-hires1.jpg
http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/arti…024728_640w.jpg
http://hushedcasket.com/files/starcraft2.jpg
http://terminalgamer.com/wp-content/uplo…rcraft-II-2.jpg

Glaub kaum ;)

Es ist einfach geschmackssache. Ich persöhnlich finde Tilemaps einfach viel schöner als sone olle Heightmap.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

23

13.05.2010, 06:08

Okay, in diesen Fällen sind Abgründe wirklich wichtig. Nur frag ich mich immer noch, wieso es schwieriger sein soll einen Fog of War auf einer Heightmap zu coden als auf einem Terrain mit Tiles? Im Grunde ist es ja genau das Gleiche, nur dass man das Terrain halt modelliert und nicht generieren lässt.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

24

13.05.2010, 15:23

Moment, hab ich was übersehen, oder hat man bei nem 3D-Tileset immer noch ne heightmap, die angibt, in welcher höhe sich die tiles jeweils befinden (sonst bräuchte man ja für den selben abhang uaf unterschiedlichen ebenen verscheidenen teils wegen der unterschiedlichen höhe.

25

13.05.2010, 18:07

Doch, genau so ist es. Aber die Tiles werden einfach nur übereinander gestapelt.

@insane: Ich meine nicht einen ganz einfachen Fog of War, sondern schon einer, der aufhört wenn mal nen Baum oder Fels im weg ist. Dabei wird das terrain dann wieder in kleinere Quadrate geteilt (was ja bei Heightmap und Tilemap schon der fall ist) und anschließend geht man angefangen von dem Quadrat auf dem man steht die quadrate durch. Ist ein Quadrat als sichtfelblocker definiert, meinetwegen weil dort eine Klippe ist, oder ein Baum, werden die Quadrate bzw tiles in dieser richtung einfach nicht mehr durch gegangen. Bei einer Tilemap mit klippen sieht der Übergang von Hell ind Dunkel gaz ordentlich aus, bei einer Heightmap sieht das dann aber bisl blöd aus. Dafür braucht man dann Pixel genauen Fog of War.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Potatoman« (13.05.2010, 18:13)


CrEEp3r

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

26

06.07.2010, 19:55

Hmm, gibt es diese Beschreibung der Starcraft 2 Engine noch irgendwo?
Der Link im ersten Topic ist leider "tot".

Würde mich auch sehr interessieren...

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

27

06.07.2010, 20:19

Habs mal eben hochgeladen
http://www.file-upload.net/download-2653…raftII.pdf.html

Biddeschön :P
WIP Website: kevinheese.de

CrEEp3r

Frischling

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

28

06.07.2010, 20:43

Coole Sache!
Vielen Dank! :thumbsup:

Werbeanzeige

Ähnliche Themen