Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.05.2010, 00:13

Die Star-Craft II Engine

Meine große Leidenschaft gillt den RTS, aus diesem Grund möchte ich auch mal ein eigenes RTS programmieren. Mein größtes Vorbild ist Star-Craft 1/2 und da kommt dieser Paper gerade recht:

http://ati.amd.com/developer/SIGGRAPH08/…StarCraftII.pdf

Vieleicht ist einigen dieser Paper schon in die Finger gekommen. Man klaubt es klaum, aber Blizzard beschreibt deren Star-Craft II Engine bis ins kleinste genau. Welche Techniken sie benutzen, wo Design Probleme entstanden sind und wie sie diese gelöst haben.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

idontknow

unregistriert

2

11.05.2010, 00:27

Sehr nice, grafisch ist die SCII Engine trotz allem sehr gut, Grafikstil ist eben Geschmackssache!
Werds mir durchlesen, wo sind Chapter 1-4 und evtl 6-n?^^

3

11.05.2010, 07:05

Das habe ich mich auch schon gefragt, konnte aber nichts finden. Hatte gedacht in einem anderen Chapter wird KI, Netzwerk oder deren Terrain System bisl beschrieben. Aber Blizzard will und dann wohl doch kein fertiges Design Dokument für ein top Spiel liefern ^^

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

11.05.2010, 13:40

Hmm und über so Sachen wie fog-of-war steht da auch nichts :-/
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

11.05.2010, 14:18

Ich mein ich habe da zwei Sätze über fog of war gelesen. Aber mit Fog of War habe ich mich auch schon rum geärgert. Wenn man dann aber ersteinmal weiß wie, ist es garnicht mal so schwer ;)

Mein Fog of War ist gerade dem von Wc3 sehr ähnlich, habe aber noch ein wenig experimentiert und weiß nun wie ich ein Pixel genauen Fog of War hin bekomme :)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

6

11.05.2010, 16:33

einfach nur geil
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

11.05.2010, 16:55

Danke fürs zeigen :) Sehr interessantes Paper.
Aber Nox hat schon recht. Es gäb noch viele andere interessante Dinge, die da leider nicht erwähnt sind.

8

11.05.2010, 22:51

Mich würde mal interessieren wie die ihr Terrain umgesetzt haben. Hoffe noch immer auf ein Beta Key für den Editor. Wenn ich einen hab, gleich erstmal Wireframe einschalten ^^

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

9

12.05.2010, 07:27

Wow, das Paper ist wirklich sehr interessant! Selbst wenn man für StarCraft kein Interesse hat.
Zum Terrain: Für mich sieht es wie ein ganz normales Terrain mit Detail Map drauf aus. Halt so ein Standard Terrain. Was findest du denn, was da anders aussieht als bei sonstigen Terrains?
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

10

12.05.2010, 15:35

Unter normalen Terrain verstehe ich ein einfaches Terrain aus einer Heightmap. Blizzard nutzt bei wc3 und starcraft2 aber auch noch eine Tilemap. Detailmaps werden eigentlich nur selten für Strategiespiele benutzt, generell eigentlich kaum noch ^^

Für mich sieht das Terrain aus wie eine 3D-Tilemap (Klippen, Überhänge ...) und Texture-Splatting - Lightmap.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Werbeanzeige

Ähnliche Themen