Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

1

06.09.2009, 02:42

Tutorial zu Versionierung erwünscht?

68%

Ja (15)

32%

Ja, aber anderes Versionierungssystem (7)

Hallo liebe Community,

ich hätte lust ein Tutorial über Versionierung
via mercurial zu schreiben (später vielleicht auch
mit SVN :? ). Und jetzt ist meine Frage an euch wollt
Ihr sowas? ich weill mich nämlich nicht nur umsonst hinsetzten...

Danke für Antworten/Abstimmung
goldfisch007
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

06.09.2009, 09:59

Ich denke mercurial ist nicht so verbreitet wie SVN, daher wäre ein SVN Tutorial denke ich sinnvoller. Immerhin ist es in erster Linie ein Werkzeug für die Teamarbeit, da ist es meist einfacher sich der Mehrheit anzuschließen.

(Auch wenn ich Mercurial wesentlich lieber mag.. ich hab mir schon mehrfach meine svn working copy zerschossen, das nervt)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

06.09.2009, 10:40

Also ich fände ein Tutorial zu Mercurial schon ganz spannend, gerade weil SVN momentan noch weiter verbreitet ist gibt es dazu ja Tonnen an Dokumentation, allen voran das grandiose SVN Book.

Zum Tut: Was willst du denn da vorstellen? Allgemeine Konzepte, Handhabung über die Kommandozeile, Branching, Serverseitiges ... Die Liste an Möglichkeiten ist ja fast endlos ;)

4

06.09.2009, 11:18

Ich fände beides gut, wobei mich Mercurial mehr interessieren würde.
Einen Leser hättest du also schon. :)
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

6

06.09.2009, 12:24

mach ich dann eventuell auch mal....
aba halt lieber mercurial (weil ichs halbwegs kenne)
bzw.. SVN weil ich da gerade reingezwungen wurde in nem Projekt
... also um grundlagen zu lernen...

@ das gurke : schon so grundlagen (commits, branches/merges) und auf basis der kommandozeile/terminal weil ich das besser finde als was grafisches funzt (bei mir besser) werde aber auch auf zB tortoiseHg verweisen (klinkt mervurial in den WinExplorer ein...)
Serverseitig kann ich nur theoritisch machen hab ( leider) keinen da
und gibt mir wer nen bissel spacezum experimentieren???
kann da auch noch ma nekturion fragen der gibt mir da eventuell was...
alle unklarheiten geklärt?
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

7

06.09.2009, 12:30

Tutorial finde ich sinnfrei, lieber eine kurze Vorstellung der Möglichkeiten und vielleicht ein paar Beschreibungen was man im praktischen Leben damit so macht.
Denn zu den Tools gibt es eigentlich ziemlich ordentliche Dokumentationen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

8

06.09.2009, 13:00

Ein Tutorial machen um Grundlagen zu lernen? Irgendwas ist hier falsch :D

9

06.09.2009, 17:54

Ich finde das gar nicht so abwägig. Die Idee durch Tutorials zu lernen finde ich gut und habe ich auch mit HTML damals gemacht.
Ich finde durch Tutorials kann man mehr lernen als "nur" durch Bücher, wobei man dies natürlich auch braucht um etwas zu lernen, es vertieft das Wissen um einiges.
Aber jedem das Seine.
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

goldfisch007

Alter Hase

  • »goldfisch007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

10

06.09.2009, 22:20

sry war falsch vormuliert...
ich zeige befehle (+ was sie bewirken)
eventuell mit nen paar screens das finde ich ist schon nen tutorial
weil es ja denen was bringt die es lesen + anwenden
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Werbeanzeige