Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

25.03.2009, 14:55

News: Wolfenstein 3D für das iPhone unter GPL

News: Wolfenstein 3D für das iPhone unter GPL

Nachdem Activision/Blizzard Heritic und Hexen unter die GPL gestellt hat, wartet natürlich auch das von Commander Keen, Quake und Doom bekannte Software-Haus ID Software nicht darauf nach zu ziehen und der Grand Master John Carmack, hat nach langer Zeit endlich mal wieder, selbst das Ruder in die Hand genommen und Wolfenstein 3D auf das iPhone portiert.

Leider wird es aus diversen rechtlichen Gründen in Deutschland und Österreich nicht im AppStore zu finden sein, aber im amerikanischen AppStore.

Den Source jedoch kann man auf dem FTP-Server von ID-Software downloaden. Viele Teile aus Quake 2 (z. B. Konsole und Dateiverwaltung) sind mit in das neue Wolfenstein 3D eingeflossen, doch die Grafik und das Gameplay blieb das selbe.

John Carmack hat auch einen umfassenden Bericht über die Portierung mit Meinung als *.doc-Datei in dem Source-Package eingefügt, was sehr zu empfehlen ist. :)

Hoffen wir mal das noch weitere Klassiker wie Commander Keen, Raptor, Bio Menace uvm. aus dem Hause ID Software / Apogee auch OpenSource werden :)

Weiterführende Links
ID Software: ftp-Server

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2009, 13:18

Danke für den Tipp, insbesondere zum ftp-Server!