Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.03.2009, 21:30

Kleine Videos erstellen

Hallo,
vielleicht kennt ja der eine oder andere das Intro von dem Spiel "The Witcher".
Wer nicht, hier ist nochmal der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=DTAfDCth0rg

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man solche grafisch hochwertigen Videos macht?
Da gibt es ja sicherlich spezielle Programme dazu, weis da jemand ein gutes zu dem es am Besten auch noch ein Tutorial gibt, oder ein Buch, dass sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

Hat da jemand Erfahrung mit so etwas?
Würde mich einfach mal reizen, mich damit ein bissel auseinanderzusetzen,
auch wenn mir klar ist, dass man Ergebnisse wie dieses Intro so schnell bestimmt nicht erzielen kann^^
------------------

Jonny :)

2

17.03.2009, 21:33

Mit 3dsmax. Wird dort animiert und gerendert. Geht auch mit C4D und ähnlichen Programmen. Einfach mal googeln.

EDIT: Vorher selbstverständlich modelliert. Ist alles, wie ich finde, SEHR aufwendig.

3

17.03.2009, 22:01

Achso, du musst die 3D-Menschen oder was auch immer erstmal so modellieren, wie man es auch für Spiele macht, und nimmt diese dann auch dafür her?

Und jede Bewegung davor aufgenommen, nur um es im Intro hernehmen zu können?
Das ist ja dann eine Schweinearbeit...
Hat irgendjemand von euch so etwas schon mal in bisschen gemacht?
------------------

Jonny :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

17.03.2009, 22:02

Zitat von »"-insane-"«


EDIT: Vorher selbstverständlich modelliert. Ist alles, wie ich finde, SEHR aufwendig.


Hoher Aufwand für hohe Wirkung. Ich finde solche Videos, wenn sie denn gut Inszeniert wurden, sehr eindrucksvoll und auch sehr schön. Wer Filme wie Final Fantasy gesehen hat(auch 3D animiert, aber ich denke 100% andere Methode, nur als Beispiel für animierte Filme), weiß, dass es durchaus seine Wirkung hat.

Ansonsten kann ich da nur zustimmen, da gibt es sogar recht viele Programme.

5

17.03.2009, 22:06

Blender ist dafür auch ganz gut geeignet.
Und ja, es ist eine Schweinearbeit. Wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du Jahre brauchen, wenn du überhaupt jemals alleine so etwas komplexes fertigstellen wirst.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

17.03.2009, 22:09

Jo damit hast du Recht KeksX. Hab ich auch gar nicht abgestritten, ist wirklich ein extrem geiler Effekt.

JoNnY: Jo, du musst die Umgebungen, Charactere, usw. alles modellieren, texturieren, animieren und dann rendern. Da wirst du alleine und als Newbie sicherlich eine ziemlich lange Zeit brauchen für ein Intro und die Frage ist dann auch noch wieviel Talent du dazu hast. Ich z.B. kann es absolut gar nicht und würde nie etwas halbwegs Vernünftiges damit zustande kriegen.

7

17.03.2009, 22:29

Ok, das war mir schon klar dass ich dass niht mal so schnell einfach aus dem Ärmel zaubern kann :)
Aber das man alles noch modellieren muss^^
(ist ja irgendwie klar im nachhinein... )

Gibt es zum Modeling noch andere gute Freeware außer Blender.
Dann probiere ich die nächsten Tage mal ein bisschen damit rum^^.
------------------

Jonny :)

8

17.03.2009, 22:32

Zitat von »"JoNnY"«

Das ist ja dann eine Schweinearbeit...

Umso mehr, wenn du noch keinen rechten Plan (besser: Drehbuch) hast, wie der Film aufgebaut sein soll.
Ansonsten ist es auch eine Frage der Stilmittel, die du verwendest.
Du kannst auch mit einfachsten Mitteln effektvolle Krachervideos erstellen.

Last but not least gibt es massenhaft kostenlose Modelle und Texturen im Web,
und Software wie iClone, die speziell auf die Erstellung solcher Filme ausgerichtet ist.
fka tm

9

21.03.2009, 23:34

Diese In-, Out- und Zwischensequenzen werden übrigens meistens von speziellen Dienstleistern gemacht. Ganz wenige (große) Spielefirmen haben eine Abteilung die solche Videosequenzen erstellen könnten und wenn sind diese Abteilungen auch unabhängig von dem Entwicklerteam.

Das Outsourcen solcher Arbeiten ist einfach günstiger als ein Team dafür immer bereit zu haben das auch Geld kostet während es nichts zu tun hat.

CU TerA

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

22.03.2009, 01:49

Zitat von »"JoNnY"«

Und jede Bewegung davor aufgenommen, nur um es im Intro hernehmen zu können?
Das ist ja dann eine Schweinearbeit...

Glaubst du der Rest von The Witcher war weniger Arbeit? ;) Solche Spiele können nur in großen Teams entwickelt werden, eben weil es eine Schweinearbeit ist. Da ist das Intro (oder auch gerenderte Zwischensequenzen) sicherlich nur die Spitze vom Eisberg.

Man sollte ein Intro jedoch nicht unterschätzen, da es den ersten Eindruck vom Spiel vermittelt. Und es gibt bekanntlich keinen zweiten ersten Eindruck, daher sollte man sich bemühen den so gut wie Möglich zu gestalten.

Werbeanzeige