Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

21.02.2009, 14:53

Realismus ist glaube ich das falsche Wort. Denn wäre es realistisch, würde es wahrscheinlich wenig Spaß machen. Man findet ja nun nicht an allen Ecken und Enden etwas zu essen, das ganze ist sehr viel mit Arbeit verbunden. Wasser gibt es vielleicht auch nur an einem Fluss und da man zum Essensuchen viel rumlaufen muss, entstehen so lange Laufwege, wenn man mal Durst hat.
Jagen ist auch ncht so einfach, zuerst muss man mal Tiere finden, und sich dann Stundenlang anschleichen, gaaaanz langsam imemr Näher kommen, bis man mit seiner beschissenen Waffe mal einen Angriff wagen kann. Die Tiere werden den Menschen meist zu früh entdecken und wegrennen, das wars.

Wenn man von einer Schlange gebissen wird, findet man nciht direkt Gegengift, man weiß ja vielleicht nichtmal welches man nehmen soll.
Wenn ein Wolf oder ein Bär einen Angreift, naja, einen Wolf kann man mit einem Stock eventuell noch aufhalten aber einen Bär vielleicht schon nichtmehr. Wenn man dann noch müde und schwach ist (weil man unter harten Bedingungen lebt) ist man ruckzuck tot.


Die Herausforderung ist, als der Realität ein Spiel zu machen, welches Spaß macht.

Und zu ein paar anderen Punkten: Angst sollte ja eignetlihc der Spieler vor dem PC empfinden, nicht der Charakter im PC. Von daher finde ich die Simulation etwas albern, weil man den Charakter ja direkt Steuern soll. Außerdem, wie willst du Schweiß auf der Stirn in der Egoperspektive darstellen? Soll man zu einem See rennen und sich sein Spiegelbild angucken? :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

22

21.02.2009, 16:35

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Realismus ist glaube ich das falsche Wort. Denn wäre es realistisch, würde es wahrscheinlich wenig Spaß machen. Man findet ja nun nicht an allen Ecken und Enden etwas zu essen, das ganze ist sehr viel mit Arbeit verbunden. Wasser gibt es vielleicht auch nur an einem Fluss und da man zum Essensuchen viel rumlaufen muss, entstehen so lange Laufwege, wenn man mal Durst hat.
Jagen ist auch ncht so einfach, zuerst muss man mal Tiere finden, und sich dann Stundenlang anschleichen, gaaaanz langsam imemr Näher kommen, bis man mit seiner beschissenen Waffe mal einen Angriff wagen kann. Die Tiere werden den Menschen meist zu früh entdecken und wegrennen, das wars.


Ich wette mit dir das du in 100m² Wald genug essen und trinken für eine Woche finden wirst ;) man muss nur wissen wo man Sucht.

Zitat

Und zu ein paar anderen Punkten: Angst sollte ja eignetlihc der Spieler vor dem PC empfinden, nicht der Charakter im PC. Von daher finde ich die Simulation etwas albern, weil man den Charakter ja direkt Steuern soll. Außerdem, wie willst du Schweiß auf der Stirn in der Egoperspektive darstellen? Soll man zu einem See rennen und sich sein Spiegelbild angucken? :D


Ja wie gesagt das ist ziemlich knifflig. Das Spiel muss ja nicht ausschließlich aus einer Ego Perspektive zu betrachten sein.

@ Fred: Man könnte dem Spieler - wie Naturboy am anfang mal erwähnt hat, verschiedene Szenarien vorgeben: Einfach im Urwald eine Woche überleben, von Geiselnehmer in Mexico flüchten, in der Wüste ausgesetzt werden und da gegen die Sonne trotzen etc.

23

21.02.2009, 16:44

Wow! So viele Antworten.
Ich danke euch für eure Komentare. Es war sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.
Es ist wahr, dass es unübersichtlich werden würde, wenn alle Statusleisten im HUD angezeigt würden. Daher habe ich mir folgendes ausgedacht: Einige, wichtige Anzeigen, werden ständig angezeigt. Andere kann der Spieler im Menü auswählen und sich so ebenfalls, nach Wahl, im HUD anzeigen lassen.
Wieder andere werden nur kurzzeitig angezeigt, wenn sie sich ändern.
Einige sind wiederum nur an Geräuchen oder anderen Hinweisen zu erkennen und einige davon sind auch im Menü genauer einsehbar.
Auf diese Weise sind nur ca. 5 Statusleisten im HUD zu sehen.
Mir ist ebenfalls klar, dass die Zusammenhänge sehr komplex sind, ich denke jedoch, dass es für eine realistische Darstellung nötig ist.
Ich finde raXor hat den Reiz eines solchen Spiels sehr gut dargestellt.
Er hat auch recht, dass die Spielewelt möglichst interaktiv sein sollte.
Es geht immer darum die möglichen Konsequenzen einer Handlung zu überdenken und einzuschätzen, denn es kann jeder Zeit eine lebensbedrohliche Situation eintreten.
Ich persönlich finde diese Herausforderung sehr reizfoll.

Es stimmt zwar, dass eigentlich der Spieler selbst Angst empfinden sollte, jedoch wird er dies nie in dem Maße tun, wie jemand der wirklich in Lebensgefahr schwebt, daher währen die Vorteile und Beeinträchtigungen, die daraus resultieren viel zu schwach.
Schweiß auf der Stirn, wäre z.B. mit Tropfen auf dem Bildschirm darzustellen, oder aber mann lässt den Spieler statdessen schwer atmen o.ä.
Einige Aspekte des Spiels würden in Echtzeit sehr viel Zeit in anspruch nehmen, daher wird ein Tag wohl nur wenige Stunden lang sein, und die Zeiten für Jagen, Bauen etc. entsprechend verkürzt werden.
Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit Fallen zu bauen.

Ich danke euch für eure Komentare, schreibt ruhig weiter!
Haben noch Leute lust mitzumachen? Falls ja, wäre es nett, wenn ihr kurz "ich hätte lust mitzumachen" oder sowas schreiben könntet.

Danke im voraus
Natureboy

24

21.02.2009, 18:02

Mh, wie wäre es eigentlich wenn man daraus eine Mod für Half Life 2 machen würde? Da wäre das Grafik und Physikproblem schon gelößt. Man bräuchte "nur" einige neue Models und Texturen. So könnte man sich voll und ganz auf die Spiellogik und nicht auf eine super Grafik konzentrieren - denn die ist ja schon vorhanden. (ist nur ein Vorschlag @ Natureboy)

25

21.02.2009, 18:04

Wohl eher Far Cry 2, oder raXor?
fka tm

26

21.02.2009, 18:13

Naja viel weniger Leute haben Far Cry 2 als HL2 zu hause rumliegen. Und zu HL2 Mods findet man im Internet mehr Hilfe und Tools.

// Edit: ggf könnte man auch einen Editor (z.B. den Hammer Editor von Source SDK) nutzen und das Game zusammenklicken.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

27

21.02.2009, 18:39

Stimmt, würde auch eher HL2 empfehlen. Ich hatte vor einiger Zeit mal veruscht mich in HL2 Modding einzuarbeiten, bin aber irgendwie mangels Dokumentation gescheitert... Kennt jemand gute Einführungen? Also jetzt rein aus Interesse.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

21.02.2009, 18:44

Aber Far Cry 2 ist natürlich vom Setting her und von der Darstellung genau darauf ausgelegt. HL2 macht mehr Innenlevels und hat nen leicht futuristischen Touch.
Als Mod könnte ich mir sogar vorstellen, dass es realistisch ist, dass dieses Spiel zu einem halbwegs guten Ende findet. Wenn ihr alles neu programmiert prognostiziere ich euch das Scheitern.

29

21.02.2009, 18:44

Es soll ja eine Wildnis-Simulation werden.
Der Terrainrenderer von HF 2 (Source), lässt imho diesbezüglich zu wünschen übrig.
Far Cry, also die erste Version, war ja optisch auch nicht schlecht.
Und die gibts ja mittlerweile für ein paar Euro.

the[V]oid
Kennst du die schon?
http://thewall.de/content/half-life_2:tutorials
fka tm

30

21.02.2009, 18:54

naja aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man aus HL2 alles machen kann. Ein Ritterkampfspiel(Age of Chivalry), ein Zombiespiel (Left4Dead), ein Knobelspiel (Portal) oder eine Irakkriegssimulation (Insurgency). Klar FarCry hat eigentlich schon richtig viel gutes vorgegeben aber meiner Meinung nach wäre man mit HL2 flexibler bzw. besser bedient.

@Fred: Genau die gleichen Sorgen hätte ich auch. Alles neu zu programmieren - das es halbwegs gut aussieht ist extrem aufwendig und man brauch gute Leute. Für eine Mod brauch man nur ein wenig Willen und Zeit. Erfahrung kann man sich mit guten Tutorials und schon vorhandenem C++ wissen aneignen.

Werbeanzeige