Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.02.2009, 16:28

3D Wildnis Survival PC Spiel / Simulation

Hallo,
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es kein vernünftiges 3D Wildnis Survival PC Spiel oder Simulation gibt?
Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem solchen Spiel, habe jedoch bis jetzt nur Stranded II gefunden. Das ist zwar ganz nett, hat jedoch für meinen Geschmack eine Grafik die zusehr an ein Comic erinnert. Auch das Spiel an sich ist ziemlich unrealistich.
Stranded macht spaß, ist jedoch nicht das was ich gesucht habe.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, selber ein solches Spiel zu machen, fand jedoch schnell heraus, dass es ohne jegliche Erfahrung im programmieren und im Spiele selber machen, nahezu unmöglich ist.

Ich wollte daher wissen, ob es vielleich einige Leute, mit Erfahrung im scripting, modelling, texturing etc. oder einfach Interesse gibt, die ein solches Spiel mit mir realisieren wollen.
Ich kenne mich ziemlich gut mit Outdoor und Survival aus und habe auch schon einige Ideen, die darauf warten umgesetzt zu werden.
Mir ist klar, dass es viel Arbeit ist und einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, doch mit einem guten Team wird es sicher machbar sein.
Ich freue mich auf viele Antworten von interessierten Leuten.
Viele Grüße
Natureboy

2

08.02.2009, 16:37

Mh - könnte sicherlich was nettes zusammen kommen bei so einem Spiel. Leute dafür zu finden wird aber sehr sehr schwer werden.
Ich würde mich echt dafür interessieren so ein Spiel zu entwickeln (vorallem weil ich mich auch für Survival interessiere) aber leider bin ich noch lange nicht auf der Ebene das ich ein 3D Game (mit)programmieren könnte.

Ich meld mich in 2 Jahren bei dir nochmal :lol:

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

08.02.2009, 18:30

So ein Spiel wünsch ich mir schon seit meiner Grundschulzeit!^^
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

4

08.02.2009, 18:44

Wow!
So schnell Antworten!
Jeder der mittmachen will, kann sich hier gerne melden.
Klasse wäre natürlich, wenn sich auch Leute finden würden, die gut programmieren, 3D Modelle erstellen usw. können, aber ich freue mich auch über Jeden anderen, der mitmachen will!
Es finden sich bestimmt genug Aufgaben für "Nichtprogrammierer".

5

08.02.2009, 19:04

Die Idee ist wirklich gut,
So ein Spiel hatte ich auch schonmal im Sinn.
Mal ein paar fragen:
1.)Kannst du programmieren?
2.)Wenn ja,Hast du dir schon Gedanken über die Engine gemacht? Eigene, DX, Irrlicht, Ogre o.a?

Ich könnte mir durchaus vorstellen an so einem Projekt mitzuarbeiten, vor allem, weil ich eh auf Projektsuche bin und gern mal was im Team machen will ;) Naja, aber ein paar Details mehr währen da schon gut ^^

Etwas über mich:
14 Jahre alt, NRW, programmiere mit C++ seit (überleg) 4-5 Jahren, seit ca. 2 mit DX (nach Davids Buch ;) ), hab mich mit Ogre, TB und Irrlicht beschäftigt , wobei ich Irrlicht am besten finde.

mfg MM

6

08.02.2009, 19:22

Hallo,
Nein ich kann nicht programmieren, und desshalb auch nicht beurteilen welche Engine am besten ist. Habe mich mal ganz flüchtig mit TV3D beschäftigt, kenne mich aber nicht wirklich aus.
Ich würde dann eher die Ideen und Konzepte beisteuern und Fotos für die Texturen etc. machen.
Ich habe noch keine genaueren Angaben zum Projekt gemacht, weil ich mich da nicht festlegen will. Ich wollte erstmal ein paar Ideen sammeln und verschiedene Meinungen hören um dann gemeinsam ein Konzept zu erstellen.
Wenn du irgendwelche Wünsche etc. hast kannst du sie gerne äußern.
Ich würde mich freuen, wenn du dich entscheidest mitzumachen.

7

08.02.2009, 19:26

Erfahrungsgemäß ist es äußerst schwer, ein Team zu finden und Projektleiter zu sein, wenn man außer einem groben Konzept kaum etwas beisteuern kann.
Wäre schon gut, wenn du programmieren oder Grafiken erstellen könntest, das ist für den Anfang nämlich am wichtigsten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

08.02.2009, 19:57

Hallo,
Vielleicht könnte man das Team zu zweit oder zu dritt leiten?
Es wird wohl nicht möglich sein auf die Schnelle programmieren zu lernen, aber was meinst du mit Grafiken erstellen?
Wenn ihr gern ein konkretes Konzept haben wollt, kann ich mir auch was einfallen lassen.
Ich habe ziemlich viele unnausgereifte Ideen.
Ich werde mir mal was genaues überlegen und meine Gedanken strukturieren und das dann hier posten.
Bis dahin würde ich mich über weitere Rückmeldungen und Antworten von Interessierten freuen.
Natureboy

9

12.02.2009, 17:34

Ich habe ein kleines Game Design Dokument erstellt.
Das Spiel muss aber nicht um jeden Preis danach umgesetzt werden. Das sind nur meine geordneten Ideen:

Spielkonzept

Einordnung:
Das Spiel würde man wahrscheinlich am ehesten in die Genres „Action“, „Strategie“ und „Lebenssimulation“ einordnen.
Es soll jedoch aus der Ego-Perspektive (möglicher Weise auch wechselbar) gespielt werden und auch Elemente der Genres „Ego-Shooter“(Jagd etc.) und „Lernspiel“(Erlernen von Überlebenstechniken) enthalten.

Kurzbeschreibung:
Der Spieler gerät durch einen Zufall in eine lebensbedrohliche Situation, mitten in er Wildnis und ist auf sich allein gestellt. Er muss versuchen mit einigen Gegenständen die er bei sich trägt und weiteren Gegenständen, die er im Laufe des Spiels findet, zu überleben.
Er muss sich einen Unterschlupf bauen, ein Feuer machen, mit Signalzeichen auf sich aufmerksam machen und Wasser und Nahrung finden.
Ziel des Spiels ist es entweder gerettet zu werden oder einfach in der Wildnis zu überleben.

Zielgruppe:
Das Spiel richtet sich hauptsächlich an Outdoorer und Survival fans.
Außerdem soll es Leuten gefallen die die Natur mögen und die Wert auf eine packende Atmosphäre und viele Überraschungen legen.


Wesentliche Features

Besondere Merkmale:
Das Spiel soll eine Detailreiche Naturlandschaft bieten die möglichst originalgetreu wiedergegeben ist. Es soll auch für Naturkenner immer wieder neues zu entdecken geben.
Der Spieler sollte möglichst viel mit er Landschaft interagieren und verschiedene Gegenstände sammeln können.
Außerdem sollen viele verschiedene, nach Situation wechselnde, Geräusche dem Spiel Tiefe verleihen.

Werte:
Es soll verschiedene Statusleisten, wie Lebensenergie, Durst, Hunger, Müdigkeit, Angst und Hoffnung geben, die durch äußere Faktoren, wie Wetter, Temperatur Tiere, Geräusche etc., Gegenstände, wie Unterschlupf, Kleidung usw. und andere Statusleisten beeinflusst werden.
Diese Einflüsse sollten recht komplex sein, damit diverse Ereignisse unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel haben.
Durch verschiedene Zufallsereignisse wird sich so jedes neue Spiel von allen andren unterscheiden.

Spielwelt:
Es soll zunächst eine, später möglichst mehrere, große Spielkarten geben, bei denen der Startpunkt entweder selbst bestimmt werden, oder dem Zufall überlassen werden kann.
Die Dimension der Spielkarte sollte so gewählt werden, dass ein Durchqueren der Karte in einem Spiel nicht möglich ist. So entsteht mehr Abwechslung.
Eine weitere Möglichkeit Abwechslung in das Spiel zu bringen bestünde darin, kleine Bereiche der Spielkarte frei zu lassen und sie per Zufall vom Computer füllen zu lassen (z.B. mit einem Wald, Sträuchern, einer verlassenen Hütte etc.).

Zeit:
Ein Spieltag (Tag und Nacht) sollte ca. zwischen einer und 5 echten Stunden dauern. Dadurch müssen auch Bauzeiten etc. entsprechend verkürzt werden. In der Nacht sollte es recht dunkel werden, damit es für den Spieler schwerer wird sich zu orientieren.
Später könnte man noch Jahreszeiten hinzufügen.


Gegenstände:
Es soll viele verschiedene Gegenstände geben. Manche sillen anziehbar, essbar oder kombinierbar sein und manche sollen, als Werkzeug, in der Hand haltbar sein.

Gebäude:
Der Spieler soll in der Lage sein mit bestimmtem Werkzeug und bestimmten Materialien verschiedene Gebäude zu errichten.
Das Bauen sollte möglichst flexibel sein, damit der Spieler seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum einsetzen muss und seine Gebäude den Gegebenheiten besser anpassen kann.
Mögliche Gebäude währen: Unterschlupf, Feuerstelle, Wassergewinnungsvorrichtung, Signalzeichen etc.

Technische Merkmale

Spielerinterface:
Der Spieler soll aus er Ego-Perspektive heraus agieren (möglicherweise wird die Perspektive auch umstellbar sein).
Gesteuert wird mit w a s d, der Maus und einigen anderen Tasten für bestimmte Aktionen.
Im HUD sollen dem Spieler verschiedene Statusleisten und Werte angezeigt, die möglicherweise im Spiel gewechselt werden können.

Einstellungen:
Es sollten möglichst viele Grafische Elemente verstellt werden könne, sowie die Steuerung, und Optionen die das Gameplay und de Schwierigkeitsgrad beeinflussen.

Spielstruktur:
Der Spieler soll wählen können zwischen dem klassischen „Rettungsmodus“, bei dem es das Ziel ist möglichst schnell gerettet zu werden, und dem „Überlebensmodus“, bei dem der Spieler möglichst lange in der Wildnis überleben muss.

10

12.02.2009, 18:19

Wow - hört sich sehr interessant an, aber auch sehr komplex. Ich glaube auf jedenfall daran das das was wird...

Werbeanzeige