Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NicoWe

Treue Seele

  • »NicoWe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

1

25.01.2009, 00:35

SFML mit neuem release

Die Simple And Fast Multimedia Library ist seit dem 07.01 als Version 1.4 verfügbar. Die kostenlose Bibliothek von dem französischen Entwickler Laurent Gomilla ermöglicht einem einfache und gleichzeitig performantes 2D-Rendering, Soundausgabe und bietet einem auch Netzwerkfunktionen.

Die Bibliothek ist aus eigener Erfahrung sehr leicht zu bedienen und kann trotzdem in der Performance mit bekannteren Libs, wie der SDL mithalten. Von der Struktur ist sie ähnlich aufgebaut wie die SDL. Einen wichtigen Unterschied hat sie jedoch: Man kann die einzelnen Teile unabhängig voneinander einbinden, muss also die lib für den Sound nicht mitlinken, wenn man keinen Sound haben will. Ausserdem bietet sie einige Funktionen, die die SDL standartmäßig nicht hat, wie etwa Rotieren eines Sprites, wofür man bei der SDL zusätzlich SDL_gfx bräuchte. Alles in allem ist man als Anfänger oder Fortgeschrittener durchaus gut mit der SFML beraten.

Die Offizielle Homepage mit Downloads, Tutorials, etc ist hier zu finden. Seit kurzem gibt es auch ein deutschsprachiges Supportforum, welches mit 9 Mitgliedern allerdings ein wenig spärlich besetzt ist, das offizielle, leider englischsprachige Forum steuert auf seine 1000 Mitgliedermarke zu.
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2009, 01:30

ui klasse, hab mit der neuen noch nicht gearbeitet

3

25.01.2009, 02:19

Das einzige Neue ist (soweit ich weiß) auch "nur" die Klassen sf::ftp und sf::http

4

25.01.2009, 02:29

Und dass mein Projekt aus irgendwelchen gründen nicht mehr funktioniert wenn ich es mit den neuen libs erstelle :(

5

25.01.2009, 02:43

Was geht denn da nicht?


Hab gerade bei der Doku von SFML 1.4 gesehen, dass er noch

C-/C++-Quelltext

1
2
// Clear screen

         App.Clear();

benutzt, bevor er die Sachen rendert (was er bei SFML 1.3 aber noch nicht gemacht hatte)

6

25.01.2009, 02:47

Programm ist mit nem Fehler abgestürzt... hatte keine Lust mich darum zu kümmern und bin auf Version 1.3 zurückgestiegen. Warum updaten, wenn das alte läuft? ;)

Werbeanzeige