Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

24.01.2009, 17:23

Schon versucht, der blockt aber komplett ab. Das schönste war ja noch, als er unbedingt wollte das ich bei seinem Projekt wieder mitmache und ich ihm gesagt hab das wenn es soweit ist ich versuchen möchte ein eigenes 3 Mann Team auf die beine zu stellen, hat er mich tatsächlich gefragt ob er dann dabei mitmachen dürfte. Und jetzt kommts, er meinte, dann dürfte ich auch wieder den Namen "Warforge" verwenden ... Lol? Gehts noch?!


Aber ich vermute das das Projekt eh nicht fertig wird, und das ich vermutlich der erste sein werde, leider ist mein Projekt ein ganz schönes Stückchen größer als sein Browsergame ...


Wie schaut es eigentlich damit aus, das wenn ich von meinem Spiel den Editor fertig habe (was bald soweit ist), und diesen "Warforge Editor" nenne, dann habe ich ja ein Projekt fertig was diesen Namen bereits trägt. Und nun nehmen wir an, 6 Monate später ist er mit seinem Browsergame fertig, und benutzt den selben namen. Darf ich dann sagen, das er sich mal gleich wieder verziehen kann und sich gefälligst einen eigenen Namen ausdenken soll? Denn mein Editor existiert ja schon etwas länger, und wird auch eventuell schon von ein paar leuten verwendet ...

Aber die Domains weg zu schnappen ist eine gute Idee, werd ich gleich mal machen :D

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

12

24.01.2009, 17:39

Statisttisch gesehen beträgt die Wahscheinlichkeit wohl eh mindestens 95%, dass weder sein noch dein Projekt fertig wird. Mach dir wegen dem Namen also bloß kein Stress.
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

24.01.2009, 18:03

Zitat von »"Helmut"«

Statisttisch gesehen beträgt die Wahscheinlichkeit wohl eh mindestens 95%, dass weder sein noch dein Projekt fertig wird. Mach dir wegen dem Namen also bloß kein Stress.

Gibs zu. Wo hast du dein Gedankenlesgerät in meinem Zimmer versteckt? (ist es die Katze?!)
:lol:

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

24.01.2009, 18:22

auch wenn deins jahre früher fertig werden sollte. den namen kann, solange er nicht geschützt ist, jeder benutzen wie/wobei/wann/... er will.

15

24.01.2009, 18:40

1. Man kann namen nicht patentieren.
2. Namen erreichen nicht die nötige Schöpferiche höhe um per Urheberrecht geschützt zu sein.
3. Was man machen kann, ist Namen eintragen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Markenrecht

Das dein Projekt vorher fertig ist, ist dabei egal, das würde höchstens bei Patent unter Prior Art fallen und somit das Patent ungültig machen (theoretisch).

Da du aber wohl nicht so viel Geld ausgeben wirst und es unwahrscheinlich ist, dass du einen hohen Bekanntheitsgrad erreichst, hast du ganz einfach Pech gehabt.
nett reden kannst du mit ihm, wenn er nicht kooperativ ist, hast du meines Erachtens kaum realistische Chancen dich durchzusetzen (außer du vermarktest dein Produkt groß).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

24.01.2009, 18:50

Mein Tipp: Die meisten Leute die nur durch Diebstahl von Inhalten und Ideen voran kommen haben auf lange Sicht kaum Erfolg.

Realisiere dein Spiel mit dem Namen, mach es besser, mach es geiler als sein Projekt und niemanden wird der Namenskonflikt interessieren.

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

24.01.2009, 18:51

Michael Jackson hätte warscheinlich auch als Warforge Jackson viele Platten verkauft :D

18

24.01.2009, 19:34

also das mit dem namen kapier ich noch nicht ganz...

geht es um den namen des projekts oder nur den namen eines objekts oder was auch immer in diesem projekt?

19

24.01.2009, 19:54

Zitat von »"franzelot"«

also das mit dem namen kapier ich noch nicht ganz...

geht es um den namen des projekts oder nur den namen eines objekts oder was auch immer in diesem projekt?


Ich glaube es geht um einen Editor:

Zitat von »"Dustin Braun"«


Wie schaut es eigentlich damit aus, das wenn ich von meinem Spiel den Editor fertig habe (was bald soweit ist), und diesen "Warforge Editor" nenne, ...


Zu der Eintragung eines Namens als Marke ist sicherlich auch diese
Seite interessant:

http://www.namen-schuetzen.de/
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

20

24.01.2009, 20:20

Es geht um das Spiel. Bis das Spiel fertig ist (falls es fertig wird) wird es noch eine weile dauern, aber der Editor ist bald fertig, und dieser trägt den selben namen wie das Spiel, da der Editor da ist um eigene Maps zu machen. Es handelt sich um ein Strategiespiel.


Danke für die vielen Infos, werd mir das alles mal dürchlesen :)

//Edit

179euro für die anmeldung und 219euro für die recherchen?? Ok, ich glaube darüber werde ich erst nachdeken wenn das Spiel einmal fertig ist^^

Werbeanzeige