Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

11

22.01.2009, 16:04

hm das magazin hat auch zuwenig spezielle themen. man könnte ja das tut
von hier auf die seite kopieren oder?

@Shiver

was genau meinst du mit CreateWindow ? ein directx fenster anzeigen?
ein windowsfenster ? ein windowslike fenster in directx zeichen ?

tendiere sehr zu "netzwerkpong mit winapi"

ps.

jetzt weiß ich wieder warum ich directx geschrieben hatte, weil ich unter
directx mal eine gui gemacht hatte :)

edit:

mit nagle spielst du auf die pufferung der ausgehenden daten an?
ja ich hätte mit TCP_NODELAY einiges reißen können. für das pongspiel
war es auch eingeplant, dummerweise kannte ich damals (2 jahre) nur das allernötigste für sockets.
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

12

22.01.2009, 16:05

Hmm schade, denn die Anzahl der (vernünftigen) DirectX Tutorials im
Web hält sich auch in Grenzen.

Naja Netzwerk in Kombination mit WinApi kann man bestimmt gut in
einem Tutorial verbinden. :)
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

13

22.01.2009, 16:16

dann schlag mir mal ein spezielles thema mit directx vor.
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

14

22.01.2009, 19:08

Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, hätte ich auch noch ein paar Vorschläge..

- Ein Tut zur Einführung in xml mit C++ (Tiny xml?)
- Vielleicht ein Tutorial über ein Gui Framework, irgendwas spezielles (wxWidgets) vielleicht einen bestimmten Aspekt daraus aufgreifen

Aber was mich persönlich sehr interessieren würde wären Dinge wie:

- Schnittstellen programmierung (LPT)
- sockets in c++
- Polling mittels Threads
- Datenübertragung paralelle und serielle Schnittstelle
- Mehrbenutzerfähige Server mittels threads

Also alles in die Richtung Datenkommunikation

Hoffe ich konnte dich inspirieren

MFG Toa

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

15

22.01.2009, 19:27

xml.. hm.. äh.. :?: damit kenne ich mich nicht aus tut mir leid.
wxWidgets kenne ich auch nicht, guis schreibe ich mit winapi :)

punkt 2 und 3 treffen teilweise auf das netzwerkpong zu

kann ja mehr als ein tut schreiben. eins im magazin, eins im forum ?
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

16

22.01.2009, 19:30

Für DX: Lost und Reset Device, Wechsel fullscreen - windowed mode

Beleuchtung: Point, Dir, Spot...
fka tm

17

22.01.2009, 20:06

Zitat von »"Gotbread"«

dann schlag mir mal ein spezielles thema mit directx vor.

In erster Linie würde mich 2D interessieren, vielleicht wie man eine
Tile Map mit DirectX baut. Das fäne ich (als Anfänger) sehr interessant mit
funktionierendem Code und Beispiel Grafiken.
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

18

22.01.2009, 20:38

An einem wxWidgets Tutorial wird im magazin gewerkelt. XML Tutorial ist auch in PLanung eben mit ticpp (Der C++ Port von tinyxml) außerdem warum nicht nur fürs Magazin? jeder im Forum kann ja das Magazin lesen. Ich will jetzt nicht die Tutorial Sektion hier schlecht reden oder so aber wenn wir schon ein Community Magazin zu diesem Forum haben dann sollten doch auch alle neuen Artikel und Tutorials ins Magazin fliesen finde ich.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

19

23.01.2009, 08:11

Mich würde mal ein tutorial interessieren in dem es darum geht wie man Direct3D richtig initialisiert ..., wo auch genau beschrieben ist wofür was ist etc. In meinen Programmen tauchen oft Grafikfehler auf, und diese liegen leider meist in der Initialisierung und die nimmt bei mir schon satte 300 Zeilen Code ein.

Mit der Netzwerk programmierung kenne ich mich so gut wie garnicht aus, und dies kommt bei mir als nächstes an der Reihe. Ich würde mich über ein Tutorial freuen bei dem es darum geht vllt ein kleines Netzwerk zwischen 3 PCs her zu stellen und nur Positionen hin un her zu schicken.

Werd mich demnächst auch mal dran setzen und ein kleines Tut schreiben um dem Forum mal etwas für seine Hilfe zurück zu geben!

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

20

23.01.2009, 12:00

Zitat von »"Dustin Braun"«


...wie man Direct3D richtig initialisiert...


das steht auch auf meiner todo-liste, meist frickel ich mir was mit dem
aktuellen modus hin.

liste:

-Netzwerk => in arbeit
-DirectX 2D
-DirectX 3D
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

Werbeanzeige