Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

1

22.01.2009, 00:28

Tutorial gesucht?

Hallo :)

ich wollte nur mal fragen ob (ich denke schon) noch tutorials gesucht
werden. und wenn ja in welche richtung.

wollte schon immer mal eins schreiben, ob was draus wird ist eine andere
sache, erstmal gucken wie der bedarf ist.

anzubieten:

c++
winapi
netzwerk
directx (keine animation!!)

bin auch für neues offen
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2009, 02:12

alles Themen, die alles und nichts sein können ;). Vielleicht kannst du ja kurz referieren auf was für einen Kenntnisstand du dich bei den Themen so befindest :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

22.01.2009, 12:46

Ich finds super, wenn jemand sowas anbietet!

Also mich würde brennend WinApi und DX interessieren, hinterher wohl
auch Netzwerk. Aber in erstes Linie WinApi und DX, was mich auch interessiert ist, so etwas zu programmieren:

CreateWindow(Titel, Breite, Hoehe)

oder so ähnlich (nicht allgemein auf Funktionen bezogen, sondern spezifisch auf lange, große Codeteile, zum Beispiel wie man bloß ein Fenster öffnen lässt).
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

4

22.01.2009, 13:48

Hmm...also ich könnte mich über ein Netzwerktutorial freuen (Smileysüchtige wissen warum), aber auch WinAPI wäre sicherlich nicht nur etwas für mich.
Wenn du bei DirectX schon ganz genau schreibst, dass es keine Animationen geben wird, was kannst du dann anbieten?
Nunja, also wie gesagt Netzwerk, sonst WinAPI oder DirectX; C++ gibt es nun wirklich schon genug.

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

22.01.2009, 13:50

Naja ich würde sagen, je spezieller desto besser. Allgemeine Tuts gibts ja schon zuhauf ;)

6

22.01.2009, 13:56

netzwerk wär nicht schlecht, allerdings nich die grundlagen, davon gibt es wahrlich genug. ich weiß nich, inwieweit du in der materie bist, aber ich bin leider noch nich fündig geworden (habe aber nur oberflächlich gesucht) bei der suche nach einer erklärung, wie man nun am besten seine netzwerkkommunikation gestalten sollte.
also ganz einfaches beispiel wäre pong über netzwerk. welche nachrichten sollten geschickt werden, dass alles synchron bleibt? das aber die netzwerkauslastung gering bleibt... wie sollten die nachrichten aussehen? xml? bytestream? gibt es schon protokolle, oder macht man da immer n eigenes protokoll? muss ja aber nich pong sein, halt einfach die kommunikation in einem netzwerkspiel

an stoff sollte das jdnfalls reichn für ein tutorial :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.01.2009, 14:31

Ganz einfach. Die Tutorials nennen sich RakNet Zoidcom, ENet usw :badgrin: . Ne mal im Ernst. Netzwerk ist ein leidiges Thema, wo es auch viel gefährliches Halbwissen gibt. U.a. versuche ich aktuell rauszufinden, ob es stimmt, dass TCP schlechter als künstliche TCP Derivate ist (auf UDP basierende Libs). Interessant wäre auch rauszufinden, ob nachrichtenbasierende System wirklich trafficschonender sind als Syncsysteme. Aber da habe ich noch nicht die rechte Ahnung, wie man das direkt vergleichen könnte.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Gotbread

Alter Hase

  • »Gotbread« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 421

Beruf: Student (Etechnik) + Hiwi

  • Private Nachricht senden

8

22.01.2009, 14:51

C++ -> ist klar :D
winapi -> auch fast alles (was eine büroanwendung so braucht)
netzwerk -> tcp sicher udp noch nichts großes mit gemacht
directx -> direct3d auch keine probleme

was man an directx tutorials schrieben könnte weiß ich auch nicht, habs
halt auf die liste gesetzt.

die stimmen scheinen richtung netzwerk zu gehen. damit hab ich schon einige
programme geschrieben, von einem 1to1 chat bis hin zu einem multiplayer
spiel (verworfen weil mir tcp zu langsam war und ich udp nicth kannte :( )

grundwissen wird natülich vorrausgesetzt.

also netzwerk mit winapi auf c++ aufbauend.

pong hört sich ganz interessant an (tcp oder udp?)
Mfg Goti
www.gotbread.bplaced.net
viele tolle spiele kostenlos, viele hardware-basteleien :)

"Es ist nicht undicht, es läuft über" - Homer Simpson

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

9

22.01.2009, 15:30

Für Tutorials könnt ihr ja auch mal das Community Magazin von Sppro anschauen: http://sppro.fkrauthan.de
Und wenn du Tutorials schreiben willst bist du herzlich eingeladen fürs Magazin zu schreiben.
Lg,
fkrauthan
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.01.2009, 16:01

Wenn du meinst, dass TCP zu langsam ist....sagt dir Nagle was? Wenn nicht, hast du bei TCP was wichtiges verpasst :badgrin:
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige