Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

12

18.01.2009, 20:40

Spiele herstellen als Hobby ist wie jedes Hobby Aufwand. Der Hobby DJ hat genau so Aufwand wie der Game-Designer der Unterschied ist, das der DJ nur einen Bereich des ganzen abdecken muss.(kann) Es gibt DJ für Musik, für Licht, für Leser und weitere Bereiche. Geld kosten alle Hobby irgendwann. Bei einem spiel ist es die Anschaffung, an Büchern, Programmen u.s.w. Die Materialien bringt jedes Team Mitglied mit.

Soweit hab ich das verstanden. Diese Quell Codes < nannte man doch so oder ? Sind ja der Schlüssel zum Spiel. Ich denke das ist der Liebling und das Kernstück. Alles drum herum, kann man Ersätzen.

Man sollte sein Team besonders genau aussuchen, das steht Fest. Besonders die, die im Herzen tätig sind. Doch stellt sich dabei die Frage wie erkennt man einen guten Team Kameraden ? Ich glaube viele Projekte fallen unter anderem ins Wasser, weil es im Team zu Unruhen kommt.
Nicht nur wegen Motivation. Sondern weil Anfänger den Fehler machen Leute ins Team zu stecken, nur um voran zu kommen.
Doch damit holen sie sich oft einen Querschläger.

Ein gutes Team ist also so gesehen, der wichtigste Punkt, denn sonst geht nichts. Sei es Arbeitstechnisch wie auch Moralisch.
Das ist eine Harte Nuss.
Übers Ohr gehauen worden bin ich auch mal ... daraus lernt man.
Leider kann es immer wieder Passieren, das ist das Risiko.
Stellt sich die Frage, wie verhindern ? Wie erkennt man falsche 50ger ?

Besonders als Neuling.

Zitat von »"Coders-Square"«



Der Link ist gut !! *Daumen Hoch*
Account wurde gelöscht

Anonymous

unregistriert

13

18.01.2009, 20:54

S.E.N
Tut mir ja leid, aber du wirkst (auf mich) wie ein blutiger Anfänger der noch nie ne Programmiersprache "von Innen" gesehen hat und unbedingt mal nen ganz großes, tolles, megagigantisches Spiel programmieren möchte.

Denn hättest du die nötige Erfahrung in einer Programmiersprache, hättest du nicht nachgefragt woran man einen fähigen Programmierer erkennt.

Ich kann Leute einfach nicht ausstehen die selber keine Ahnung haben und dann noch meinen, ein komplettes Projekt/"Spiel" leuten zu müssen.

Nimm es nicht persönlich.

EDIT:
Achso, S.E.N ist ein Weibchen?
Hups, sry :oops: .

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

14

18.01.2009, 21:05

@Coders-Square wenn S.E.N. im Teamleiten und beim Game-Design eine gewichtige Rolle spielt braucht sie nicht unbedingt Programmieren zu können. Beim Spiel Handball-Challenge hat der Team-Leiter überhaupt keine Ahnung vom Programmieren aber der füllt seine Position trotzdem hervorragend aus.

Das sind die hier

Und nicht jeder Grafiker kann Programmieren, manche haben vielleicht ein wenig Ahnung. Nicht unbedingt muss ein Programmierer in der Team-Leitung sein. Wenn sie einen Programmierer zur Seite hat der sie im Team Unterstützt oder sogar bei der Leitung unterstützt, würde ich Sagen reicht das auch.

Außerdem ist S.E.N. ja ehrlich und sagt das sie nichts kann. Ich denke schon ein bissel aber sie will anscheinend dazu Lernen und deswegen ist sie wohl hier im Forum.

Entweder sie wird unterstützt und bekommt Antworten die Ihr weiterhelfen oder du Ignorierst das hier einfach damit dein Blutdruck auf normalen Werten bleibt.

PS: Ich trinke übrigens Tee @Coders-Square und ne Menge Cola. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

18.01.2009, 21:27

Ich denke eine sehr gute Möglichkeit um an Teammitglieder zu kommen ist Networking. Das Aufbauen und Pflegen von Kontakten in vielen verschiedenen Bereichen. Das gibt dir etwas mehr Sicherheit bei der Auswahl der Teammitglieder wenn diese aus deinem Network stammen oder von Leuten aus deinem Network empfohlen werden.
Vor allem über die fachlichen Kompetenzen kann man so denke ich etwas erfahren.

Das wichtigste ist in meinen Augen jedoch, dass die Teammitglieder die selbe "Vision" teilen! Es ist nunmal ein Hobby und somit ist das gemeinsame Ziel die wichtigste Motivation die man bieten kann. Ob man in der Hinsicht die richtigen Leute vor sich hat erfährt man denke ich erst wenn man ein sie etwas kennen lernt. Sicher kann man sich aber denke ich erst sein wenn sie einige Zeit mit dir gearbeitet haben.

16

18.01.2009, 21:41

Das ich nichts kann weis ich, ich habe auch nie das gegenteil behauptet. Ich habe nie gesagt, das ich ein bomben Spiel bauen will, das ist da leider falsch angekommen.
Das man ein Spiel nicht einfach so machen kann sollte Grundwissen sein. Ich will so viele Informationen Sammeln wie es geht um so viel zu lernen wie es geht, damit ich immer helfen kann wo ich es kann und ich habe kein Problem damit 24 Stunden zu Helfen, wenn ich es kann, solange ich es kann, wenn ich es nicht kann, versuche ich Leute zu finden die es können.
Das ist aber nicht leicht. Denn man muss wissen wie man es Richtig macht und das kann man lernen und das tue ich hier, ich lese die Beiträge alle und Studiere sie, überlege und zweifel, ich grübel ob es schlau ist, ich mache mir sehr viele Gedanken.
Glaube mir ich war schon Teamleiterin, zwar nicht in diesem Bereich aber ich war es schon und hatte nie Beschwerden. Weil ich meinem Team helfe wo ich kann und ich packe in die "schei.e" wie es mein Team auch muss. Das bin ich jedem meines Teams schuldig, ich bin nicht besser im gegenteil, viele sind besser als ich. Dennoch muss man als Teamleiter immer das Richtige tun"man sollte" .Egal ob in der computer-spiele-oder anderen bereichen wo ein Team gegründet wird.
Doch ein Team für ein Spiel zusammen zu bauen ist schwerer als ein Team für einen ganze Geschäfts Bereich.

Ich hoffe ich habe es gut rüber gebracht.
Das ich nicht so bin wie du denkst. :D
Account wurde gelöscht

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

18.01.2009, 21:46

Im Programmierbereich ist es nicht unüblich, dass einige Leute der Meinung sind, dass Teamleitung keine Arbeit und somit überflüssig ist (oder nebenher erledigt werden kann). Davon sollte man sich nicht beirren lassen ;).

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

18

18.01.2009, 21:58

Hab ich mir schon fast gedacht @S.E.N. also du kannst ein Team Leiten dann tue es auch bei deinem neuen Traum Projekt, das du ja anscheinend gerade am Ausbrüten bist (merkt man daran mit welcher Energie du da rangehst und du gibst ja anscheinend auch nicht so schnell auf) das ist ja schon mal was. Vielleicht kannst du ja auch die Story Schreiben.
Wenn du nun noch ein ganz wenig Zeichnerisches Talent hast könntest du zumindest schon mal ein paar Dinge wie Modelle und Kleidung einfach Zeichnen und Scannen damit sie jedem zugänglich sind in dem Zukünftigen Team. Vielleicht sogar noch die Landschaft aus der Vogelperspektive um zumindest Räumlich eine übersicht zu bekommen. Da hast du schon mal ne Menge zu tun und das wird dich mindestens 3-6 Monate erstmal beschäftigen, außer du bist Superschnell oder hast schon was das du nur noch etwas Ausarbeiten musst.

Viel Erfolg S.E.N. :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

19

18.01.2009, 22:00

Wie ich sagte, was ich kann das mache ich, und ich gebe mein bestes.
:D So und nun muss ich los ich will nicht zu spät kommen.
Account wurde gelöscht

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

18.01.2009, 22:19

Zitat von »"mystery"«


Wenn du nun noch ein ganz wenig Zeichnerisches Talent hast...

Ich glaube das ist sogar mehr eine Übungsfrage als eine Talentfrage! Müssen ja keine Kunstwerke werden *g*

Auch von mir viel Erfolg!

Werbeanzeige