Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.01.2009, 11:23

Mitarbeiter finden ...

Morgen, mein Thema passt so recht nirgendwo hin, dennoch würde ich gerne eure geschätzte Meinung dazu lesen.

Also immer wieder kommt es vor, das sich in Foren aus dem Bereichen
Grafik, Programmieren u.s.w. Leute zusammen tun für ein Hobby Projekt.
Am Anfang sind es 2 dann 5 dann 10, das ist schon ein recht großes Team für Hobby Leute. Was mich nun Interessieren würde, wie man Mitarbeiter gut Werben kann und wie man herausfinden kann, ob diese Leute "Spione" sind. Mir liegt diese Frage einfach auf der Zunge und ich würde gerne wissen wie ihr so darüber denkt.
Zumal einige vor so Problemen ja sogar Stehen.
Sich in Foren Vorstellen ist das eine, doch wie genau sollte man es machen, ich erlebe das viele Versionen Falsch sind und keiner sich meldet (hab es auch schon getestet)

Ich würde gerne später einmal (ein Buch) darüber schreiben, wie man alles anfängt. Wie viele Informationen darf man Preis geben und was sollte man beachten. Wenn man ein Team zusammen Baut.

THX für Antworten.
Account wurde gelöscht

Anonymous

unregistriert

2

18.01.2009, 11:32

Re: Mitarbeiter finden ...

Zitat von »"S.E.N"«

mein Thema passt so recht nirgendwo hin


In diesem Forum? Wir haben mehr Bereiche als Guido Knoop Dokus! Ab in die Szene damit. ;)

cu

3

18.01.2009, 12:06

Eventuell ist es hilfreich, einfach andere Leute anzuschreiben, von denen man denkt, sie seine gut. Das sollten aber keineswegs Massenmails sein, sondern wirklich individuelle Anfragen.
Dann muss man natürlich seriös rüberkommen, und zwar nicht zwanghaft professionell wirken, sondern schon von einem Hobbyprojekt sprechen und seine Qualitäten klar darstellen.
Ich habe am Anfang nach sehr vielen Grafikern gesucht, teilweise hatte ich 5 oder 6 in einem Team, die allesamt strunz faul waren und jeweils nur 1-7 Sachen gemacht haben. Dazu das ganze gelaber und abgespreche und man hat mehr ärger als sonst irgendwas.
Also lieber 1-2 gescheite, von denen man weiß, dass sie es drauf haben. Und am besten nur volljährige, da sich junge Menschen leicht überschätzen oder ganz einfach nach 2 Wochen, wenn sie merken, dass es arbeit ist, keinen Bock mehr haben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

18.01.2009, 12:09

Vor Spionen brauchst du dich denke ich mal nicht zu fürchten. Was sollten sie schon groß spionieren. Zumindestnicht, wenn du zu Beginn dein Team aufbaust, denn wo nichts zum Spionieren ist, wird auch niemand spionieren können. Später würde ich meinen Quellcode halt nicht an alles und jeden weitergeben, der einmal gesagt hat, dass er evtl. mitmachen will.

5

18.01.2009, 12:26

Seriös auftratten, ja das scheint am meisten aufzugehen. Das man Spione haben kann, habe ich bei anderen Teams sehen können, wie gesagt, würde ich gerne mal ein "Buch" schreiben. Für Anfänger, so Bücher gibt es glaube ich schon, doch würde ich es als Spaß oder Hobby machen. Aber auch aus Persönlichen Gründen würde ich einfach gerne wissen, wie man da vorgeht.
Weil ich sehe so viele haben Grafiker in ihrem Team und da gibt es ja auch verschiedene. 2D und 3D.

Finde es unheimlich Spannend darüber zu schreiben mit euch. Was jenes Thema angeht. Was ich auch Wichtig finde, die Motivation, des Teams zu halten. Das ist denke ich ein echt schwerer Punkt. Das mit den Jüngeren Stimmt, junge Mitarbeiter können viel drauf haben, sind aber wie Mustang Pferde, kaum zu bremsen und schnell Eingeschnappt.
Account wurde gelöscht

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

18.01.2009, 12:46

Zur Motivation gibt es hier ein schönes E-Book: http://www.wishfulthinking.co.uk/2009/01/05/how-to-motivate-creative-people/

(weiß grad nicht ob ich dir das schonmal geschickt habe ;))

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass Mark noch mehr E-Books geschrieben hat. Time Managment for Creative People schaut auch lesenswert aus: http://www.wishfulthinking.co.uk/free-e-books/

7

18.01.2009, 18:23

Ja, den kannte ich, Stimmt durch aus, aber es ist wirklich verdammt schwer Leute zu finden, wenn man so schaut die Foren sind ja überfüllt in den "Suchen...." Beiträgen. Die meisten sind Leer oder es wurde kurz gesprochen.
Was ich mich frage wieso ist es so schwer Leute zu gewinnen, geht man davon aus, das man ein Produkt verkaufen will, müsste man sie als Kunden sehen und damit einlulen. Jedoch ist das Anwerben von Team Mitarbeitern, damit zu vergleichen ?
Ist es nicht eher ein geben/nehmen ? Du bist mir dein Talent und ich dir die Anerkennung und sogar Geld später ? Das würde einem Tausch nahe kommen. Gut Verkaufen ist nichts anderes als Tauschen. Dennoch ist es ein unterschied, ob Geld oder Anerkennung.
Sehr interessant darüber nach zu denken. Wenn man so bis dahin mit so Thematiken nichts zu tun hatte, muss das auf Neulinge fast unmöglich erscheinen.
Account wurde gelöscht

8

18.01.2009, 19:42

Ich denke die Suche ist durchaus vergleichbar mit dem Verkauf eines Produktes. Der Kauf ist auch ein Geben(Geld) und Nehmen(Nützlichkeit dieses Produktes) und daher ist es auch so, dass du für dein Produkt werben musst. ;)

mystery

Treue Seele

Beiträge: 180

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: Entwickler/Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

18.01.2009, 19:59

Zitat von »"Fred"«

Vor Spionen brauchst du dich denke ich mal nicht zu fürchten. Was sollten sie schon groß spionieren. Zumindestnicht, wenn du zu Beginn dein Team aufbaust, denn wo nichts zum Spionieren ist, wird auch niemand spionieren können. Später würde ich meinen Quellcode halt nicht an alles und jeden weitergeben, der einmal gesagt hat, dass er evtl. mitmachen will.


Da stimme ich mit Dir überein. Habe von dem einen oder anderen Team auch mitbekommen das Leute von Professionellen Firmen ins Team gekommen sind. Jeder hat sich gefreut nach einiger Zeit war er wieder weg. Der hatte vollen Zugang zu allem und sie haben ihm alles erzählt was er Wissen wollte.

Also ich gebe meine Sourcen so schnell an niemand noch nicht mal wenn er im Team ist (Ich meine das was ich zuhause in meiner Freizeit Entwickelt habe). Es gibt nur ganz wenige Leute denen ich 100% Vertrauen würde. Das kommt auch daher das ich in meinem Leben schon 3 mal übers Ohr gehauen wurde. Da habe ich mir gesagt ab jetzt nicht mehr. Da hatten selbst Verträge nicht viel genutzt weil man mich sogar damit betrogen hat. Naja wenn man nicht so viel Geld hat sich teure Anwälte zu leisten. Natürlich haben einige Leute jetzt damit klar zu kommen aber es Funtkioniert.

Teile vom Code mal rausgeben um jemanden zu Helfen ist nicht das Problem das tue ich gerne. Aber auch so mal Helfen ein Problem zu lösen ist kein Problem für mich wenn ich Zeit habe. Auf der Arbeit sind wir ausserdem ein Team von mehreren Leuten und von daher bin ich sogar Teamarbeit gewöhnt und muß sagen das es Spaß macht.

mystery :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für seine Sammlung behalten.
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

18.01.2009, 20:23

Mir wäre es nicht so wichtig, ob ich für ein interessantes (Hobby-)Projekt bezahlt werde, sofern ich dabei was lerne und es professionell geleitet wird.

Projekte angefangen werden viele, aber ich fände es extrem schade, wenn ich ein Jahr lang programmiere und der Code nie zum Einsatz kommt.

Werbeanzeige