Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Arcaine

Frischling

  • »Arcaine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Umschüler *lol*

  • Private Nachricht senden

1

11.12.2008, 00:00

Aller Anfang is schwer...

Hiho,

Ich interessier mich eigentlich schon seit ich das erste mal an einer tastatur saß *nostalgie an* ( C64 ) *nostalgie aus* fürs Programmieren...natürlich für Spiele ^^

Jetzt aber zu meinem kleinen Problemchen...
Ich hab mein erstes Spiel vor ettlicher Zeit mal mit dem RPG Maker 2k erstellt...es war kein Kracher aber man konnte es spielen...
Soweit so gut...irgendwann fing ich an mit dem 3d Gamestudio von Conitec rumzuspielen...ohne jedoch ein sichtliches Ergebnis zu bekommen...
Mittlerweile bin ich beim Buch "3D-Spieleprogrammierung" angekommen...das höchstwahrscheinlich viele hierhergeführt hat....
so...lange rede kurzer sinn....
Jeder wird mitbekommen haben dass sich alles dauerhaft weiterentwickelt, etc...
Ich habe vor 4 jahren mal bruchstückhaft die grundlagen in C++ gelernt, lohnt es sich diese auszubauen...zumindest wenn man mit dem Visual Studio arbeiten möchte ?...wenn nicht...wo wäre es am sinnvollsten mit dem Lernen zu beginnen? Ich probiere zwar immer und immer wieder etwas...teilweise kann ich auch in anderen foren den leuten helfen...oder mal fix was basteln....nur für mich selber um ganz von vorn zu starten...fehlt irgendwie der Anlauf....bzw der richtige Anlaufpunkt.

ach und etwas nebenbei...hat eventuell wer in Deutschland (vorzugsweise Berlin+ nähere Umgebung) Adressen/Anlaufstellen auf Lager bei denen man möglichst kostenfrei / kostengünstig Spieleprogrammierung/Gamedesign lernen könnte ?
Wenn ich Google kommt da nur grossteils sinnloses bei raus bzw meist sachen die schon seit Jahren vorbei sind.

würde mich über ein paar positive Feedbacks freuen

mfg

Arcaine

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

11.12.2008, 00:23

Hi Arcaine und willkommen an Board.

Welche Sprache für dich Sinn macht kannst nur du selbst entscheiden, eine deartige Frage artet leider meist in einen Glaubenskrieg der einzelnen Fraktionen aus.

Dass C++ zu lernen keinen Sinn macht, weil sich alles so schnell verändert, brauchst du nicht zu befürchten. Die Kernkonzepte bleiben erhalten und die neusten technischen Entwicklungen brauchen dich am Anfang sowieso nicht zu interessieren, weil es erstmal genug zum Auszreizen gibt.

C++ ist die Sprache, die zu lernen am schwierigsten ist, und bei der die Entwicklung am mühseligsten ist (wobei sich das relativiert wenn man drin ist). Belohnt wird das durch Geschwindigkeit und technische Möglichkeiten, beides besonders dann interessant, wenn du vorhast, das Ganze irgendwann professionell zu betreiben. Zudem ist der Umstieg von C++ auf eine andere Sprache sehr viel leichter als umgekehrt.

C# und Java bieten dir plattformunabhängige Entwicklung, was für dich auch eher uninteressant sein dürfte, und eine höhere Abstraktionsebene als C++, damit wird das Entwickeln etwas angenehmer. Da die Sprachen interpretiert werden, sind die geschriebenen Programme aber langsamer.

Ich selbst arbeite neben C++ und Java auch mit Flash, mit dem man sehr schnell kleinere Spiele für Webseiten entwickeln kann. Die Bedienung ist sehr komfortabel, die Software ist allerdings nicht kostenlos und man ist natürlich in seinen Möglichkeiten (wegen der schlechten Performance) stark eingeschränkt.

Zu Python, Php und ähnlichen kann ich nichts sagen, da ich mit diesen kaum Erfahrung habe, und nicht weiß, wie gut die sich für die Spieleentwicklung eignen, es geht aber.

Kurz:
C++ wenn du planst, eines Tages etwas Großes zu machen - aufwändig
Flash nur für kleine Sachen - leicht
Java/C# - irgendwas dazwischen


Dich hinzusetzen und irgendeine Sprache zu lernen ist aber eine Sache, die dir niemand abnehmen kann. Es gibt aber für jede einzelne gute Bücher und Online-Tutorials, die kannst du auch hier erfragen wenn du dich entschieden hast.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2008, 02:15

Zitat

nur für mich selber um ganz von vorn zu starten...fehlt irgendwie der Anlauf....bzw der richtige Anlaufpunkt.


Das kann ich duraus verstehen. Aber da gilt eigentlich nur, dass du einfach einmal anfangen solltest und dann ergibt sich das meiste von alleine. Fang einfach mal an einen Ball in einem Spielfeld, oder so zu erstellen und dann lass den ein wenig rumfliegen (Tastatur, Maus). Dann kommen ev. ein paar Ideen und du kannst es ausbauen.
Oder wenn du eher ein Rennspiel machen willst, dann mach dir mal ein kleines Auto und lass es ebenfalls ein wenig rumfahren (ist schlussendlich genau das gleiche, wie bei dem Ball. ;)). Das wichtige ist die Vorstellung und das Bewusstsein, dass du ALLES, was DU willst machen kannst.

Das ist imo der Fluch und der Segen der Spieleprogrammierung: Es sind dir keine Grenzen gesetzt und du hast so viele Möglichkeiten, dass man erst gar nicht recht weiss, was machen. :)

Also lass dich einfach mal vom leben inspirieren und hol dir vlt. ein paar gute Ideen aus Filmen. ( zum Beispiel konnte ich nachdem ich "Jumper" gesehen habe es einfach nicht lassen etwas ähnliches in meinem Projekt selbst auszuprobieren. Da könnte man auch ein gutes Spiel draus machen..)

Ich hoffe, dass das dir ein wenig geholfen hat. :)

btw:
Auch Willkommen im Forum von mir!

Arcaine

Frischling

  • »Arcaine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Umschüler *lol*

  • Private Nachricht senden

4

15.12.2008, 00:00

Herzlichen Dank für netten Antworten ^^

dann hab ich mit C++ wenigstens den richtigen Start gemacht...da die professionelle Anwendung natürlich irgendwann das Ziel sein soll^^

was den Start mit dem Ball und den Ideen angeht...Ideen hab ich genug...und bisher is das was ich mir vorstelle einzigartig^^
wollt halt im grunde wissen was am "besten" wäre um soviel möglichkeiten wie möglich zu haben aber das is ja nun geklärt.
Ich denke ich werde mir das C++ für Spieleprogrammierer Buch zulegen und dann langsam anfangen meine Ideen zu verwirklichen...auch wenns glaube ich ein schwerer weg wird....
eine Sache müsste ich allerdings noch erfragen ...gibt es von eurer Seite aus gesehen jetz gute Tutorials/Informationen über Netcoding für MMOG und MMORPG Programmierung ?

5

15.12.2008, 01:20

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein wenig vernichtend wirke, aber schlag dir die Idee eines MMOG erstmal aus dem Kopf. Versuch lieber was einfaches. Fang an mit Singleplayer bis du die Konzepte drin hast. Ab nem gewissen Punkt solltest du auch anfangen dir ein Team zu suchen in dem du zunächst entwickelst. Danach versuch dich an einem Multiplayerspiel und eigne dir erstmal generell den Aufbau der Datensynchronisation an. Wenn du soweit gekommen bist kannst du darüber nachdenken ein Team um dich zu scharren und dein MMOG zu verwirklichen.
Falls du damit leben kannst dein MMOG noch ein paar Jährchen aufzuschieben (wie ich sehe hast du das ja schon ein paar Jährchen herumgeschoben) dann kannst du es vielleicht als Fernziel festhalten und schonmal ein wenig planen wenn gerade sonst nichts ansteht. (Aber gib dafür am Anfang nicht zu viel Zeit hin... konzentrier dich lieber aufs lernen ;))
Du solltest nicht erwarten, dass dein MMOG in nem halben Jahr dann fertig ist (nichtmal in Grundzügen... ist einfach zu viel auf einmal)

Ich hoffe es hat nicht zu sehr demotiviert. Nunja, kommen wir jetzt vom Destruktiven zum Konstruktiven:
2 Bücher hast du ja jetzt schon. Durch "C++ für Spieleprogrammierer" wirst du wohl recht schnell durchkommen. Immerhin hast du die Grundlagen schon drin. Meine persönliche Empfehlung ist es nach diesem Buch noch ein wenig auf der 2D-Ebene zu verweilen und dich da erstmal 1 oder 2 Spiele mit SFML, SDL oder einer anderen kleineren Grafikbibliothek zu erstellen und danach erst in Richtung der 3D-Programmierung zu gehen. Immer alles langsam angehen und nicht überstürzen. Sonst wirds zu viel auf einmal und gute Spielkonzepte brauchen keine gute Grafik. (JumpNDigCTF von CodingCat [gibts hier im Forum] macht zu zweit zwischendurch unheimlich Spaß, teilweise auch einfach weils nur in der Konsole ist)

Wenn du an einem Punkt bist wo du sagen kannst "jetzt kann ich mich an Netzwerk wagen" oder "nun will ich tolle Shader können" kannst du ja nochmal nach Lektüren fragen. (Wobei ich sagen muss... mir fallen spontan absolut null zu Netzwerk ein^^)

P.S. RPGMaker 2k ftw... wo sonst gabs so anspruchsvolle Titel wie "Türgeher"? ;)

Anonymous

unregistriert

6

15.12.2008, 09:28

Du solltest dir am Besten ein paar Bücher zu legen. Für kleinere Fragen nebenher solltest du schauen ob du einen über ICQ o.Ä. fragen kannst. Und wie Genion schon gesagt hat, niemals in ein Forum schreiben "Suche Leute dir mir MMORPG programmieren", dass wäre dein Todesurteil ;-)

Arcaine

Frischling

  • »Arcaine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Umschüler *lol*

  • Private Nachricht senden

7

15.12.2008, 13:21

Ui ich glaube irgendwie kam ich ein wenig falsch rüber *g*

Also mir ist schon klar dass ich nicht sofort mit nem MMO starten kann/soll/möchte.
Auch desweiteren war das weniger ein Aufruf a la "Programmiert mir wer n MMORPG" ;)

Sicher werde ich mir Bücher holen ...der ganze Sinn des Threads einfach mal kurz: eure Meinung dazu ...welche Literatur und sonstige information ist empfehlenswert...und welche kann ich mir getrost stecken ? ^^

is ja nun leider so dass ein Grossteil der sachen die aufm Markt sind nicht so sonderlich tolle Kritiken und Bewertungen haben...allerdings möcht ich mir nicht x Bücher holen um mal eins drunter zu haben was wirklich was taugt^^

P.S: das mit den Shadern is sone Sache...da kommt wieder mein aller erster Punkt mit dem Anfang^^ ...
noch bevor ich mein erstes "Lebewesen" gebastelt hatte hab ich angefangenn mit HLSL...also erfahrung mit Shadern is da...mitm rest nich xD
Auch das grösste Feuer entsteht aus einem kleinen FUnken

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

15.12.2008, 13:29

Zitat von »"Coders-Square"«

Du solltest dir am Besten ein paar Bücher zu legen. Für kleinere Fragen nebenher solltest du schauen ob du einen über ICQ o.Ä. fragen kannst. Und wie Genion schon gesagt hat, niemals in ein Forum schreiben "Suche Leute dir mir MMORPG programmieren", dass wäre dein Todesurteil ;-)

naja... sterben tut man an dem nicht und der Fehler liegt meiner Meinung nach auch sehr wohl an der Community.. bzw. einiger Einzelnen die es nötig haben immer wieder laut zu schreien dass sie besser sind - die, die wirklich besser sind haben das meiner Meinung nicht nötig, zumindest nicht in dieser Form.

@Arcaine:
Das allerwichtigste beim Spieleentwicklen und das Geheimnis jeden Erfolges in dem Bereich ist: dranbleiben!

Wie, warum und was du machst ist nebensächlich, hauptsache dranbleiben.

Viel mitlesen und versuchen aus den Fehlern anderer zu lernen bringt auch viel ;)

Casey20

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

16.12.2008, 03:43

Die FHTW baut da gerade was auf in Richtung Spileprogrammierung.

In Richtung 3D Modellierung und KI. Ab 2009 wird Spieleprogrammierung auch in den Lehrplan aufgenommen.

Vielleicht gibt es auch nächstes Jahr, wieder so ungefähr im Mai, wieder eine Seminarreihe zur Spielentwicklung. Stichwort Breakout.

Kannst dich ja auf der Webseite umsehen für weitere Details :)
"Der weise Mann bildet sich sein eigenes Urteil"

Kane

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

10

16.12.2008, 17:53

Arcaine: Mit 2D anfangen soll einfach sein, mit 3D gehts aber auch, hab ich so gemacht. Wichtig ist: Bevor du ein Spiel Programmierst solltest du deine Sprache gut drauf haben und auch viel Erfahrung mit eigenen Projekten haben (dir wird schon noch genug einfallen, was du Programmieren kannst^^^). Ähm MMORPG. Schwere sache. Es gibt viele Leute die das Probieren, ca. 99.9999% scheitern daran. Du brauchst wirklich viel Motivation und eine gesunde Teamatmosphäre. Wenn du Teamleader werden willst, hast du es doppelt schwer, dann musst du auch noch das Projekt organisieren. Ich versteh nur nicht ganz, wie man HLSL lernen kann, ohne sich mit den anderen Teilen der Programmierung richtig auszukennen, das musst du mir nochmal genau erklären.

Socke

Werbeanzeige