Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2008, 21:28

Ausbildung oder Studium

Hallo,
ich habe da eine Frage die sich besonders an die richten die den langen weg schon hinter sich haben.
Ich will ja mal Fachinfomatiker werden und dann in die Spielenetwicklung einsteigen.
Nun ich bin jetzt in der 9.Klasse und im Sommer muss ich mich bewerben.

Ich habe nun zwei möglichkeiten die ich gehen kann.

Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme -> Fachhochschulreife->Studium zum Fachinfomatiker

Ausbildung zum Fachinfomatiker->dann eventuell noch einen Fortbildungskrus in Sachen Programmieren->....

Welcher weg ist besser um einen Beruf als Porgrammierer zu erreichen?
Ich hab mir auch schon überlegt ein SDL Studium als geprüfter C++ Porgrammierer zu machen, aber sowas alleine reicht ja heute nicht mehr aus.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

2

10.12.2008, 21:36

Ich bin zwar noch am Studieren, aber ich weiß, dass Programmierer nicht gleich Programmierer ist. Tendenziell hat man mit einem besseren Abschluss einen interessanteren Job bei dem es mehr Geld gibt. Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen, zu studieren oder so.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2008, 21:36

Bist du dir sicher das du Programmieren zu deinem Beruf machen möchtest?
Ich würde mir das ganze nochmal überlegen, denn man verliert so eventuell sehr schnell den Spaß an seinem Hobby .. Ul könnte dazu bestimmt etwas sagen, der macht doch sowas in die Richtung.

Ich würde ein Studium empfehlen, das eher allgemeiner ist. Begründung hierfür ist die folgende:

Wenn du z.b Ausbildung zum 3D Programmierer machst (Kann man auf der Games Academy in FFm machen) dann hast du "nur" speziell das gelernt und dadurch ein relativ kleines Berufschancenfeld. Ich meine du könntest mit dieser Ausbildung nicht in die Wirtschaft gehen und Informations und Anwendungssysteme zum Beispiel einrichten ..

Bin aber selbst erst in der 12ten Klasse und lasse mich gerne von anderen Erfahrungsberichten inspirieren. Jedoch habe ich diese "Voreinstellung"..

MFg Toa

4

10.12.2008, 22:17

Ob du den einen oder den anderen Weg gehst, ist für die Spieleprogrammierung letztlich egal. Was wichtig ist, ist, dass du vorzeigbare Referenzen hast. Du musst da weniger mit dem eigentlichen Abschluss überzeugen sondern mehr durch privates Engangement und vorherige Beschäftigung in dem Feld, da es eine Ausbildung zum Spieleentwickler nicht gibt. Ein ausgebildeter oder studierter Informatiker ist immernoch eher auf die Entwicklung von Anwendungen spezialisiert als auf die Entwicklung von Spielen, auch wenn die notwendigen Sprachen vorhanden sind. Es ist als würde man nen Automechaniker vor ein Motorrad setzen. Er kann dran rumschrauben, aber eine ordentliche Reperatur wird er nicht gerade oft schaffen. (Ok... ist nicht das beste Beispiel ;))

5

11.12.2008, 08:36

Hi,
ich kann dir folgendes empfehlen:

2 Jährige Berufsfachschule Informatik besuchen. Dort werden viele Programmiersprachen "angekratzt", man lernt vieles, was im Studium weiterhilft. Dabei muss auch ein Praktikum absolviert werden, was ein kleinen Einblick in manche Firmen bringt und natürlich sehr interessant sein kann.

Anschließend noch die Fachoberschule für Informatik. Das wird dir beim Studium sicherlich auch weiterhelfen.

Ich weiß nicht welche Schule du momentan besuchst, aber ich denke das wird wohl die Hauptschule sein, bei 9 Jahren, bräuchtest du für die BFS einen Realabschluss. Lässt sich leicht erledigen, in dem man ein Jahr dranhängt und einen durchschnitt von 3,0? schafft.

Solltest du diesen Weg wählen, kannst du in 3, maximal 4 Jahren anfangen zu studieren.

Dieser Weg finde ich persönlich sehr gut, da man vieles lernt, wenn auch nur die Grundlagen, was im Studium gebraucht wird. Solltest du das Gymnasium und anschließend eine Uni besuchen, hast du es auf jeden Fall schwieriger im Studium Fuß zu fassen.

Der Vorteil dabei ist zwar, dass du an einer Uni studierst, was auch anfänglich in deiner Berufskarriere mehr Geld bringt. Nach ein Paar Jahren sollte sich der Gehalt ausgleichen, im Bezug auf dem Abschluss an einer Uni oder FH (Für die Aussage lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer).
Ein weiterer Punkt ist, dass die Unis sehr viel Theorie beinhalten, wobei die FH viel Praxis ins Studium einbindet. Manche mögen die Praxis, manche lieber das "Dauerlernen". Bleibt jedem selbst überlassen.

Solltest du doch an einer Uni studieren wollen und die BFS und FOS besuchen wollen, kannst du eine Schule besuchen, die ein Jahr dauert und dir das Studieren an einer Uni ermöglicht. Wie genau die Schule heißt, habe ich vergessen, ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei dort kein Informatik angeboten wird soweit ich weiß. Da solltest du dich vielleicht informieren, wenn du den Weg einschlagen möchtest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

11.12.2008, 08:59

ich kenne das deutsche ausbildungssystem nicht, aber bei uns in der schweiz würde ich dir die lehre (4 jahre) anraten, da kann man auch eine berufsmatura machen (mach ich). desweiteren ist bei uns die lehre in drei fachrichtungen unterteilt (andere lehrgänge): applikationsentwickler (programmierer), systemtechniker (pc schrauber :p) und generalist (lernt von beidem etwas und entscheidet sich im 4. jahr für eine der anderen richtungen -> alles ein bisschen, nix richtig :p).

durch die berufsmatura hat man dann die möglichkeit auch an die uni/fachhochschule gehen und dich so weiterzubilden. andererseits kann man dann auch gleich arbeiten gehen mit einem schönen lohn (hab ich so vor ;)).

also, falls du in der nähe der schweiz wohnst -> mach die ausbildung bei uns :p

Gruss
DasBlub

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

11.12.2008, 09:38

Zitat von »"Speranza"«


2 Jährige Berufsfachschule Informatik besuchen. Dort werden viele Programmiersprachen "angekratzt", man lernt vieles, was im Studium weiterhilft.
[...]
Anschließend noch die Fachoberschule für Informatik. Das wird dir beim Studium sicherlich auch weiterhelfen.
[...]
Solltest du das Gymnasium und anschließend eine Uni besuchen, hast du es auf jeden Fall schwieriger im Studium Fuß zu fassen.

Also ich bin nicht so überzeugt davon. Ein Uni Studium hat mit Programmieren so gut wie gar nichts zu tun, wie sollte einem da eine Ausbildung in dem Bereich helfen?
Wenn er sich in der Freizeit weiterhin mit Programmierung beschäftigt hat er bis zum Studium mehr als genug Erfahrung um die wenigen Vorlesungen über Programmieren im Schlaf zu verstehen.

Also wenn du wirklich auf Anwendungsprogrammierung bedacht bist (Was Spieleentwicklung letztenendes ist), dann wird dir ein Unistudium glaube ich nicht viel an Wissen bringen. Du hast danach zwar ein höheres Einstiegsgehalt, aber als Auszubildender fängst dafür auch gut 4, 5 Jahre früher an Geld zu verdienen, das muss ein frisch gebackener Master/Diplom Absolvent erstmal aufholen ;).

Zu den anderen Wegen kann ich leider nicht viel sagen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch an einer sehr stark Theorie- und Forschungsorientierten Uni studiere.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.12.2008, 10:57

hat wer Erfahrung mit Wirtschafts-informatik?

wie geht man da am besten nachm abi vor? was macht man da so? will nur versuchen mein Hobby mit was richtig geldbringendem zu verbinden^^

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

Anonymous

unregistriert

9

11.12.2008, 13:15

Zitat

Hallo,
ich habe da eine Frage die sich besonders an die richten die den langen weg schon hinter sich haben.
Nun ich bin jetzt in der 9.Klasse und im Sommer muss ich mich bewerben.

Ich kann zwar nicht als beruflicher Informatiker sprechen...doch mach erstmal deine mittlere Reife....

Zitat

Ich will ja mal Fachinfomatiker werden und dann in die Spielenetwicklung einsteigen.

Tjoa, Steve Ballmer: Develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop! develop!develop! develop! develop! develop! develop!

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

10

11.12.2008, 14:18

Zitat von »"Speranza"«

Hi,
ich kann dir folgendes empfehlen:

2 Jährige Berufsfachschule Informatik besuchen. Dort werden viele Programmiersprachen "angekratzt", man lernt vieles, was im Studium weiterhilft. Dabei muss auch ein Praktikum absolviert werden, was ein kleinen Einblick in manche Firmen bringt und natürlich sehr interessant sein kann.

Anschließend noch die Fachoberschule für Informatik. Das wird dir beim Studium sicherlich auch weiterhelfen.

Ich weiß nicht welche Schule du momentan besuchst, aber ich denke das wird wohl die Hauptschule sein, bei 9 Jahren, bräuchtest du für die BFS einen Realabschluss. Lässt sich leicht erledigen, in dem man ein Jahr dranhängt und einen durchschnitt von 3,0? schafft.

Solltest du diesen Weg wählen, kannst du in 3, maximal 4 Jahren anfangen zu studieren.

Dieser Weg finde ich persönlich sehr gut, da man vieles lernt, wenn auch nur die Grundlagen, was im Studium gebraucht wird. Solltest du das Gymnasium und anschließend eine Uni besuchen, hast du es auf jeden Fall schwieriger im Studium Fuß zu fassen.

Der Vorteil dabei ist zwar, dass du an einer Uni studierst, was auch anfänglich in deiner Berufskarriere mehr Geld bringt. Nach ein Paar Jahren sollte sich der Gehalt ausgleichen, im Bezug auf dem Abschluss an einer Uni oder FH (Für die Aussage lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer).
Ein weiterer Punkt ist, dass die Unis sehr viel Theorie beinhalten, wobei die FH viel Praxis ins Studium einbindet. Manche mögen die Praxis, manche lieber das "Dauerlernen". Bleibt jedem selbst überlassen.

Solltest du doch an einer Uni studieren wollen und die BFS und FOS besuchen wollen, kannst du eine Schule besuchen, die ein Jahr dauert und dir das Studieren an einer Uni ermöglicht. Wie genau die Schule heißt, habe ich vergessen, ist aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei dort kein Informatik angeboten wird soweit ich weiß. Da solltest du dich vielleicht informieren, wenn du den Weg einschlagen möchtest.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG


Zurzeit besuche ich die Realschule.
Danke für vielen Antowrten und Vorschläge werde mir das nochmal genau durchlesen und überlegen.

Werbeanzeige