Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

22.09.2008, 21:34

Kennt man eine Sprache kennt man alle?

Hallo,
irgendwie habe ich das gefühl das wenn man meine Sprache kennt, man alle kennt.
C#
C.Net (oder so ähnlich)
Java Script
Alle verwenden befehle aus C++.(wie z.b while schleifen u.s.w)

Stimmt die Aussage hier? Kennt man eine kennt man alle?
Oder wieso sind sich die Sprachen so ähnlich?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

22.09.2008, 21:41

Dann bist du aber nie sehr weit gekommen :lol: . Allein der Unterschied zwischen Templates (C++) und Generics ist gewaltig. Auch habe ich noch nie ein finalize in C++ gesehen. Auch sind getter/setter in C++ eher manuell einzubringen. Dann der Unterschied zwischen Java Framework und .Net ist zwar auf dem ersten Blick nicht zu sehen, aber sicherlich gibt es da einige Stellen, die sich gewaltig unterscheiden. Aber dazu dürften unsere Java/.Net Kollegen eindeutig mehr zu sagen können.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

3

22.09.2008, 21:44

Ja das stimmt so richtig habe ich mich mit den obengannten Sprachen (bis auf c++) nicht richtig beschäftigt. Sondern nur mal ein paar Codeschnippsel gesehen. Und da ist mir halt aufgefallen das die Grundbefehle wie Schleifen u.s.w fast gleich sind.

Danke für die Antwort

Anonymous

unregistriert

4

22.09.2008, 21:46

Jain.

Die meisten Sprachen kupfern von C und C++ ab, weil die Syntax sehr einfach und logisch aufgebaut ist. Wie jedoch abgekupfert wird ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich - auch deren Verhaltensweisen.

Beispiel Generics von Java und C#

C-/C++-Quelltext

1
2
public static void foobar (List<String> stringList);
public static void foobar (List<Integer> intList);
C# compiliert das problemlos, da es ja 2 verschiedene Datentypen sind, in Java ist dies nicht möglich, da die Typangaben in Casts umgewandelt werden, daher hat man 2 Methoden mit dem Datentyp List.

C# bietet fast die vollkommenen Sprach-Features von C++, bis auf Metas. Operatorüberladung usw. Was Java z. B. nicht bietet. Auch die Handhabung von Referenzen & Pointern ist von Sprache zu Sprache anders. "Höher Angesiedelte" Sprachen als C++ mischen sogar Referenzen und Pointer in einem.

Etwas sehr interessantes ist auch, die Handhabung von primitiven Typen: C++ ist ja mehr eine "hybride Sprache", wo es primitive Typen gibt und OO. Java ist irgendwie eine Art "pseudo OO Sprache", da es Objektorierntiert ist, jedoch auch primitive Typen bietet (was eigentlich dem Hund in den Schwanz beist), während C# eine "reine" OO-Sprache ist, da alles von "object" ableitet.

Kurz und Knapp: Ja, fast alle gängigen Sprachen die wir hier im Forum anfinden und auf dem Markt sehr gefragt sind, schauen sich mehr oder weniger schöne Dinge von C und C++ ab, implementieren sie oft jedoch etwas radikal anders. :) Daher ist die Aussage: "Kennt man eine, kennt man alle" meiner Meinung nach nur eine halbwahrheit, da sie nicht die Kniffe der jeweiligen Sprache beinhalten. :)

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

22.09.2008, 22:09

und doch gleichen sich die oben aufgezählten Sprachen doch stark wenn man als Kontrastprogramm dazu z.B. Erlang, Lisp, oder andere funktionale Sprachen anschaut.

Die Welt der Programmiersprachen ist noch viel größer.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

22.09.2008, 22:56

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt Sprachen die komplett anders Funktionieren, mit ganz anderen Konstrukten. Haskell oder Lisp sind da sehr gute Beispiele.

Auch was C++-ähnliche Sprachen angeht. Sie verwenden ähnliche Konstrukte haben aber oft ganz andere Konzepte darin verarbeitet was andere herangehensweisen erfordert. Der Einstieg in solche Sprachen fällt daher erstmal sehr leicht, da man viel bekanntes hat. Doch die Vorteile der jeweiligen Sprachen entdeckt man erst wenn man sie etwas genauer betrachtet.

Funktionale Sprachen sind daher finde ich auch sehr interessant zu lernen da sie einem neue Möglichkeiten zeigen wie man Probleme lösen kann.

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

7

22.09.2008, 23:58

Zitat von »"unsigned long"«

während C# eine "reine" OO-Sprache ist, da alles von "object" ableitet.

Autoboxing gibts auch in Java. Klar, Syntaxspielereien wie 3.ToString() sind noch nich drin, aber das System dahinter ist das gleiche. Wird ein Integer verlangt und ein int uebergeben, passiert das Wrapping automatisch.

Zu "alles das Gleiche": "Programmiersprache" kann man garnicht verallgemeinern. Zwischen Auszeichnungssprachen, Skriptsprachen, Datenbanksprachen, und Hochsprachen aller Art ist ein fliessender Uebergang. Selbst wenn die sich syntaktisch aehnlich sehen sind es meist vollkommen verschiede Dinge. ..Seltsam also dass du C++ mit Javascript vergleichst.
Eine while-Schleife ist kein Befehl sondern eine Kontrollstruktur.

Aber der Grundgedankte stimmt schon: Mein Infolehrer in der Schule hatte gesagt, wenn man die Theorie beherrscht sollte man in der Lage sein sich jede neue Sprache in weniger als einer Woche beizubringen. Und Zeiten in denen man sich auf eine Sprache festfaehrt sollten auch vergangen sein ;)
"Have you tried turning it off and on again?"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

23.09.2008, 08:21

Ich denke auch, wenn man einmal programmieren kann, dann wird man auch mit einer neuen Sprache in einer Woche zurecht kommen. Bis man dann aber alle Feinheiten der Sprache elegant nutzen kann, dauert das schon viel länger, und man muss sich wirklich mit der Sprache beschäftigen. Programmieren ist ja mehr als nur Code schreiben. Man muss ein Problem analysieren und in leichter lösbare Teilprobleme zerlegen können. Die Implementierung ist dann der letzte Schritt.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

9

23.09.2008, 15:29

ok danke für die antworten

Werbeanzeige