Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.09.2008, 22:31

Beruflicher Spieleprogrammierer werden?

Hallo

Ich studiere derzeit Allgemeine Informatik und befinde mich momentan im 5. Semester.

Was mich total reizt wäre später einmal als Spieleprogrammierer hauptberuflich zu arbeiten.

Ich wollte einmal fragen, wie man denn den Einstieg in die Branche schafft? Gute Noten habe ich (momentan Schnitt 1,9). Motivation habe ich auch, bin leidenschaftlicher Gamer und wollte schon als kleines Kind Computerspiele machen. Im Studium überlege ich irgendwie automatisch im Hinterkopf wie man den Stoff den wir durchgehen bei Spielen einsetzen kann.

Irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt? Wäre sehr dankbar.

Sicaine

unregistriert

2

19.09.2008, 22:36

Mh in die Spielebranche? Mach irgend was kleines in DirectX und C++ und bewirb dich einfach bei den Spielestudios in Deutschland. Irgendeiner nimmt dich schon.

3

19.09.2008, 22:45

Hm ... ich hab eigentlich eher die OpenGL LWJGL Schiene eingeschlagen ...

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

20.09.2008, 16:17

dann mach da was und schick es ein... :roll: ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

22.09.2008, 08:49

Hmm. Ich denke mal, dass da eine kleine Umwandlung vom berühmten AusschreiSteve Ballmer passt. Develop! Develop! Develop!

Mach so viel, wie möglich an Projekten mit oder mach eigene.

Haxx0r

Treue Seele

Beiträge: 209

Wohnort: Da!

Beruf: Rebell mit aktivem Lebensstil

  • Private Nachricht senden

6

22.09.2008, 10:38

Oh nein, bitte nicht Steve Ballmer :shock:
http://video.google.com/videoplay?docid=…ve+balmer&vt=lf

7

14.12.2008, 18:52

also wenn du sowas machen willst. Dann solltest du wie die Anderen schon gesagt haben, etwas zum vorweisen haben. z.B. Aufwendige Einzelspielermods oder selbstgemachte Spiele.

8

05.01.2009, 01:02

Soweit ich weis ist die Spiele Pronge doch eine der heißen Zonen. Da will jeder hin und somit ist der Markt da gut gefüllt, wenn man da nicht was gutes Bieten kann ist man schon bei der Bewerbung unten durch.

Zudem ist 2009 ergo durch die Krise ist es eh alles sehr Wackelig und wo sparen die Leute als erstes, an PC Spielen. Dazu kommt die schlechte Laune der Spieler wegen SecuRom und Familie, was die Kauflaune mindert.

Versuch es aber halt dir die Türen offen und denk auch an alternativen.
Account wurde gelöscht

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.01.2009, 06:38

Zitat von »"S.E.N"«

Soweit ich weis ist die Spiele Pronge doch eine der heißen Zonen. Da will jeder hin und somit ist der Markt da gut gefüllt, wenn man da nicht was gutes Bieten kann ist man schon bei der Bewerbung unten durch.

Mhm also so weit weiß klagen eher viele Spiele-Firmen, dass sie eben keinen guten Nachwuchs bekommen. Das Problem ist eben, dass viele Studenten eben von der algemeinen Info kommen und somit recht wenig Erfahrung in Schane Spieleprogrammierung haben und so nochmals extra dafür ausgebildet werden müssen. Also kannst du mit Erfahrung und Referenzen sehr viel gewinnen und hast auch Chancen genommen zu werden.

Zitat von »"S.E.N"«


Zudem ist 2009 ergo durch die Krise ist es eh alles sehr Wackelig und wo sparen die Leute als erstes, an PC Spielen. Dazu kommt die schlechte Laune der Spieler wegen SecuRom und Familie, was die Kauflaune mindert.

Nun also das ist finde ich völliger Unsinn. Wieso sollten die Leute zuerst an PC-Spielen sparen. Jugendliche, die wohl Hauptzielgruppe vieler Spiele, bekommen die Krise praktisch gar nicht mit und was man so über Konsum im Weihnachtsgeschäft hört etc. scheint auch der Rest der deutschen Bevölkerung nicht sonderlich von der "Krise" beeindruckt. Außerdem mindert doch der Verdruss über einen Kopierschutz die Kauflaune nicht merklich. Wenn die Leute die Spiele wollen, dann werden sie sie kaufen - auch mit SecuRom. Nur weil das von Spielezeitschriften Hochgespielt wird als gäbe es nichts schlimmeres als diesen Kopierschutz, glaube ich nicht, dass dadurch viele Kunden verloren werden, sonst hätte das System sin Ziel verfehlt.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

05.01.2009, 12:24

Zitat von »"Fred"«


Mhm also so weit weiß klagen eher viele Spiele-Firmen, dass sie eben keinen guten Nachwuchs bekommen.

Ich glaube genügend Nachwuchs bekommen sie.. ich denke die Betonung liegt da auf dem guten. Ein "einfacher" Fachinformatiker, der sich in der Freizeit nie im Leben mit der Programmierung beschäftigt hat ist denke ich schwierig in solche komplexen Projekte einzuarbeiten und verfügt einfach nicht über genügend Erfahrung.

Werbeanzeige