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xardias

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21

09.09.2008, 15:57

Zitat von »"PCShadow"«

ich denke, es kommt auch drauf an, was man für Kurse nimmt - z.B. hab ich vor, nächstes Jahr an Leistungskursen Mathe, Physik, English zu nehmen - und English und Mathe sind afaik auch Teile eines Informatik-Studiums...

Also Englisch ist immer hilfreich. Aber aus der Schulmathematik kannst du an der Uni nicht sehr viel gebrauchen. Es sei denn du studiert Biologie oder BWL oder so ;).

Zitat von »"PCShadow"«


Abgesehen davon, was lernt man denn beim Fachabi oder einer Berufsausbildung, das einem später nütz (außerhalb des Fachgebiets, weil dafür Studier ich dann ja ;) )?

Also ich habe mir die Inhalte und Bücher von meinem Bruder mal angeschaut. Die lernen u.A. C, Nutzung von Datenbanken, "technisches Allgemeinwissen", Elektrische Systeme. Diese praxisbezogenen Dinge muss man an der Uni meist selbst lernen, da der Stoff dort theoretisch orientiert ist.

Drakon: Wie gesagt, wie das im späteren Arbeitsleben nach dem Diplom aussieht weiß ich leider auch noch nicht. Aber ich habe als studentische Hilfskraft ganz andere Erfahrungen gemacht. An Unis ist das Arbeitsverhältnis natürlich wesentlich lockerer als in vielen anderen Bereichen, aber dort war es üblich als Hilfskraft Vorträge über aktuelle Projekte zu halten und Projekte selbstständig zu entwickeln. Man konnte auch einfach Vorschläge zu neuen Projekten mit dem Professor besprechen oder Verbesserungen an der Homepage machen und zur Diskussion stellen. Als Hilfskraft mit 10 Arbeitsstunden pro Woche!

Edit: Lass uns in 2 Jahren nochmal darüber diskutieren :D Ich bin selbst wirklich gespannt wie sich das bei mir nach dem Studium entwickelt. Momentan tendiere ich ja dazu nach Irland auszuwandern ;). Mal schauen, momentan sinds noch Gedankenspiele.

22

09.09.2008, 16:08

Zitat von »"xardias"«


Also Englisch ist immer hilfreich. Aber aus der Schulmathematik kannst du an der Uni nicht sehr viel gebrauchen. Es sei denn du studiert Biologie oder BWL oder so ;).

naja, es sind halt Hauptsächlich solche Fähigkeiten wie Analyse von (logischen) Systemen, Ableitung eines Systems(!) aus einem anderen, Umgang mit beliebigen Algorithmen, die man aus der höheren Mathematik als informatiker braucht, und nicht so sehr die speziellen Algorithmen, funktionsformen oder weiß der teufel was.

Zitat von »"xardias"«

Also ich habe mir die Inhalte und Bücher von meinem Bruder mal angeschaut. Die lernen u.A. C, Nutzung von Datenbanken, "technisches Allgemeinwissen", Elektrische Systeme. Diese praxisbezogenen Dinge muss man an der Uni meist selbst lernen, da der Stoff dort theoretisch orientiert ist.

ok, was die orientierung von Universitätsstoff angeht, kan ich noch nix sagen, aber elektische systeme machen wir im moment in Physik, Nutzung von Datenbanken und C-Programmierung sind hochspezielisierte Themen, die halt vllt in nem allgemin angelegten UNI-Studium nur gestreift werden und definiere "technisches Allgemeinwissen".

drakon

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23

09.09.2008, 16:18

Zitat

Drakon: Wie gesagt, wie das im späteren Arbeitsleben nach dem Diplom aussieht weiß ich leider auch noch nicht. Aber ich habe als studentische Hilfskraft ganz andere Erfahrungen gemacht. An Unis ist das Arbeitsverhältnis natürlich wesentlich lockerer als in vielen anderen Bereichen, aber dort war es üblich als Hilfskraft Vorträge über aktuelle Projekte zu halten und Projekte selbstständig zu entwickeln. Man konnte auch einfach Vorschläge zu neuen Projekten mit dem Professor besprechen oder Verbesserungen an der Homepage machen und zur Diskussion stellen. Als Hilfskraft mit 10 Arbeitsstunden pro Woche!


Hehe. Bei uns durftest du einfach nie fragen: "Warum wird das so gemacht?". Wenn du dann nicht zusammgebrüllt worden bist, dass die jungen Leute keine Lust mehr auf Arbeit haben, ist sowas, wie: "ja. weil wir das halt schon immer so machen.." gekommen.. :roll:

Aber ich hoffe, dass das nicht wirklich immer so bleiben wird.
Ich war mal ein Weilchen in der Forschung bei uns in der Bude und hatte da konnte ich plötzlich mit den "höher Gestellten" Reden. Mit einem habe ich über ne Stunde über Pilzarten (Schimmel usw.) diskutiert und am Ende hat der sogar noch eine neue Art gefunden und hatte Freude, wie in keines Kind an Weihnachten. :lol:
Ich denke, sobald man nicht mehr nur von Stumpfsinnigkeit umgeben ist, ist man selber auch viel motiviertet und kann viel Kreativer arbeiten.

xardias

Community-Fossil

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24

09.09.2008, 16:21

Zitat von »"PCShadow"«


naja, es sind halt Hauptsächlich solche Fähigkeiten wie Analyse von (logischen) Systemen, Ableitung eines Systems(!) aus einem anderen, Umgang mit beliebigen Algorithmen, die man aus der höheren Mathematik als informatiker braucht, und nicht so sehr die speziellen Algorithmen, funktionsformen oder weiß der teufel was.

Also kann euren Mathematikunterricht nicht einschätzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (Und meine Mitstudenten ebenso), dass wir als Schüler noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hatten was einem in der Uni Mathematik erwartet. Und als Elektrotechniker machen wir da sogar noch etwas weniger als die Informatiker. Ableitungen, Integrale von einfachen R² Funktionen sind da wirklich nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg.

Was ich mit technisches Allgemeinwissen meine: Die haben dort ein Buch Grundlage der Informationstechnik oder so. Dort steht praktisch alles einmal angerissen drin. Von Busarchitekturen über CPU Register bis hin zu Transitoren und CMOS Strukturen. Nicht sehr tiefgründig aber gut für einen gewissen Überblick.

Edit: Drakon:
Jo ich glaube es ist nicht einfach den richtigen Arbeitgeber zu finden. Aber ich denke ein guter Abschluss an der Uni und alles weitere was als Qualifikation dienen kann ist da sicher hilfreich. Mit etwas Glück findet man dann auch etwas was zu einem passt.

25

01.11.2008, 19:14

xardias hat recht. niemand braucht allgemeinwissen... wenn alle ihre zeit genützt hätten sich auf was zu spezialisieren wären wir in der forschung auch schon viel viel weiter^^
Dave Matthews Band ROCKT !!!

www.davematthewsband.com

27

01.11.2008, 20:06

Zitat von »"xardias"«

Also kann euren Mathematikunterricht nicht einschätzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (Und meine Mitstudenten ebenso), dass wir als Schüler noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hatten was einem in der Uni Mathematik erwartet. Und als Elektrotechniker machen wir da sogar noch etwas weniger als die Informatiker. Ableitungen, Integrale von einfachen R² Funktionen sind da wirklich nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg.

bei uns kommen in der Oberstufe auf jeden Fall noch Ableitungen, Integrale weiß ich (noch) nicht. Ansonsten kommt es ja auch sehr darauf an, was für nen Lehrer man hat (manche sind ja absolut unfähig)

Zitat von »"xardias"«

Was ich mit technisches Allgemeinwissen meine: Die haben dort ein Buch Grundlage der Informationstechnik oder so. Dort steht praktisch alles einmal angerissen drin. Von Busarchitekturen über CPU Register bis hin zu Transitoren und CMOS Strukturen. Nicht sehr tiefgründig aber gut für einen gewissen Überblick.

Mag ja sein, das das für einen guten Überblick über die Informatik gut ist, aber was machst du, wenn du beim Fachabi feststellst, das du dich vllt doch besser auf sprachen spezialisiert hättest? Ich kenne ne Menge Leute, die werden wahrscheinlich erst entscheiden, was genau sie nach dem Abi machen wollen, wenn sie in der 12/13 sind.

Zitat von »"xardias"«

Edit: Drakon:
Jo ich glaube es ist nicht einfach den richtigen Arbeitgeber zu finden. Aber ich denke ein guter Abschluss an der Uni und alles weitere was als Qualifikation dienen kann ist da sicher hilfreich. Mit etwas Glück findet man dann auch etwas was zu einem passt.

Da muss ich dir außnahmsweise (bzgl. dieses Threads jetz) mal zustimmen :D

@amida maru/Gurke: da muss ich Gurke mal zustimmen, Allgemeinwissen ist schon äußerst nützlich, dann kann dir z.B. keiner Obama als Bush verkaufen, mal nur so n Beispiel

28

01.11.2008, 20:25

Zitat von »"PCShadow"«

Zitat von »"xardias"«

Also kann euren Mathematikunterricht nicht einschätzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (Und meine Mitstudenten ebenso), dass wir als Schüler noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hatten was einem in der Uni Mathematik erwartet. Und als Elektrotechniker machen wir da sogar noch etwas weniger als die Informatiker. Ableitungen, Integrale von einfachen R² Funktionen sind da wirklich nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg.

bei uns kommen in der Oberstufe auf jeden Fall noch Ableitungen, Integrale weiß ich (noch) nicht. Ansonsten kommt es ja auch sehr darauf an, was für nen Lehrer man hat (manche sind ja absolut unfähig)
Auf meiner Schule machen wir Integrale. Im LK die ganze Palette bis Substitution und teilweise Radizierung, im GK nur von einfachen Potenzfunktionen.

29

01.11.2008, 22:20

Zitat von »"Genion"«

Zitat von »"PCShadow"«

Zitat von »"xardias"«

Also kann euren Mathematikunterricht nicht einschätzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (Und meine Mitstudenten ebenso), dass wir als Schüler noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hatten was einem in der Uni Mathematik erwartet. Und als Elektrotechniker machen wir da sogar noch etwas weniger als die Informatiker. Ableitungen, Integrale von einfachen R² Funktionen sind da wirklich nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg.

bei uns kommen in der Oberstufe auf jeden Fall noch Ableitungen, Integrale weiß ich (noch) nicht. Ansonsten kommt es ja auch sehr darauf an, was für nen Lehrer man hat (manche sind ja absolut unfähig)
Auf meiner Schule machen wir Integrale. Im LK die ganze Palette bis Substitution und teilweise Radizierung, im GK nur von einfachen Potenzfunktionen.

Welches Land?

30

02.11.2008, 01:07

Zitat von »"PCShadow"«

Zitat von »"Genion"«

Zitat von »"PCShadow"«

Zitat von »"xardias"«

Also kann euren Mathematikunterricht nicht einschätzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht (Und meine Mitstudenten ebenso), dass wir als Schüler noch nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon hatten was einem in der Uni Mathematik erwartet. Und als Elektrotechniker machen wir da sogar noch etwas weniger als die Informatiker. Ableitungen, Integrale von einfachen R² Funktionen sind da wirklich nur eine Schneeflocke auf dem Eisberg.

bei uns kommen in der Oberstufe auf jeden Fall noch Ableitungen, Integrale weiß ich (noch) nicht. Ansonsten kommt es ja auch sehr darauf an, was für nen Lehrer man hat (manche sind ja absolut unfähig)
Auf meiner Schule machen wir Integrale. Im LK die ganze Palette bis Substitution und teilweise Radizierung, im GK nur von einfachen Potenzfunktionen.

Welches Land?
Deutschland/NRW

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