Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

06.09.2008, 14:54

Textadventures Forum

Hallo,

nachdem ich diesen Artikel( http://www.developia.de/developia/viewarticle.php?cid=22115 ) bei bei Developia gelesen hatte musste ich dem Typen schon recht geben.
Bei Textadventures und halt allgemein bei spielen die nur aus "Zeichenketten" bestehen kann man vielmehr seine Fantasie spielen lassen.
Und sind natürlich auch für anfänger wie mich viel mehr geneignet :lol: .

Nun dachte ich mir machste doch mal ein Forum das genau diese Art von Spielen unterstützt.Ein Forum wo man halt speziell für diese Spiele Hilfestellungen bekommt und man darüber Disskutieren kann.

Gibt es schon so ein Forum?

edit:
Ich wollte euch auch mal Fragen ob ihr Grundsätzlich an der Förderung solcher Spiele interresiert seit?

2

06.09.2008, 17:05

Großer Nachteil ist halt, dass am PC lesen anstrengend ist. Klar, bei der Grafik heute, kann man seine Phantasie ja quasi komplett ausschalten, aber nur weil es anspruchsvoller ist, will ich halt keine Textadventures spielen.

Ich bin dafür, dass man ab und zu auch mal ein gutes Buch lesen sollte, die sind meist wesentlich spannender als ein Spiel und so strengt man sein Gehrin wenigstens ein klein bisschen an.

Daher:
Textadventures -> blöd
Buch lesen -> toll
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

06.09.2008, 18:15

Ich find Textadventures toll ^_^
kenn leider nur drei, die wirklich gut waren. (Zeitreise 1 &2, Die 3 Musketiere fechten will gelernt sein)

Also ich würde in deinem forum bestimmt öfters mal vorbei schauen.
wenn ich selber Programmiere, hab ich es dann aber doch lieber grafisch.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

06.09.2008, 19:26

Es gibt sicher Textadventure Foren. Soweit ich weiß gibt es da ne richtige Comunity, die auch Textadventure schreib Wettbewerbe veranstaltet. Ich hab jetzt leider keinen Link zur Hand, aber Google kann dir sicher weiterhelfen.

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

5

06.09.2008, 21:57

Zum selber schreiben fand ich damals den Infocom-Parser toll. Fuer den gibts auch gute Tutorials. Der Parser war damals, als Infocom-Spiele gegen andere Textadventures konkurrierten, seiner Zeit weit voraus. Ich habe damals zu viele Textadventures gesehen, bei denen "<verb> [<subjekt>]" quasi alles war, was die Engine verstanden hat. Und wehe man hat ein Leerzeichen davor gesetzt oder zwei Leerzeichen zwischen die Woerter gesetzt. Und meist gab es nur ein einziges Wort fuer ein Objekt. Und wehe man wusste nicht das richtige....

Gruesse,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

6

07.09.2008, 13:17

Da wohl doch kein so reges interesse besteht (habe auch in anderen Foren gefragt).
Werde ich wohl keine Community dazu aufbauen.

Werbeanzeige