Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2008, 22:25

Blocks5 für Linux

Hi,
da Blocks5 bei mir leider nicht mit Wine läuft, hab ich mal angefangen, den Source für Linux umzuschreiben, was ja nicht all zu schwer sein sollte, da ja SDL+OpenGL verwendet werden.

Also hier mal der Patch:
http://rafb.net/p/fV3yNQ37.html

Der größte Teil der Änderungen betrifft nicht Standard-konformen Code, oder zumindest nahm ihn mein gcc nicht an.

Einige weitere Probleme:
OpenAL: Ünterstützt unter Linux anscheinend keine Enumeration, hab deshalb den Code geändert, damit das default-Device verwendet wird. Allerding stottert der Sound bei mir extrem, hab noch kA warum.

unzip/minizip: hab unter Ubuntu 7.10 kein passendes Paket gefunden. Den Source bekommt man aus dem zlib source unter contrib/minizip

hq2x: Auf www.hiend3d.com/hq2x.html gibt ne es nur C++ Version, so dass das auch der gcc annimmt.

stackwalker.cpp kann man unter Linux nicht mit compilieren.
main.cpp gibt esausserdem doppelt.

vec.cpp: der gcc unterstützt keine anonymous structs, deshalb musste ich die Vectorklasse umschreiben, sollte vielleicht nochmal überarbeitet werden ;)

sigslots: Eine gcc4.1 kompatible Version gibt hier: http://sourceforge.net/tracker/download.…380&aid=1557970

Ansonsten braucht man noch vorbisfile, opengl, sdl, glut, zlib und SDL_image

Die einzigen zwei Bugs, die ich bis jetzt bemerkt hab, sind der stotternde Sound und nicht funktionierende Tasten. Also wenn ich zb. Bombe legen auf <Shift> oder <X> lege funktionert es nicht, auf <Links> aber schon.

Ich hoffe, ich kann die Bugs schnell finden, dann gibts ein fertiges Paket mit Makefiles etc, vielleicht sogar binarys für Ubuntu, aber ich will net zu viel versprechen :D

Edit 1: Patch nochmal richtig hochgeladen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

02.04.2008, 23:09

Also schon mal Respekt für die Arbeit!
Ist ja nicht gerade ein Vergnügen fremden Code umzuschreiben. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2008, 23:39

Wow, super! Gute Arbeit!
Hätte ich nicht gedacht, dass das jemand wirklich tut.

4

08.04.2008, 10:55

Hab mal ein Paket zusammengestellt:
Blocks5-1.0.5-linuxport.tar.gz

Ist mein erstes Makefile mit den Autotool, ich hoffe es funktionert.

Der Input-Bug hat sich in Luft aufgelöst, der Sound stottert aber bei mir immer noch. Wäre nett, wenn mal ein paar Leute testen könnten, ob sie ähnliche Probleme haben.
Mir ist es bis jetzt auch noch nicht gelungen, dass die Dateien, die verändert werden, im home-dir zu speichern, deshalb braucht Blocks Schreibrechte auf dem install-dir, also am besten so installieren:

Quellcode

1
2
3
./configure --prefix=/home/yourname/Blocks5
make
make install

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

01.11.2012, 10:59

Die Links funktionieren leider nicht mehr. :(
Wenn noch jemand irgendwo den Quellcode der Linuxversion herumliegen hat, dann wäre ich sehr dankbar, falls er ihn nochmal hochladen würde.
Ich bin gerade dabei, Blocks 5 auf MinGW zu kompilieren.
Daher habe ich die Hoffnung, dass in dem Paket hier einige GCC Problemstellen behoben sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (15.06.2014, 23:38)


Werbeanzeige