Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

131

16.09.2010, 19:22

Doch, ist er: ein "N" steht für 0 und ein "E" für 1 xD

Wenn du das letzte Level schaffst, dann poste bitte die Lösung. :P
Und da soll man wie drauf kommen?^^ Find ich jetzt ein wenig zu willkürlich. Ich hatte eher auf Formen im Level geachtet, z.B. sieht der Block mit dem Stromschalter aus wie eine eins, fünf oder sieben. Der Rechte sieht aus wie eine Acht (wenn geschlossen) und wenn beide offen sind, könnt es auch jeweils ein c sein, bzw. zwei Nullen, wenn geschlossen.
Wenn ich das letzte Level schaff, mach ich nen Video von ;)
Hab gerade genau das gleiche Problem. Die einzige Lösung, die das Bombenproblem umgehen würde, wäre den Weg mit dem Laser aufzuschneiden, aber dazu sind die Spiegel zur falschen Zeit am falschen Ort.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

132

20.09.2010, 15:21

Also, ich habe nochmal verschiedene Wege ausprobiert und durchdacht, aber es ist wirklich so, dass mindestens immer eine Bombe, rechtsseitiger Spiegel oder Kiste fehlt, um das Level zu lösen. Hat das überhaupt jemand mal geschafft? Oder ist es vll. gar nicht schaffbar? (á la "es gibt keine Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"; Level 42 ^^; vll. aber auch, weil David kein guter Schluss eingefallen ist :P ).


Hier mal meine Ansätze/Wege (da es für einige vll ein Spoiler ist, mach ichs mal klein, so dass es keiner ausversehen liest, der es nicht will; ganz unten ist noch ein Link zum Levelscreenshot, für alle, die es gerade nicht vorliegen haben):



Ziel:
Ziel des Spiels, ist es, alle auf dem Spielfeld befindlichen Diamanten einzusammeln und die anschließend erscheinende Tür zu betreten (Position noch unbekannt). In dieser Runde gibt es 10 Diamanten. Fünf kann der der rote Spieler direkt nach Befreiung aus seinem Spielfeld einsammeln. Drei weitere gibt es nach Lösen der Binärblockaufgabe und die letzten Beiden sind aus bisheriger Sicht nur durch den Teleport des grünen Spielers in Spielfeld 4 möglich.


Bezeichnungen:
Spielfeld 1 : Alles innerhalb und inklusive der doppelschichtigen Wand unten rechts
Spielfeld 2: Startgebiet von gelbem Spieler
Spielfeld 3: Startgebiet von grünem Spieler
Spielfeld 4: Der komplette Block, welcher durch die drei Pfeile abgetrennt wird
Spielfeld 5: linker Rand, wird von elektronischer Barriere abgetrennt

Der Weg (von hinten aufgerollt):
Letzte Station des Spiels ist die Tür (Position ist unbekannt). Daher ist es erstmal das Ziel, die beiden Diamanten in Spielfeld 4 zu bekommen. Diese können ausschließlich von dem grünen Spieler über den Teleporter erreicht werden. Für den roten und gelben Spieler ist das Spielfeld 4 erst zugänglich, nachdem im Spielfeld 4 der Magnet betätigt wurde. Da der einzig mögliche direkte Weg versperrt ist und nur durch Lösen der Magnet-Aufgabe in dem Spielfeld selber freizubekommen ist, wird angenommen, dass der einzige Spielerteleporter den grünen Spieler in dieses Spielfeld befördern kann. Der Spielerteleporter befindet sich in einem vollständig isoloerten Spielfeld (3) und kann daher nur von dem grünen Spieler benutzt werden.
Damit der grüne Spieler den Spielerteleporter benutzen kann, muss die gelde Barriere heruntergefahren werden. Dies ist nur möglich, wenn der rote und/oder gelbe Spieler Zugang zum Spielfeld 5 bekommt. Dies geht nur durch das Lösen der Binärblockaufgabe.
Um die Binärblockaufgabe zu meistern, muss der grüne Binärblock aus Spielfeld 2 auf den Aktivator gestellt werden. Da Binärblöcke durch die Schwerkraft beinflusst werden, fallen diese, wenn sie nicht durch einen Spieler oder eine Mauer aufgefangen werden. Kisten werden mit nach unten gedrückt und können den Binärblock nicht halten, auch wenn Kisten selbst nicht durch die Schwerkraft bedingt sind. Da der Weg für den grünen Binärblock zum Aktivator über eine Fallstrecke mit "Bodenlosigkeit" führt, kann diese Aufgabe ausschließlich mit Hilfe von zwei Spielfiguren gelöst werden (rot und gelb). D.h. sowohl der rote als auch gelbe Spieler müssen auf der linken Seite sein.
Damit der rote Spieler auf die linke Seite kommen kann, bleibt ihm nur der Weg über das Schienensystem. Um dort hinzugelangen, muss mindestens die innere Tür weggesprengt werden. Die äußere kann entweder mit Hilfe des rechtsreflektierenden Spiegels augeschnitten werden oder mit einer weiteren Bombe weggesprengt werden. Wurde der Spiegel als Hilfsmittel gewählt, so ist dieser nicht mehr zu gebrauchen. Er kann lediglich noch vom Schienenwagen geworfen werden (und steht damit nicht mehr zur Verfügung). Wurde der Weg aufgesprengt, so verbleiben dem Spieler insgesamt noch zwei Bomben. Eine Bombe wird in jedem Fall vorher noch gebraucht, damit der Spiegel aus Spielfeld 2 geschoben werden kann. Aber auch ohne Spiegel braucht der Spieler früher oder später eine Bombe um diesen Weg freizubekommen. Diser Weg ist nich durch Laserstrahlen zerstörbar. Der Spieler hat jetzt also noch zwei Bomben und keinen Spiegel (1) mehr oder eine Bombe und Spiegel (2).


Fall 1:
In diesem Fall konnte der Spieler noch den unteren horrizontalen Weg in Spielfeld 2 mithilfe von Laser und rechtsreflektierenden Spiegel aufschneiden und ebenfalls die Bombe holen. Mithilfe der Kiste konnte er durch rasches Schieben den Spiegel vom Laserstrahl befreien. Dadurch wurde aber die Kiste zerstört. Außerdem bleibt der Laserstrahl in Feld 2 aktiv. Ein wiederholtes passieren ist erst nach Zerstörung des Lasers möglich. Dadurch hat der Spieler nur noch eine Bombe. Mit dieser kann er entweder nur beide Binärblöcke zerstören, wodurch ein Lösen der Aufgabe nicht mehr möglich wäre oder das mittlere Wegelement in Spielfeld 2 wegsprengen. Hierdurch bekommt der Spieler aber immer noch keinen Zugang zu den Binärblöcken, so dass er diese verschieben könnte. Also ist eine Lösung der Aufgabe so auch nicht möglich, wodurch dieser Fall in jedem Fall nicht zum Ziel führen kann.


Fall 2:
Der rote Spieler kann sich schon frei bewegen und auf die linke Seite kommen. Jedoch steht nur noch eine Bombe zur Verfügung. Wenn nun das mittlere Wegelement am Rand von Feld 2 weggesprengt wird. Hat der Spieler keinen direkten Zugriff auf die Binärblöcke. Auch wenn noch eine weitere Bombe vorhanden wäre, würde der Laser den Binärblock beim verschieden zerstören. Also wäre noch eine weitere Bombe nötig um den Laser vorher zu zerstören. Die grüne Barriere bringt keinen Mehrwert. Sie blockiert einerseits zwar den Laser, versperrt zugleich aber auch den einzigen möglichen Weg für die Binärblöcke. Bei geschichtem Einsatz kann der Binärblock jedoch zuerst heruntergeworfen werden und anschließend sperrt die Barriere den Laser, so dass dieser den Binärblock nicht auflöst. Dazu müsste aber auch ein Spieler vorher passieren können, was jedoch nicht möglich ist, da keine Kisten oder Laser mehr vorhanden sind (der Laser wurde "weggeworfen" um die äußere Schicht der Doppelwand zu öffnen und die Kiste wurd beim befreien des Lasers zerstört). Der andere Unterfall wäre, dass der Spieler nicht das mittlere brüchige Wandelement wegsprengt sondern, eine gezündete Bombe neben den Laser anbringt und rasche den Spiegel hochschiebt. Durch den Laserstrahl wird nun der rote Binärblock zerstört, der grüne Binärblock fällt herunter. Ein passieren wäre jetzt möglich, der grüne Binärblock wird jedoch wieder von einem zerstörbaren Wandelement blockiert. Hierfür fehlt aber ebenfalls wieder eine Bombe, bzw. ein einzelnes Wegelement ist zu viel, wodurch dieser Weg ebenfalls nicht zu verwerfen ist.


Fall 3 (nicht oben erwähnt, da eig. überfällig):
Der gelbe Spieler kann es schaffen, den kompletten Weg für sich freizuräumen, plus den Binärblock von Blockaden und durch den Laser zu schleusen. Auf diesem Weg kann jedoch der rote Spieler nicht befreit werden, weil eine Bombe fehlt. Dadurch wird der Binärblock in jedem Fall zu tief fallen, da er durch keine der verfügbaren Mittel aufgehalten werden kann. Ebenfalls wäre ein verschieben zur Seite durch die beschränkte Bewegungsmöglichkeit an der untersten Wegkreuzung auf der linken Seite nicht möglich.


Aufgaben der einzelnen Objekte, die auf jedenfall gelten:
-> der vertikale Transporter bringt den rechtsseitigen Spiegel nach unten (Kiste sinnvoller?)
-> eine Bombe zerstört die innere Doppelwand
-> eine Bombe befreit den gelben Spieler aus Spielfeld 2
-> die grüne Blockade schützt den grünen Binärblock nach herunterwerfen vor dem Auflösen
-> (der rechtsseitige Spiegel schneidet die untere Wandreihe von Spielfeld 2 auf)




Levelscreenshot

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

133

20.09.2010, 18:14

Ich glaube eher, dass eine Bombe vergessen wurde oder dass es irgendwo eine "unsichtbare" Bombe gibt, die man nur zufällig findet, weil sie irgendwo versteckt ist. Tatsache ist, dass man, ega, wie man es anstellt, ohne diese eine Bombe nicht weiterkommt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

134

21.09.2010, 08:48

Hi,

ich habe den Level eben nochmal gespielt.
Zugegebenermaßen ist es nicht einfach. Ich habe jetzt bis zu dieser Stelle gespielt (siehe Anhang).

Seid ihr schonmal so weit gekommen?
»David Scherfgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2010-09-21@08-45-29.png

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

135

21.09.2010, 09:37

So, ich habe den Level geschafft.
Ist also definitiv möglich :)

"Beweisfotos" - möglicherweise spoilernd:

http://img530.imageshack.us/img530/6118/20100921093148.png
http://img52.imageshack.us/img52/7086/20100921093406.png

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

136

21.09.2010, 09:51

Sry, ich nehm alles zurück. Eig. gehört dieser Post noch zur Hälfte in den "Unglaubliche Zufälle" Thread vom Oftopicforum :D

Eigentlich wollte ich gestern noch bis 19h in der Uni bleiben, hatte meinen Wohnungsschlüssel meinem Vater gegeben, weil der noch nen paar Möbel da abstellen wollte. Da ich aber eine Veranstaltung früher gegangen bin, war ich auch schon früher fertig, bin nach Hause gefahren und saß vor verschlossener Wohnung. Was macht man sinnvolleres in so einer Situation als nochmal über den Post nachdenken, den man ein paar Stunden vorher geschrieben hat? Nein, natürlich nichts. Also nochmal Netbook ausgepackt und Blocks gestartet und plötzlich schlug mir die Lösung wie ein Faustschlag ins Gesicht *bääm*^^
Im obigen Post von mir stehen eig. schon alle Lösungshinweise...wenn man alles kombiniert, ist es wirklich schaffbar. Tja, dann mach ich jetzt mal das versprochene Video...

btw ich habe gerade nur in der Uni Inet, sonst hätte ich es schon gestern Abend gepostet....

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

137

21.09.2010, 18:30

OK, dann nehme ich auch alles zurück und werde dasn Ganze noch mal probieren. Mal sehen wie lange ich brauche, um die Lösung zu finden ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

138

22.09.2010, 15:04

Hier ist mein Lösungsvideo für Level 42, mit Anmerkungen.
Für höhere Auflösung "480p" wählen und Vollbild aktivieren!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FItmz_3Qy1s[/youtube]

139

22.09.2010, 22:47

42 war schon schwer, aber nicht so schwer wie das Level, bei dem man wirklich nicht eine einzige Sekunde Zeit übrig hat, und einen perfekten Weg gehen muss, um es zu schaffen.

Aber das ist schon sehr lange her, seitdem ich das durchgespielt hab.

Ich bräuchte also noch mehr Input. Alle bisher verfügbaren Level habe ich schon durch. *g*

Außerdem arbeite ich an einer neuen eigenen Kampagne.
Meine erste hatte ich hier schonmal verlinkt. Würde mich freuen, wenn man meine und natürlich auch die von anderen jeweils direkt auf der Seite aufrufen könnte.

Ich würde zu gerne mal wissen, ob jemand mein "finales Level" schaffen kann. *g*

Hier der link zur Kampagne:

http://www.fileuploadx.de/392015

Ansonsten :

Her mit euren neuen levels . :-)

140

18.11.2010, 23:32

Hallo Forum,
vor zwei Wochen bin ich durch Zufall auf Blocks 5 gestossen. Obwohl ich kein "Spiele Typ" bin, hat mich dieses Game faziniert. Momentan bin ich bei Level 21 und bisher auch mit einigem
Überlegen sowie schrägem Denken (drei mal um die Ecke *g) gut zurecht gekommen. Was mich total nervt ist die Tatsache das mein Level 17 noch offen ist. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Diamanten oben in der Mitte sowie die unten links sind abgeräumt. An die drei Bomben oben rechts komm ich einfach nicht ran. Mit der Kiste weis ich nichts anzufangen, hab schon alles mögliche probiert. Kann mir jemand weiterhelfen ? ich suche den finalen Tip. Danke im voraus!

Werbeanzeige