Hui, es hat also jemand gemerkt
Das waren in der Tat die Anfänge von dem Spiel. "Blocks 2004" wird wahrscheinlich in "Blocks 2005" umbenannt werden müssen, weil ich es dieses Jahr wohl nicht mehr fertig kriege.
Mittlerweile gibt es viel Neues...
Dazu hier mal ein kleines Video (778 KB, 29 Sekunden):
http://www.scherfgen-software.net/misc/b2k4_video1.avi
(DivX-Decoder wird benötigt!)
Features:
- arbeitet komplett mit Shadern (mindestens PS 1.2 und VS 1.1)
- Per-Pixel-Beleuchtung mit Normal-Maps und Specular Highlighting
- Skinning
- Wasserspiegelung (die reflektierte Szene und die Unterwasserszene werden je nach Blickwinkel unterschiedlich gemischt, außerdem wird eine Verzerrung angewandt)
- Glow-Post-Process-Effekt: Besonders helle Pixel überstrahlen andere Pixel. Stellt Euch beispielsweise vor, wie die Sonne hinter einem Berg verschwindet. Dann überstrahlen die restlichen sichtbaren Pixel der Sonne einen Teil des Berghorizonts.
- Depth of Field (Tiefenschärfe): Objekte, die nicht im Fokusbereich der Kamera liegen, erscheinen (leicht) unscharf.
- Echtzeit-Anwendung von Helligkeit, Kontrast und Intensität auf das gerenderte Bild (einzeln für jeden Farbkanal). Somit kann man jeder Umgebung ihre eigene Atmosphäre verpassen oder die Anpassung des Auges auf verschiedene Beleuchtungssituationen simulieren (nach einiger Zeit passt sich das Auge an die Dunkelheit an und man erkennt wieder etwas - kommt man aus dem dunklen Bereich heraus, wird man eine Zeit lang geblendet).
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Physiksystem mit Hilfe von ODE (www.ode.org)
Gerade das Physiksystem ist mir sehr wichtig - wer Blocks 2001 kennt, weiß warum
(dort kann man Blöcke bis 1 cm über eine Kante schieben, ohne dass sie runterfallen).