Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.02.2004, 22:20

Jetzt läuft der Raytracer eigentlich recht gut, es stockt zwar noch etwas, ist aber schon wesentlich besser als vorher.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

12

21.02.2004, 22:31

So, der Raytracer benutzt jetzt Adaptive Subsampling!
Die Bildqualität nimmt dadurch zwar ab, aber die Framerate steigt enorm (bei mir zumindest). Man kann es sich so vorstellen: zuerst wird nur alle 8x8 Pixel ein Strahl abgeschossen. Wenn dann zwischen diesen Pixeln zu viel Unterschied besteht (z.B. verschiedene Objekte, die getroffen werden, oder ein Übergang zwischen Licht- und Schattenzone), dann werden die 8x8 Pixel in vier 4x4-Pixel-Quadrate aufgeteilt. Hier dann wieder dasselbe - wenn nötig bis auf 1x1.

Hier ein Bild, wo man das gut sehen kann:

(Link)


Und hier nochmal der Download:
http://www.scherfgen-software.net/misc/missile_ii_level_editor.zip

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

22.02.2004, 11:34

Es gibt wieder ein Update! :)
Man kann nun sehr viele Parameter des Raytracers in der Benutzeroberfläche einstellen. Wer sich für Raytracing interessiert, dem dürfte das viele Dinge klarer erscheinen lassen.
Man kann nun einstellen:

- Animation ein/aus
- schrittweise die Animation abspielen
- Lichter ein/aus (einzeln)
- maximale Render-Tiefe (Reflexionen, Reflektionen von Reflexionen...)
- adaptive Subsampling ein/aus
- Gittergröße (von 1x1 bis 64x64 Pixel)
- Subsampling-Unterteilungslinien ein/aus

Quellcode ist natürlich auch wieder dabei!

Bild:

(Link)


Download:
http://www.scherfgen-software.net/misc/missile_ii_level_editor.zip

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

22.02.2004, 14:18

Tataa!
Die neue Version zeigt auch die Statistiken an. Außerdem wurde die Auflösung erhöht, aber die Framerate ist trotzdem noch gestiegen, weil ich die Algorithmen noch entscheidend optimieren konnte.


(Link)


Download (mit Quellcode):
http://www.scherfgen-software.net/misc/missile_ii_level_editor.zip

Wo sind sie denn, die ganzen Leute, die sonst immer so nach Quellcode schreien? Da kriegen sie schon welchen und sagen nichtmal was...

Klaus

Treue Seele

Beiträge: 245

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

27.02.2004, 23:20

:huhu:

Tschulligung, David ^^
Ich war leider jetzt ne ganze Woche wech (hab meinen geliebten Rechner toootal vermisst!). Den Bildern nach is das ja schon mal unbeschreiblich toll :)
Sobald mein SharpDevelop (von ICSharpCode) Code Completion Database Ersteller endlich mal fertig is (der braucht übel viel Speicher), dann kann ich das auch mal selbst bewundern :)

Und, hey, super! Danke für den Quellcode :roll:

bye
Klaus
Mozilla Firefox
The Browser - reloaded

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

16

11.09.2004, 23:35

Sorry dass ich erst viel zu spät erscheine, aber dass auch Mast0r Scherfgen sich mit Raytracing auskennt.... Wow. Es sieht echt wahnsinn aus. Mein Raytracer kann jetzt auch schon Kugeln spiegeln ist aber noch übersäht von Grafikfehlern. Vielleicht kann ich mir bei deinem mal was abgucken. Arbeitest du noch dran? Aber ich hab mal ein paar Fragen:
1.) Du sagstest, die Kugeln können per Ray-manipulation deformiert werden. Das ist im Grunde schon toll, aber dann stimmen die Reflexion auf der Kuhel ja gar nicht mehr! Und die Texturen darauf werden dann wohl auch zwangsläufig verzerrt!
2.) Ich hab jetzt noch nicht im Code richtig danach gesucht, aber es ist *etwas* unkommentiert :-D ... Wie hast du es hinbekommen, dass Höhe und Breite nicht gleich sein müssen?!? Einfach (bei 320*240) mit 320² rendern und Rest abschneiden und gar nicht erst rendern?
Du sprachst ja auch von einem RTRT Framework oder so... Wird daraus noch was?

Hier noch ein paar cooole Links:
www.realstorm.com
http://www.winosi.onlinehome.de/RaVi/
http://www.scheib.net/school/782/lab3/paper_sum2.html
http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/graphik/lehre/cg2/projekt/rtprojekt.html

Und der Thread im C++ Forum mit mehr infos:
http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic.php?t=65675&postdays=0&postorder=asc&highlight=raytracing&start=0

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

17

11.09.2004, 23:48

Zitat von »"DrthM2001"«

1.) Du sagstest, die Kugeln können per Ray-manipulation deformiert werden. Das ist im Grunde schon toll, aber dann stimmen die Reflexion auf der Kuhel ja gar nicht mehr!

Wieso?

Zitat von »"DrthM2001"«

2.) Ich hab jetzt noch nicht im Code richtig danach gesucht, aber es ist *etwas* unkommentiert :-D ... Wie hast du es hinbekommen, dass Höhe und Breite nicht gleich sein müssen?!? Einfach (bei 320*240) mit 320² rendern und Rest abschneiden und gar nicht erst rendern?

Warum sollte es denn ein Problem sein, wenn Höhe und Breite nicht gleich sind? Bei D3D renderst Du ja auch nicht 1024x1024, wenn Du nur 1024x768 willst.

Framework wird es vorerst nicht geben...

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

18

12.09.2004, 00:06

Ok. Ich habs jetzt mal so verstanden, dass es in der wahren geometrie, nur eine kugel ist, aber am screen als ei dargestellt wird. richtig, oder? Ja ich habs mir nochmal überlegt, vielleicht wären korrekte Reflexionen möglich. aber wie siehts hiermit aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Normal:
              |
              |        O
              |
Ebene->  Kugel->
Ei-Mechanismus:
              |
           (=|===) 
              |


Hmmm... Ich kann mir nicht vorstellen dass es da keine komplikationen mit dem clipping gibt! Vielleicht auch nur ein logikfehler. Naja vergiss es einfach... :rolleyes:
Also wenn ich bei meinem RTRT höhe und breite verschieden mache dann kommen da verzerrungen! Bei mir ist die Kamera ein Punkt, und der Screen davor ein virtuelles kleines Viereck. Dann werden da Pixel für Pixel die Rays durchgeschossen, und jedes objekt wird überprüft obs kollidiert.
Ich bemerke gerade dass mein Raytracer total doof aufgebaut ist... Der malt über SDL jeden Pixel einzeln. Dreiecke wärn echt besser. *hmm*

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

24.09.2004, 20:43

@David: Wie ist das eigentlich mit "Missile II", wann und wo gibt's ein Release des Spiels...? (fand "Missile I" genial!)
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

25.09.2004, 00:05

Das Projekt wurde auf Eis gelegt, momentan arbeite ich an Blocks 2004. Sorry! Link zum Blocks 2004-Thread mit vielen Screenshots und Videos: https://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=com_forum&Itemid=43&page=viewtopic&t=2324

Werbeanzeige