Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

18.12.2012, 09:45

Any news about Blocks 6

Any news about Blocks 6? any beta version? No news since last year...

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

32

18.12.2012, 10:57

Sorry, but I haven't even started :(
But the idea is definitely still around in my head and one day I will just start!

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

18.12.2012, 14:35

Ok, der Thread ist etwas älter.
Da Blocks aber wirklich eines der besten Spiele ist, die ich kenne und das Spielvergnügen glücklicherweise mit dem GCC kompiliert sogar auch auf meinem alten ME Computer aus dem Jahre 2000 lauffähig ist, noch ein paar Vorschläge meinerseits:
  1. Größere Gebiete

  2. Ideen zu neuen Elementen, wären zb. "rollende" Steine, oder Elemente, die Steine\Objekte verschlucken bzw. produzieren.
    Steine fallen nach unten. Heißluftballone könnten nach oben steigen. Andere spezielle Objekte wiederrum auf die Seite. Vielleicht wären "dümmere" Feinde gut, die sich nach festen nachvollziehbaren Regeln verhalten würden. (zb. rennen immer die Wand entlang.)
    Gute Spiele zur Inspiration wären zb. Rox oder BeetleJu(nicht kostenlos).

    Alte Elemente können alle bleiben. Einige Dinge wie das Auge und der Nachtmodus sind für mich aber nicht essentiell.

  3. Scripting wäre sicher nett. Allerdings befürchte ich sehr stark, dass es das restliche Spiel "kaputt" machen würde.
    Soetwas wie die Elektronik reicht doch vollauf. Das einzige Manko daran ist, dass es sehr mühselig und langwierig ist, größere Schaltungen zu Erstellen. Eine Kopierfunktion die auch Kabel mitkopiert und ein "Verzögerungsbaustein" wären sehr hilfreich. Zoom im Editor wäre auch nützlich.
    Scripting um eigene neue Spielelemente als "Addons" einbinden zu können, wäre das Non-Plus-Ultra-Feature!!!

  4. Eine 3D-Umsetzung würde mir wahrscheinlich ganz und gar nicht gefallen. 2D ist es doch schon schön genug. Eine höhere Auflösung wäre natürlich schon zeitgemäß.

  5. Ich fände es sehr schade, wenn es beispielsweise fast nur noch Logiklevel gäbe. Die Mischung macht es und die ist in der standard Kampagne schon wirklich gut getroffen, finde ich. Das Level mit den Diamanten und den gerumfahrenden Lasern, mit dem scheinbar viele Probleme hatten, fand ich nicht so sehr schwer und war eine gelungene Abwechslung. Nur das Level "Flucht aus dem Vulkan" hat mir gar nicht gefallen. Um oben rechts an die Gasmaske zu kommen, musste ich mindestens 100 mal am Hotel neustarten (ohne Übertreibung). Ganz zu schweigen vom Rest des Levels.

  6. "Community-Features" brauche ich nicht unbedingt.
    So leid es mir tut, dass zu sagen, aber die meisten zusätzlichrn Kampangen sind leider ziemlich niveaulos. Bei der MoreBlocks-Kampagne hat man richtig das Gefühl, dass sich der Bauer Mühe gegeben hat, neue gute Ideen einzubauen. Die meisten Anderen scheinen mir aber eher ein heilloses Durcheinander von verschiedensten wiederaufgegriffenen Ideen mit unschönen Gameplay Stellen zu sein anstatt neuen Ideen, die es sich lohnt umzusetzen. Besonders endloslange Level, die auch noch genau am Ende eine nur mit viel Glück überhaupt "schaffbare" Stelle besitzen, gehen mir auf den Senkel. Ein paar mehr "Blockania"-Hotels und weniger "kann-nur-der-Bauer-Wissen"-Stellen, würde schon das allgemeine Niveau deutlich anheben. Es heißt schliesslich immer... "ein Level sollte ein unwissender aber kluger Spieler im ersten Durchlauf durchschaffen können". Zumindest, wenn das Level nicht explizit darauf ausgelegt ist, dass man rumprobiert oder ein Hotel vor der kritischen Stelle gesetzt wurde, sollte man die Regel unbedingt im Hinterkopf behalten und beachten. Die Ausnahme bestätigt die Regel.
    Das ist für dich jetzt nicht so von belang, aber ich wollte das jetzt nur auch nochmal gesagt haben.

  7. Ich weiß nicht wie du auf Vektorgrafik kommst, aber ich denke, dass es eher ein grafischer Rückschritt wäre als ein Fortschritt.

  8. Idee: Vielleicht eine eigene Beleuchtung der Level anstatt des Nachtmoduses. An und ausschaltbare Glühbirnen könnten man als Alternative verwenden.
    Und eben eine editierbare "Lightmap" über das Level.


Sind natürlich alles nur Anregungen. ;)
Insgesamt bleibt nur zu sagen, dass ich Blocks 5 schon ziemlich gut fand.
Es wird schwer zu toppen sein. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (18.12.2012, 14:40)


34

26.12.2012, 02:59

Sorry, but I haven't even started :(
But the idea is definitely still around in my head and one day I will just start!
Yes, ideas is much more important than coding. I believe Blocks 6 is a great puzzle game!

35

30.12.2012, 20:35

"Community-Features" brauche ich nicht unbedingt.




Hallo.
Also ich finde gerade die Möglichkeit, an weitere Level zu kommen, besonders gut.
Schließlich hat man ja irgendwann alle durch.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

06.01.2013, 21:47

Für Grafik würde ich mich gerne anbieten vorausgesetzt, du magst Grafik im Stil von Teeworlds (also nicht die Figuren oder so, sondern Farbwahl, dicke der Konturen etc...)

Werbeanzeige