Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

21.11.2010, 10:21

Was würdet Ihr in Blocks 6 sehen wollen?

Mal eine ganz unverbindliche Frage: welche "Features" würdet Ihr in einem neuen Blocks-Spiel sehen wollen?

- Neue Spiel-Elemente? Welche alten Elemente sollten beibehalten werden, welche nicht?
- 2D vs. 2.5D (z.B. isometrisch) vs. 3D?
- Vektorgrafik vs. Pixelgrafik?
- Community-Features wie z.B. integrierte Möglichkeit, Levels irgendwo hochzuladen, auszutauschen und zu bewerten?
- Möglichkeit für gescriptete Abläufe?
- Fokus auf Logik, Geschicklichkeit oder Geschwindigkeit?
- ...

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

21.11.2010, 10:25

Ein Blocks 6 wäre super!
"Features", die toll wären:
Levels die größer als ein Bildschirm sind!
Fokus auf Logik.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

21.11.2010, 10:32

Gute Idee.
Eine andere Idee, die mir einmal kam, sind "Gebäude". Solange man nicht drin ist, sieht man nur von oben auf das Dach, aber wenn man hereingeht, wird das Dach ausgeblendet, und man sieht das Innere.
Wer "The Game of Robot" kennt, weiß, was ich meine!

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

21.11.2010, 11:38

2D passt zu dem Spiel irgendwie besser; in 3D wird es auch ganz schnell unübersichtlich, wenn es um Rätselgeschichten wie in Blocks 5 geht.
Ob man dann noch 2.5D macht wäre ne Überlegung wert. So könnte man zumindest auch besser über mehrere Ebenen arbeiten (z.B. eine Treppe in eine höhere Ebene sähe eher nach solch einer aus, als in der puren 2D Draufsicht). Durch solch ein Konzept hat man auch nicht mehr so das Problem zwischen oben/unten und geradeaus/zurück zu entscheiden. Manche Level in Blocks 5 waren ja so, dass es eine Draufsicht darstellen sollte (Feldlevel) und manchmal war es die Seitenansicht (Hauslevel). Durch mehrere Layer wäre so alles standardgemäß in der Draufsicht und jeder Layer würde dem Level dann eine Tiefe verleihen (jeder Layer hat dann noch zwei Layer für begehbare Flächen und blockierende/"leere"/Schwarze Flächen (so wie es jetzt auch ist) lustig wäre dann, wenn man bei einem Layer runterfällt, dass man auf dem darunterliegenden landet.

Den Grafikstiel würde ich so comichaft lassen, aber auch innerhalb dessen gibt es ja verschiedene Stiele, wo man vll. ein wenig variieren könnte.

Gescriptete Abläufe wären auch eine feine Sache, die ich im Editor dieses mal auch ein wenig vermisst habe, als ich mal nen wenig darin rumgewerkelt habe (vor allem für Levels, wo es ein wenig Action geben soll).

Die Spielelemente aus Blocks 5 würde ich fast alle übernehmen, schön wären aber z.B. Optimierungen wie, dass die Schalter beispielsweise nicht nur auf dem Boden, sondern auch an der Wand sein können. Entweder man macht das dann mit einer Interaktionstaste, dass dieser dann betätigt wird oder man muss den Spieler sozusagen gegen die Wand bewegen o.ä.

Abschließend wäre es auch schön, wenn es in der Hauptkampagne eine Art Geschichte gibt (Dialoge mit NPCs?). In Blocks 5 gab es ja immer die lustigen Zettelchen.
Mithilfe der gescripteten Events ließen sich hier aber sicher auch weiter schöne Möglichkeiten finden. Die Levellängen würde ich allerdings nicht verlängern, die waren im aktuellen Blocks sehr gut gewählt (auch wenn manche Levels, wo es sehr stark auf den Zufall ankam, auch mal zu lange werden konnten - ich erinnere mich da z.B. an das Level in der Hölle mit den Teufeln, wo man gerne mal 2 Stunden dransitzt, wenn nicht noch länger^^). Wenn ein Level dann doch mal länger werden sollte, wäre eine Möglichkeit zum richtigen abspeichern auch nicht verkehrt.

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

21.11.2010, 14:42

2.5D würde ich extrem spanned finden sowie die möglichkeiten von scriptgesteuerten Levels, das ergibt doch viele neue möglichkeiten.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

21.11.2010, 15:06

Der Editor muss aber bleiben! Ich finde den echt klasse ;) Auch das mit den elektronsche Bausteinen :P

ich denke auch, dass man eher in 2-2.5D bleiben sollte; aber mit Gebäuden, wo man rein kann ist keine schlechte Sache :D
Und was das Gameplay angeht, würde ich auch eher auf Logik setzen; die Levels, in denen es um Geschwindigkeit geht, ist man fast immer frustriert, weil man doch immer eine zehntel sekunde zu spät kam...
Und Oberon würde ich dabei zustimmen, dass es Levels geben soll, die größer als der Bildschirm sind (was bei 2.5D bzw. 3D ja sowiso der Fall sein wird)
Was mir nch fehlte bei Blocks 5, war die möglichkeit, verschiedene Auflösungen zu wählen; daran unbedingt denken!

Ich für meinen Teil freue mich schon darauf :)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

7

27.11.2010, 05:21

High definition graph,larger map,new elements,almost pure logic thinking……
High-Definition-Grafik, größere Karte, neue Elemente, fast reine Logik denken ... ...
高分辨界面、更大的地图,新元素,更注重逻辑思考……

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

27.11.2010, 12:55

高分辨界面、更大的地图,新元素,更注重逻辑思考……

lol. ganz meine meinung. (wtf?) :D

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

27.11.2010, 15:27

Das Spiel ist halt schon international bekannt :D

Ich wäre eher für eine klassische 2D Ansicht wie bisher. Scriptbare Ereignisse wären super ^^

10

14.07.2011, 20:39

Ok...der letzte Beitrag ist schon lange her :)

Aber ich bin totaler Blocks-Fan.

Darf ich fragen wie weit du bist ? Ich kann es kaumnoch erwarten.
Arbeitest du noch dran ?

Tilo

Werbeanzeige