Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

31.05.2010, 10:42

Blocks 5 & Win7

Hi,

habe gerade keine Lust mehr zu proggen und wollte mir nen Motivationsschub mit Blocks 5 besorgen ^^
Mein System:

Win7 64 Bit
ATI Sapphire HD5850
Intel i7-920
6GB DDR3-Ram

Zunächst wollte Bocks 5 nicht starten, da die OpenGL dlls im System32 Ordner landeten, habe diese aber in den SysWOW64 kopiert <-- Fehler beseitigt.
Nun meckert Blocks5 folgendermaßen:
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)."

Ich nehme stark an, dass es an meinem Windoof7 64bit liegt oder?

Lg

//EDIT
sämtliche Kompatibilitätsmodi getestet

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

31.05.2010, 11:22

Bei mir funktioniert es.
Ebenfalls Windows 7 64 Bit und ATI-Karte!

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

31.05.2010, 11:45

da hilft nur noch eins ... fenster auf und pc raus :P
schade

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

01.06.2010, 15:04

Ähm, im System32 Ordner sind normalerweise nur 64-Bit Dlls drin, wenn du die mit Blocks benutzen willst musst du dich nicht wundern, dass es abstürzt ;) Lad die Ogl Dlls einfach irgendwo runter und pack sie in SysWOW64.

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

01.06.2010, 16:34

Von welchen OpenGL-DLLs ist hier überhaupt die Rede? OpenGL ist in Windows integriert, da brauchst du keine zusätzliche DLL.
Vielleicht meinst du OpenAL. Dafür sollte es aber einen Installer geben!

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

01.06.2010, 17:39

jop OpenAl ist gemeint!
Ob in den Installer ausführe oder nicht ändert nichts an meinem Fehler.

@Helmut
Diese Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen?
Du meinst also ich soll mir eine OpenAl32.dll ausm Netz ziehen und die soll besser oder anders funktionieren? Meiner Meinung nach (die nicht unbedingt kompetent ist xD) steht die 32 im Namen für ne 32bit dll? Also ich kanns mir nicht vorstellen :P (wird dennoch ausprobiert)

/EDIT
Wenn ich mir die OpenAL32.dll ausm Netz ziehe, dann sagt der mir:
"Der Prozedureinstiegspunkt "alcIsExtensionPresent" wurde in der OpenAl32.dll nicht gefunden"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

01.06.2010, 19:31

Blocks ist eine 32-Bit-Anwendung.
Darum braucht es auch 32-Bit-OpenAL.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2010, 17:52

die ich ja auch besitze, das ändert halt nichts an der Meldung... leider

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

02.06.2010, 18:01

Komisch.
Ich habe das Spiel auf 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert, die jeweils Windows 7 64 Bit haben.
1x ATI, 1x Nvidia, 1x Intel-Grafik
Auf keinem davon gibt es Probleme!

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

10

02.06.2010, 20:03

Die "32" im Namen von system32 und auch in den ganzen Dlls wie zB kernel32.dll wurde nicht in 64 geändert, damit es leichter ist Programme zu portieren. Es dürften also alle Dlls, die du in system32 in einem 64-Bit Os findest auch 64 bittig sein. Such vielleicht mal nach einem Installer oder sowas für OpenAL. Aber eigentlich müsste das Blocks ja mitinstallieren, installier das Spiel also vielleicht einfach mal neu. (und lösch alles aus SysWOW64, was du da reinkopiert hast)

Ciao
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender)

Werbeanzeige