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HDieterH

Frischling

  • »HDieterH« ist der Autor dieses Themas

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1

10.03.2003, 09:44

Chat

Hallo Sysop, gerade habe ich mir den Chat2 runtergeladen und bin begeistert :) ! Nur leider habe ich jetzt immer noch keinen Plan wie man sowas programmiert. Nun wollte ich mal in den Raum werfen, dass es bestimmt eine Menge Leute gibt die sich dafür interessieren und meine bitte ist nun:" Kannst Du nicht vielleicht ein Tutorial darüber machen, wie man einen Chat mit DirectPlay, TCP/IP und Client/Server entwickelt ?".

Dann habe ich da leider noch eine Frage ( eigentlich ja 1000, aber ich will mal nicht gleich übertreiben )
Ich verwsuche mich mit Direct3D und nun habe ich auch schon einige Tutorials durch, nur leider ist mir immer noch nicht klar wie ich meine Meshes ( *.x files ) auf dem Monitor mit der Mouse wieder finde, soll heissen, könntest Du ( oder ein/eine andere(r) die/der es kann ) mir bitte erklähren wie man eine Class schreibt die:
1. ein Mesh lädt ( obwohl ich das schon hinbekomme )
2. einen MouseEvent hat ( mit dem ich mit der Mouse immer meinen Mesh im Visier habe )
?

MFG, Dieter
Anfänger -> Braucht immer Hilfe :-(

David Scherfgen

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2

10.03.2003, 17:22

Hi!

Danke! Ja, das mit dem Tutorial wäre eine gute Idee, das könnte ich wirklich mal machen, zumal es sowas - glaube ich - bisher kaum gibt.
Zur zweiten Frage: wie genau meinst Du das mit dem "im Visier"?

HDieterH

Frischling

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3

10.03.2003, 18:06

Hallo !

Erstmal schönen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage *freu*

<<Danke! Ja, das mit dem Tutorial wäre eine gute Idee, das könnte ich <<wirklich mal machen, zumal es sowas - glaube ich - bisher kaum gibt.

Toll, ich freue mich schon sehr darauf !!!

<<Zur zweiten Frage: wie genau meinst Du das mit dem "im Visier"?

Nun ja: mit "IM VISIER" meine ich eigentlich nichts anderes, alles immmer einen Zugriff auf ein KLICK für mein Object zu haben für z.B.:

1. Ein Menu
2. Items, die irgenwo rumliegen
3. 1000 weitere Möglichkeiten

Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausdrücken konnte.

MFG, Dieter
Anfänger -> Braucht immer Hilfe :-(

David Scherfgen

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4

10.03.2003, 19:08

Sorry, aber so richtig hab ich das noch nicht verstanden! Wie meinst Du das, "einen Klick für das Objekt haben"?

HDieterH

Frischling

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5

10.03.2003, 19:37

<<Sorry, aber so richtig hab ich das noch nicht verstanden! Wie meinst <<Du das, "einen Klick für das Objekt haben"?

??? Jetzt wird es etwas schwierig !!!

z.B.

Es wird ein Kartenspiel programmiert .. ( mauMau )
2 spieler ( 2*6Karten ) als cKartenObjecte von
cKartenClass

Jetzt werden die Karten als *.x files geladen ---
und gleichzeitig werden die koordinaten von den
karten in den cKartenObjecten gehalten und wenn
dann einer auf eine Karte Klickt, dann wird sie ausgespielt.

Dafür bräuchte ich dann einen KartenKlickEvent oder so in etwa ;-)

Konntest Du das jetzt verstehen *mitTränenInDenAugenSitzend* *lach*

Dann könnte ich eine CommonClass erstellen die ein Mesh (also ein *.x file) lädt und gleichzeitig diesen MOUSEEVENT hat, die KartenClass dann davon ableiten ... oder wenn ich einen schalter brauche, dann auch davon ableiten ... oder wenn ich irgendwelche Items mache, auch davon ableiten ... oder wenn ich ein menu mache, kann ich das auch davon ableiten ... oder ein Raumschiff .... *LOL*


MFG, Dieter
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David Scherfgen

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6

11.03.2003, 11:20

Gut erklärt, jetzt kann man das auch verstehen!
Wonach Du suchen musst ist "Picking". Es ist nicht gerade einfach. Im Prinzip musst Du einen Strahl von der Kamera in Richtung Mauszeiger in die Tiefe erstellen (mit inverser View- und Projektionsmatrix). Dann testest Du, ob dieser Strahl eins der Objekte trifft, Dreieck für Dreieck.
Für Anfänger ist das aber noch viel zu kompliziert würde ich mal sagen.

CuTeX0r

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7

01.07.2003, 12:41

also ich wollte auch shcon immer mal meinen eigenen chat schreiben... wie sieht es denn aus mit dem tutorial, david? weil ich sowas auch kaum finden kann... hab zwar schon recht viel durchsucht nur das is entweder alles englisch und ich bin zu faul bei jedem zweiten wort nachzuguggn oder es ist total unvollständig..
und in meinem mfc buch wird sowas auch entwickelt aber das ist tausendmal primitiver... ;) und unvollständig.. ;)

David Scherfgen

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8

01.07.2003, 12:44

Das Thema Netzwerk bewahre ich mir für ein zweites Buch auf ;)

CuTeX0r

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9

02.07.2003, 22:14

ui, dann schreib das aber bitte schnell :-D :wirbel: :P

10

02.07.2003, 22:28

ansonsten schaut euch mal http://www.zotteljedi.de/socket-tipps.html an, dort steht auch so einiges über netzwerk-code.
In a world without fences and walls - who needs windows and gates ?

http://www.Paid4Mailer.de/?refid=8422

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