Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

13.06.2005, 16:08

DevC++(CodeBlocks) (Ein kleines Einstiegstutorial)

Wichtiger Hinweis: DEV C++ wird nicht mehr weiterentwickelt, ich empfehle daher nach dem lesen dieses kleinen Tuts CODEBLOCKS herunterzuladen. Es basiert ebenfalls auf minGW, wird mit/ohne Compiler angeboten und kommt auch mit den Dev-Packs klar. (plugin) http://www.codeblocks.org/

!!! Hier ein aktuelles Tutorial zu Codeblocks unter Linux !!!

Hallöchen, ich möchte euch hier mit einen kleinen Einstieg das Arbeiten mit Dev-C++ vorstellen. Es gibt hierbei einige Kleinigkeiten die man beachten sollte um direkt zu einem Resultat zu gelangen.

Was ist Dev-C++ ?

Streng genommen ist Dev-C++ nur eine grafische Oberfläche für den Mingw Compiler. Er stellt alle Hilfsmittel zur Verfügung die mann heute so braucht, inklusive Compiler und Debug Funktionen. Eine komplettes Projekt-Management ist ebenfalls vorhanden. Der Dev-C++ steht genau wie der MinGW unter der GNU Lizenz und ist daher kostenlos!

Was ist der Mingw Compiler ?

MinGW steht für "Minimalist GNU for Windows" und ist eine frei verfügbare Sammlung an header und import Files kombiniert mit GNU Tools die es erlauben Windows Programme ohne irgendwelche "Runtimes" zu erstellen.

http://www.mingw.org

Was ist ein Dev-Pak ?

Genau wie bei allen Entwicklungsumgebungen kann mann fremde Ressourcen einbinden. Hierbei ist immer zu beachten das die richtigen Files an den richtigen Stellen stehen da es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Die Dev-Paks nehmen einem diese Arbeit ab. So kann mann ohne Probleme das Direkt-X8 Paket einfügen oder halt das Open-glide Paket, dann noch das SDL Paket usw. Mit dem Paket manager kann mann so eben mal alles so einrichten wie mann es gerade brauch. Einfacher geht es nicht. Hier findet Ihr die meisten verfügbaren DevPaks.

http://devpaks.org/

Wo gibts Dev-C++

Es gibt Ihn bei bloodsheet, jeweils ohne Compiler (also nur die IDE falls mann die aktuelle Compiler behalten will oder diese gleich geblieben ist) und einmal mit. Beim Installieren wird mann lediglich (Nach abnicken der GNU) gefragt wo mann das Teil hinhaben will. Standard mäßig ist das C:\Devcpp. Desweiteren könnt Ihr beim Installieren noch festlegen das die Menüs in Deutsch erstrahlen. Wer zum ersten Mal mit dem DevC++ arbeiten will, sollte die Version mit Compiler downloaden. Später kann es durchaus Sinn machen mal eine andere Version des Compilers zu benutzen.(Frühere Versionen können je nach Code zb kleinere *.exe erzeugen ;) aber das ist ein anderes Thema)

http://www.bloodshed.net
Download--> http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html

Nun sollte das Programm bei euch installiert sein, was liegt also näher als das teil zu testen. Davor könnt Ihr euch ruhig umsehen. Die wichtigsten Option Einstellungen findet man in der Rubrik "Werkzeuge". Bevor wir aber nun wild Pakete einfügen oder die ganze IDE umkrempeln wollen wir mal ein Beispiel cooden um zu sehen ob alles so arbeitet wie es soll.

Hierzu nehmen wir Heikos Listing 1.1 aus seinem Buch (Achtung Werbung!) C++ für Spieleprogrammierer. Wir öffnen also eine neue Datei und tippen unseren Code ab. (Oder kopieren in Faul von hier aus rein).

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// C++ für Spieleprogrammierer

// Listing 1.1

// Es wird ein Begrüssungstext ausgegeben

//

#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm

//

int main()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";

    return 0;

}


Nachdem wir nun das ganze compilieren und ausführen wollen müssen wir nur noch einen Namen für das ganze angeben, und dann passiert.....nicht viel. :) Oder doch?

Sagen wir mal so, wer einen 5 Jahre alten Rechner hat kann vielleicht was sehen, andere schon weniger. Woran liegt das?

Führt man ein Konsolen Fenster im VC aus, wird die Konsole geöffnet, das Programm läuft ab, und nach dem Beenden warten die Konsole darauf das Sie geschlossen wird. Oben steht dann "Beendet" in der Taskleiste.

Beim DevC++ ist das anders, er macht genau was mann Ihm sagt. Und wenn er auf "Return 0;" stösst ist das Programm nun mal beendet. Basta! Da dieses Miniprogramm auf einem 3.0Ghz Prozessor gerade mal in etwa 0.001 Sekunden dauert, sehen wir es nicht. 8)

Bringen wir Ihm also bei uns was zu zeigen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
// C++ für Spieleprogrammierer

// Listing 1.1

// Es wird ein Begrüssungstext ausgegeben

//

#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm

//

int main()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";
    
    system("PAUSE");

    return 0;

}


Es hat sich nicht viel geändert außer das wir vor dem verlassen bestimmen das er auf einen Tastendruck warten soll. Nun können wir das Resultat auch sehen. :)
Solange wir also kein logisches Ende des Programms haben müssen wir es stoppen um unser Resultat zu sehen.

Gratulation. Sollte alles richtig funktioniert haben, habt Ihr jetzt eine MinGW Umgebung und eurer erstes Programm.

Viel Spass!

cu Abrexxes

2

13.06.2005, 19:59

Ist ziemliech gut^^
Nur mal ne frage.
Und zwar damit er das zeigt.
Welcher Code ist dafür da?

Anonymous

unregistriert

3

13.06.2005, 20:08

Bei meinem Beispiel "cout" (C++) bei deinem "printf" (C).
Hier wird ja der Header iostream eingebunden von C++ und nicht das alte stdio von C. iostream kennt kein printf genausowenig wie stdio cout kennt.

cu

4

13.06.2005, 20:14

Ja, was ist wen ich beides einbinde was ich gemacht habe?
Dann habe ich dieses System (''PAUSE'') eingebunden, funktioniert trotzdem nicht.

Anonymous

unregistriert

5

13.06.2005, 20:22

Wieso beides?
Poste einfach immer den Code. Am besten mit dem "C++ Code" button über dem Text (Wenn du eine Nachricht schreibst).

cu

6

13.06.2005, 21:15

Habs jetzt schon und zwar:
#include <stdio.h>
#include <iostream>

int main()
{
printf ("Test");
system ("PAUSE");
}


Ist cour das gleiche wie printf?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.06.2005, 21:20

Count und printf dienen zur Ausgabe, einfach mal testen. cout (gesprochen c-out) gehörtz zur C++ Standartbibliothek und sollte auch mit cpp verwendet werden. printf, scannf etc. gehören zu C Standartbibliothek und sollten mit C verwendet werden.

8

13.06.2005, 21:24

Ja ok.
Ich bin neu und lerne erstmal C und danach C++.
Deswegen :huhu:

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

13.06.2005, 21:35

Ja das ist richtig. Obwohl meist nur noch Cpp beigebracht wird, jedenfalls in neueren Büchern. C wird dann trotzdem angewendet. Also ein Mischmasch.

Helmut

5x Contest-Sieger

Beiträge: 692

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

10

15.06.2005, 15:06

Es ist besser gleich mit C++ anzufangen. Die Umgewöhnung ist sonst ziemlich schwer.

Werbeanzeige