Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.06.2011, 21:43

Waffe mit Blender modellieren.

Hiho,
braucht ihr zufällig Schusswaffen für euer 3D-Spiel? Dann habe ich hier das passende Tutorial für euch.
Eins vorweg: LMT = Linke Maustataste, RMT = (was wohl ;) ) Rechte Maustaste, MMT = Mittlere Maustaste (Mausrad), 'A' deselektiert alle Vertices.


1. Öffne Blender

(Link)

2. Markiere den Würfel und drücke 'Entf', bestätige das Dialogfeld

(Link)


3. Klicke auf "View" und anschließend auf "Background Image"

(Link)


4. Klicke im neu erschienenen Feld auf "Load Image" und wähle eine seitliche Vorzeichnung oder ein Foto der gewünschten Waffe. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

(Link)

5. Klicke auf "Add"->"Mesh"->"Plane" und anschließend wechsele das Feld "Object Mode" in "Edit Mode". Verschiebe die Eckpunkte so, dass sie in etwa einem kleinen Teil der Waffe (vorzugsweise dem unteren Griffstück) entsprechen


(Link)

6. Wähle selektiere mit 'Shift' + RMT die obere Kante (wie in Bild 5.) und drücke anschließend 'E'. Im nun erschienenen Feld wähle "Only Edges". Verschiebe die neu entstandenen Eckpunkte


(Link)


7. Führe dies so oft wie möglich fort. Wenn du eine Lücke hast (wie im folgenden Bild) wähle die vier Eckpunkte der Lücke mit "Shift" + "RMT" (wie im folgenden Bild) und drücke 'F'. Die Lücken sollten sich schließen

(Link)


8. Fahre so fort

(Link)


9. Die fertige Fläche sollte so ähnlich wie in diesem Screenshot aussehen

(Link)


10. Klicke auf "View"->"Front", sodass du die Fläche flach (als Linie) siehst. Drücke 'B' und umrahme die Fläche, damit sie ausgewählt wird. Nun drücke erneut 'E' und wähle im folgenden Feld "Region"

(Link)


11. Extrudieren

(Link)


12. So weit haben wir es bereits geschafft ;)

(Link)


13. Wechsele wieder zurück in "View"->"Top" und wähle "Add"->"Mesh"->"Cylinder"

(Link)


14. Drehe den erschienenen Zylinder in die richtige Richtung...

(Link)

15. ... und skaliere ihn mittels 'S'. Ziehe ihn in die Länge, in dem du wieder mit 'B' eine Seite wählst und verschiebst. (Tipp: klicke beim verschieben auf eine Achse um nur an dieser zu translatieren)

(Link)


16. Schiebe den Lauf in die Richtige Position

(Link)


17. Nun drücke 'MMT' und bewege die Maus, bis du den Lauf von vorne siehst. Selektiere (mit 'B') die Vorderseite

(Link)


18. Klicke bei den "Mesh Tools" auf "Subdivide". Wähle den mittleren Ring

(Link)


19. Drücke 'S' und skaliere so lange, bis der Abstand der Ringe gering genug ist (siehe Bild)

(Link)


20. Wähle zusätzlich zum inneren Ring den Mittelpunkt der Zylinderfläche

(Link)


21. Wechsele erneut in "View"->"Top" und drücke 'E'. Wähle "Region" und extrudiere bis fast an das andere Ende des Laufes

(Link)


22. Das hätten wir

(Link)


23. Modelliert nach dem gleichen Verfahren (Extrudieren) Kimme, Korn, Hammer und Abzug. Positioniere sie an der richtigen Stelle, wähle alles aus und drücke 'Strg' + 'J'. Bestätige das folgende Feld und deine Waffe ist fertig. Wenn du möchtest texturiere sie noch, aber UV-Mapping zu erklären würde den Rahmen dieses Tutorials sprengen. Nach etwas Übung solltest du schon bald solche Ergebnisse erzielen

(Link)


Wie das ganze ingame aussieht findest du hier: WIP (Work in progress) Part III.

Abschließend hoffe ich, dass ich euch mit diesem Tutorial helfen konnte und wünsche euch viel Spaß beim modellieren.
Beste Grüße
#Sound~Wave#

P.S.: Für Fragen bin ich selbstverständlich offen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »#Sound~Wave#« (01.06.2011, 22:03)


Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2011, 11:10

feines tut :D
*den "Gefällt mir"-knopf such*

moritz31

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

02.06.2011, 11:24

Tutorial is sau geil.
Fänd es noch geiler wenn du so ein TuT zu UV-Mapping machen
Würdest

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2011, 11:35

@moritz31
Wenn Interesse besteht, könnte ich auch ein UV-Mapping Tutorial machen! :D
Ich bin zwar kein Profi, aber das meinste bei UV-Mapping ist sowieso Übungssache. ;)

@#Sound~Wave#
Großes Lob! Echt cooles Tutorial!
(Gehört aber eigentlich in den Tutorials-Ordner! Nur so als Tipp! ^^ ;) )

Mfg Harry222

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2011, 11:38

Gehört aber eigentlich in den Tutorials-Ordner! Nur so als Tipp!

Jup. Hast Recht. Schon passiert. :)

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2011, 12:15

Gutes Tutorial, sehr anschaulich erklärt.
Sobald ich meine eigenen 3D-Modelle mache, werde ich bestimmt mit dem Tutorial arbeiten.
:thumbsup:

7

02.06.2011, 13:54

Zu UV-Mapping gibt es aber eigentlich sehr gute Tutorial in der Blender wiki. Einfach da mal reinschauen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2011, 18:42

Gutes Tutorial, nur wäre es schöner wenn du das ganze mit der neuen Benutzeroberfläche erklären würdest, diese ist nämlich sehr viel besser, intuitiver und Einsteigerfreundlicher. (und seit April stable release)

Ergänzungen für die Benutzeroberfläche von Blender 2.5:
- Hintergrundbild: kann mit dem Eigenschaften-Panel am rechten Rand des 3D-Views (aufklappbar mit [N]) unter Background Image eingestellt werden (Häkchen setzen, aufklappen, Add Image, erstelltes Feld aufklappen, Open)
- Extrusion: es erscheint nach Druck auf E kein Auswahlfeld, die richtige Aktion wird der Auswahl entsprechend automatisch ausgewählt
- Subdivide: findet sich im Tools-Panel am linken Rand des 3D-Views (aufklappbar mit [T]) unter dem Punkt "Add" oder im Specials Menü (Hotkey W)

nützliche Hotkeys: (sollten in älteren Versionen von Blender auch stimmen)
- Shift+A: öffnet das Add Menü direkt neben dem Mauscursor
- Strg+Tab: wechselt den Auswahlmodus (Faces, Edges oder Vertices)
- Numpad-1: Ansicht von vorne (mit Strg: von hinten)
- Numpad-3: Ansicht von rechts (mit Strg: von links)
- Z: Wireframe Modus (ermöglicht es das Hintergrundbild beim modellieren besser zu erkennen)

Für jeden der sich intensiv mit Blender beschäftigen will kann ich diese Buch wärmstens empfehlen:
[amazon]0240814304[/amazon]
Das sehr gut geschriebene Buch erklärt anhand von Schritt-für-Schritt Anleitungen alle wichtigen Werkzeuge und Vorgehensweisen vom Modellieren eines Stuhls bis hin zum Modellieren und Animieren ganzer Charaktere. Damit kann man sich sehr viel besser und vor allem sehr viel schneller in Blender einarbeiten als mit Tutorials, weil alle Teile des Buches aufeinander aufbauen und man wirklich jede grundlegende Technik beigebracht bekommt.
Das Buch hat mir sehr viel Zeit beim Lernen der Basics von Blender eingespart und außerdem beschäftigt es sich, im Gegensatz zu den meisten Tutorials im Web, mit der neuen, besseren Benutzeroberfläche von Blender 2.5. Also wer bereit ist 30€ zu investieren, um eine Einarbeitungszeit in die Grundlagen von Blender von mehreren Wochen/Monaten auf ein oder zwei Wochen zu verkürzen, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Es lohnt sich.
Signaturen werden überbewertet

9

03.06.2011, 18:28

Hey, klasse, dass das Tutorial so gut angekommen ist. Kann wenn ich Zeit habe noch ein paar mehr davon posten. Zu UV-Mapping: da kenne ich wirklich coole Tricks (:)) Könnte also auch dort ein Tutorial zu verfassen evtl. sogar mit direktem Bezug (gleichem Model) und mit der neuen Blender Version. Ansonsten zeigt mal her eure Ergebnisse ;)
Grüße

SullY

Treue Seele

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

10

18.11.2012, 13:46

Die Bilder sin' weg :(
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

Werbeanzeige