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Hiho,
braucht ihr zufällig Schusswaffen für euer 3D-Spiel? Dann habe ich hier das passende Tutorial für euch.
Eins vorweg: LMT = Linke Maustataste, RMT = (was wohl ) Rechte Maustaste, MMT = Mittlere Maustaste (Mausrad), 'A' deselektiert alle Vertices.
4. Klicke im neu erschienenen Feld auf "Load Image" und wähle eine seitliche Vorzeichnung oder ein Foto der gewünschten Waffe. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:
5. Klicke auf "Add"->"Mesh"->"Plane" und anschließend wechsele das Feld "Object Mode" in "Edit Mode". Verschiebe die Eckpunkte so, dass sie in etwa einem kleinen Teil der Waffe (vorzugsweise dem unteren Griffstück) entsprechen
6. Wähle selektiere mit 'Shift' + RMT die obere Kante (wie in Bild 5.) und drücke anschließend 'E'. Im nun erschienenen Feld wähle "Only Edges". Verschiebe die neu entstandenen Eckpunkte
7. Führe dies so oft wie möglich fort. Wenn du eine Lücke hast (wie im folgenden Bild) wähle die vier Eckpunkte der Lücke mit "Shift" + "RMT" (wie im folgenden Bild) und drücke 'F'. Die Lücken sollten sich schließen
10. Klicke auf "View"->"Front", sodass du die Fläche flach (als Linie) siehst. Drücke 'B' und umrahme die Fläche, damit sie ausgewählt wird. Nun drücke erneut 'E' und wähle im folgenden Feld "Region"
15. ... und skaliere ihn mittels 'S'. Ziehe ihn in die Länge, in dem du wieder mit 'B' eine Seite wählst und verschiebst. (Tipp: klicke beim verschieben auf eine Achse um nur an dieser zu translatieren)
23. Modelliert nach dem gleichen Verfahren (Extrudieren) Kimme, Korn, Hammer und Abzug. Positioniere sie an der richtigen Stelle, wähle alles aus und drücke 'Strg' + 'J'. Bestätige das folgende Feld und deine Waffe ist fertig. Wenn du möchtest texturiere sie noch, aber UV-Mapping zu erklären würde den Rahmen dieses Tutorials sprengen. Nach etwas Übung solltest du schon bald solche Ergebnisse erzielen
@moritz31
Wenn Interesse besteht, könnte ich auch ein UV-Mapping Tutorial machen!
Ich bin zwar kein Profi, aber das meinste bei UV-Mapping ist sowieso Übungssache.
@#Sound~Wave#
Großes Lob! Echt cooles Tutorial!
(Gehört aber eigentlich in den Tutorials-Ordner! Nur so als Tipp! )
Gutes Tutorial, nur wäre es schöner wenn du das ganze mit der neuen Benutzeroberfläche erklären würdest, diese ist nämlich sehr viel besser, intuitiver und Einsteigerfreundlicher. (und seit April stable release)
Ergänzungen für die Benutzeroberfläche von Blender 2.5:
- Hintergrundbild: kann mit dem Eigenschaften-Panel am rechten Rand des 3D-Views (aufklappbar mit [N]) unter Background Image eingestellt werden (Häkchen setzen, aufklappen, Add Image, erstelltes Feld aufklappen, Open)
- Extrusion: es erscheint nach Druck auf E kein Auswahlfeld, die richtige Aktion wird der Auswahl entsprechend automatisch ausgewählt
- Subdivide: findet sich im Tools-Panel am linken Rand des 3D-Views (aufklappbar mit [T]) unter dem Punkt "Add" oder im Specials Menü (Hotkey W)
nützliche Hotkeys: (sollten in älteren Versionen von Blender auch stimmen)
- Shift+A: öffnet das Add Menü direkt neben dem Mauscursor
- Strg+Tab: wechselt den Auswahlmodus (Faces, Edges oder Vertices)
- Numpad-1: Ansicht von vorne (mit Strg: von hinten)
- Numpad-3: Ansicht von rechts (mit Strg: von links)
- Z: Wireframe Modus (ermöglicht es das Hintergrundbild beim modellieren besser zu erkennen)
Für jeden der sich intensiv mit Blender beschäftigen will kann ich diese Buch wärmstens empfehlen:
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Das sehr gut geschriebene Buch erklärt anhand von Schritt-für-Schritt Anleitungen alle wichtigen Werkzeuge und Vorgehensweisen vom Modellieren eines Stuhls bis hin zum Modellieren und Animieren ganzer Charaktere. Damit kann man sich sehr viel besser und vor allem sehr viel schneller in Blender einarbeiten als mit Tutorials, weil alle Teile des Buches aufeinander aufbauen und man wirklich jede grundlegende Technik beigebracht bekommt.
Das Buch hat mir sehr viel Zeit beim Lernen der Basics von Blender eingespart und außerdem beschäftigt es sich, im Gegensatz zu den meisten Tutorials im Web, mit der neuen, besseren Benutzeroberfläche von Blender 2.5. Also wer bereit ist 30€ zu investieren, um eine Einarbeitungszeit in die Grundlagen von Blender von mehreren Wochen/Monaten auf ein oder zwei Wochen zu verkürzen, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Es lohnt sich.
Hey, klasse, dass das Tutorial so gut angekommen ist. Kann wenn ich Zeit habe noch ein paar mehr davon posten. Zu UV-Mapping: da kenne ich wirklich coole Tricks () Könnte also auch dort ein Tutorial zu verfassen evtl. sogar mit direktem Bezug (gleichem Model) und mit der neuen Blender Version. Ansonsten zeigt mal her eure Ergebnisse
Grüße